

Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Bad Waldsee – Am Kreisverkehr am Frauenberg laufen derzeit umfangreiche Bauarbeiten zur Neugestaltung der Anlage. Ziel der Maßnahme ist es, den stark frequentierten Stadteingang gestalterisch aufzuwerten und künftig ein markantes Willkommen für Besucherinnen und Besucher der Stadt zu schaffen.
Herzstück der Umgestaltung wird ein künstlerisch gestaltetes Stahlelement sein: die filigrane Stadtsilhouette von Bad Waldsee mit integriertem Schriftzug „Bad Waldsee“, die künftig im Zentrum des Kreisverkehrs stehen wird. Das Kunstwerk misst rund 6,80 Meter in der Breite und etwa 2,60 Meter in der Höhe und wird damit zu einem weithin sichtbaren Blickfang am Stadteingang. Die Installation soll Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bereits bei der Einfahrt in die Stadt willkommen heißen und zugleich die charakteristische Silhouette der Stadt aufgreifen.
Auch bei Dunkelheit wird das neue Gestaltungselement wirkungsvoll in Szene gesetzt: Die Silhouette wird nachts indirekt beleuchtet, sodass Konturen und Schriftzug dezent hervorgehoben werden. Der Kreisverkehr selbst bleibt weiterhin durch die bestehenden Straßenlampen in der üblichen Weise ausgeleuchtet.
Umrahmt wird die Installation von einer aufwendig gestalteten Bepflanzung. Zwei größere Blumenbeete werden von März bis Oktober in blauen Farbtönen erblühen und symbolisch die beiden prägenden Gewässer der Stadt darstellen – den Stadtsee und den Schloßsee. Ergänzend setzen zwei kleinere Blumenflächen zusätzliche farbliche Akzente. Verschiedene Gräser und Stauden sollen darüber hinaus nicht nur für ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild sorgen, sondern auch einen wertvollen Lebensraum und Nahrungsquellen für Insekten bieten. „Mit der Neugestaltung entsteht am Frauenberg ein neuer, attraktiver Stadteingang, der Kunst, Natur und Stadtidentität miteinander verbindet“, freut sich Oberbürgermeister Matthias Henne.
Verkehrseinschränkungen während der Bauarbeiten
Für die Durchführung der Bauarbeiten kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen im Verkehr. Voraussichtlich ab Donnerstag, 19. März, wird für etwa zwei Wochen ein Viertel des Kreisverkehrs gesperrt.
Während dieses Zeitraums gilt folgende Verkehrsführung:
- Die Ausfahrt vom Frauenberg in Richtung Gewerbegebiet sowie zum Ortsausgang bleibt weiterhin möglich.
- Die Ortseinfahrt wird über die Richard-Wagner-Straße umgeleitet.
- Eine Einfahrt in den Kreisverkehr aus Richtung der Richard-Wagner-Straße ist während der Bauzeit nicht möglich.
Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.
Alle Arbeiten sollen bis Ostern abgeschlossen sein. Ziel ist es, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, um die Belastungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gering zu halten. Sollten die Pflanzarbeiten früher abgeschlossen sein, wird die Sperrung auch entsprechend früher aufgehoben.
Für die Aufstellung der Stadtsilhouette wird jedoch nochmals eine kurzzeitige Sperrung notwendig sein. Das Kunstwerk selbst soll als Abschluss der Umbauarbeiten am 1. oder 2. April und damit rechtzeitig vor Ostern installiert werden.































