Zum Hauptinhalt springen

Musikschullehrer (m/w/d) für Violine und Viola

Zur Verstärkung unseres Teams in der städtischen Jugendmusikschule suchen wir zum 01.10.2026 einen Musikschullehrer (m/w/d) für Violine und Viola

An der Jugendmusikschule Bad Wurzach werden derzeit rund 550 Schülerinnen und Schüler von 14 Lehrkräften unterrichtet. Unser vielseitiges Angebot reicht vom Instrumental- und Vokalunterricht über verschiedene Ensembles bis hin zu elementaren Musikangeboten und Kooperationen. Dabei möchten wir Kinder und Jugendliche für Musik begeistern und sie individuell auf ihrem musikalischen Weg begleiten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:

  • Erteilung von Einzel- und bei Bedarf Gruppenunterricht in den Fächern Violine und Viola – vom Anfängerunterricht bis zur Förderung fortgeschrittener Schülerinnen und Schüler
  • Individuelle und altersgerechte Begleitung der Schülerinnen und Schüler in der musikalischen Entwicklung
  • Vorbereitung auf Vorspiele, Konzerte, Prüfungen und Wettbewerbe
  • Mitwirkung bei Konzerten, Veranstaltungen und Projekten der Jugendmusikschule
  • Zusammenarbeit und fachlicher Austausch innerhalb des Kollegiums
  • Interesse an der Weiterentwicklung des Streicherbereichs und am Aufbau neuer Angebote, beispielsweise kleiner Ensembles, Gruppenangebote oder Kooperationen
  • Teilnahme an Lehrerkonferenzen und weiteren schulischen Besprechungen

Eine neue Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Wir bieten:

  • Ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet
  • Mitarbeit in einem motivierten und engagierten Team
  • Eine Vergütung entsprechend des TVöD bis EG 9b
  • Eine Teilzeitstelle mit 8,25 Wochenstunden (25 %)
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gängige Sozialleistungen im öffentlichen Dienst einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
  • Fahrradleasing über die Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostenfreie Getränke

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes oder fast abgeschlossenes musikpädagogisches oder künstlerisches Studium mit Hauptfach Violine beziehungsweise eine vergleichbare Qualifikation
  • Befähigung und Bereitschaft, Unterricht in Violine und Viola zu erteilen
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Eine engagierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • Pädagogisches Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Schülerinnen und Schüler individuell zu motivieren
  • Offenheit für neue Unterrichtsformen, Projekte und die Weiterentwicklung des Streicherbereichs
  • Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich aktiv in das Musikschulleben einzubringen

Die Stadt Bad Wurzach ist ein attraktiver Kur- und Erholungsort im württembergischen Allgäu. Sie bietet durch ihre reizvolle Lage am Rande des einzigartigen Europa diplomierten Naturschutzgebietes „Wurzacher Ried“ und ihrer herausragenden Infrastruktur mit verschiedenen Sport- und Freizeiteinrichtungen eine überdurchschnittliche Wohnqualität. Alle weiterführenden Schulen sind am Ort.

Bei fachlichen Fragen können Sie sich gerne an die Leitung der Jugendmusikschule Frau Eva-Maria Oberleiter, Tel. 07564/302-215, wenden.

Für personalrechtliche Fragen steht Ihnen gerne unsere Personalabteilung, Tel. 07564/302-178, zur Verfügung.

Bei Interesse senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.09.2026 an:

Stadtverwaltung Bad Wurzach
Personal · Marktstr. 16 · 88410 Bad Wurzach
oder per Mail an bewerbungen.stadt@bad-wurzach.de

Bitte beachten Sie, dass wir nur Dokumente und Anhänge als PDF-Datei annehmen können. Weitere Informationen zu unserer Stadt und unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.bad-wurzach.de.

Stadt Bad Wurzach
Eva-Maria Oberleiter
07564/302-215
bewerbungen.stadt@bad-wurzach.de
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.