
Rottenburg (drs/ rei) – Fünf Frauen und zwei Männer aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden am Samstag, 18. Juli, ab 14.00 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst im Dom St. Martin in Rottenburg durch Weihbischof Dr. Gerhard Schneider für ihren Dienst als Gemeindereferent/innen beauftragt. Am 26. Juli wird Timon Mall dann als Gemeindereferent im Gottesdienst in seiner Heimatpfarrei Dietmanns mitwirken und zur Gemeinde sprechen. Der feierliche Gottesdienst wird vom Kirchenchor musikalisch gestaltet. Beginn: 10.30 Uhr.
Timon Mall studierte am Campus Benediktbeuern der Katholischen Stiftungshochschule in München. Sein Berufspraktisches Jahr und seine Zeit als Gemeindeassistent absolvierte der 33-Jährige in der Seelsorgeeinheit Bad Schussenried im Dekanat Biberach. Dort wird er im Anschluss an seine Beauftragung auch als Gemeindereferent tätig sein.
Die Aufgaben eines Gemeindereferenten
Einsatzfelder von Gemeindereferentinnen und -referenten sind der Religionsunterricht, Katechese (religiöse Unterweisung) und Glaubenskommunikation, Predigt und Wortgottesfeiern, Kinder- und Jugendarbeit, Familien- und Sozialpastoral, Seelsorge für Menschen mit Behinderung sowie die Klinikseelsorge. Mit zum Ausbildungscurriculum gehören zudem die Module Systemische Einzelseelsorge, Trauerpastoral und Beerdigung sowie „Sprechen fürs Hören“, eine Kooperation mit Kirche im SWR, bei der die lebensnahe Sprechkunst in der Verkündigung im Mittelpunkt steht.






