Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
Feelmoor Bad Wurzach – Das Gesundresort
ANZEIGE
ANZEIGE
    Bericht der örtlichen CDU 

    Bundestagsabgeordneter Axel Müller in Aulendorf zu Gast

    Foto: CDU
    MdB Axel Müller und Jochen Haas (1. Vorsitzender CDU-Stadtverband Aulendorf).
    veröffentlicht am: 04.11.2026
    Autor: Jochen Haas, CDU Aulendorf
    Lesedauer: ca. 3 Minuten

    Aulendorf – Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf referierte am 26. Oktober der Bundestagsabgeordnete Axel Müller (CDU) im „Mischwerk“ in Aulendorf vor zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern zu derzeit aktuellen bundespolitischen Themen. Nachstehend der Bericht des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Jochen Haas:

    In der knapp dreistündigen Veranstaltung sparte Axel Müller kaum ein Thema aus und sprach darüber hinaus auch unangenehme Themen direkt an. 

    Zum Beginn seiner Ausführungen erfolgte zunächst ein großer Querschnitt über die bisher von der aktuellen Bundesregierung positiv erreichten Veränderungen. Diese gingen dann von Verbesserungen im Bereich des Arbeitsmarktes, der Gesundheitsvorsorge, der Umsetzung der Steuerreform und der Bürgergeldreform, Entlastungen und Bürokratieabbau für Unternehmen bis hin zur verbesserten Situation im Bereich der Migration. In diesem Zusammenhang referierte Axel Müller auch darüber, dass dies bisher positiv Erreichte der Bundesregierung viel zu wenig in den Medien Beachtung findet. 

    Gleichwohl sparte er auch nicht darauf hinzuweisen, dass noch viel Potential für Verbesserungen vorhanden ist. Dies vor allen Dingen in den Bereichen Bürgerentlastungen z.B. mittels Senkung der Stromsteuer, Wohnungsbau z.B. mittels Bautyp „E“, Subventionsabbau, weiterem Bürokratieabbau mit damit einhergehender Entlastung der Unternehmen und Unternehmer, Ausbau der Digitalisierung und schlankerem Staatsapperrat.

    Im weiteren Verlauf führte Axel Müller auch zur geplanten Rentenreform aus. Hier sieht auch er Möglichkeiten in Bezug einer, zugunsten der Bürgerinnen und Bürger, gangbaren Lösung und Verständigung innerhalb der Koalition. Auch sprach Axel Müller über die aktuellen Planungen im Gesundheits- und Pflegebereich. Als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages sozusagen das „Steckenpferd“ von Axel Müller. Auch in diesem Bereich sieht Müller bereits gute Fortschritte und Ansätze, welche es noch weiter und stetig zu verbessern gilt. 

    ANZEIGE
    AOK - Wechselwochen

    Über allem war es Axel Müller aber sehr wichtig zu betonen, dass es unerlässlich und ohne Ausnahmen wichtig ist die Probleme der Menschen ernst zu nehmen und dies bei der Entscheidungsfindung in den Mittelpunkt zu stellen! Denn nur hierdurch können die politischen Ränder zurückgedrängt und die demokratischen Parteien wieder Zuspruch und Vertrauen (zurück)gewinnen.  

    Nach dem Vortrag von Axel Müller folgte dann im Anschluss eine recht lebhafte, intensive und konstruktive Diskussion und Austausch mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern. Es kamen dabei die vielen verschiedenen Informations- und Frageansätze des Publikums zu Tage. Dabei zeigte es sich auch, dass sich die Bürgerschaft eine positivere Darstellung der Bundesregierung in den Medien wünscht mit gleichzeitiger „Bodenhaftung“ für die Probleme der Bevölkerung. Dies nahm Axel Müller auch sogleich auf, um es direkt nach Berlin zu transportieren.   

    Am Ende des Abends stand ein guter und sachlicher Austausch der Anwesenden mit dem Bundestagsabgeordneten Axel Müller und dies gespickt mit ganz vielen interessanten und wichtigen Informationen aus der Bundespolitik. 

    Abschließend zogen alle Beteiligten ein positives Gesamtfazit und empfanden die Durchführung dieser Veranstaltung als sehr gut. 

    Von den Verantwortlichen des CDU-Stadtverbandes Aulendorf ist jedenfalls angedacht, zu gegebener Zeit dieses Format und eine solche Veranstaltung zu wiederholen. Denn nur ein direkter Kontakt mit den betroffenen Personen kann vorliegende Probleme und Schwierigkeiten realistisch darstellen, aufzeigen und dadurch auch direkt an politische Entscheidungsträger weitergegeben werden.

    ANZEIGE
    Jochen Haas, CDU Aulendorf
    veröffentlicht am
    04.11.2026
    Lesedauer: ca. 3 Minuten
    Beitrag teilen
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    35 Jahre Weltladen Bad Waldsee
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.