

Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Reute – Der Spielbericht vom Wochenende.
SV Reute I – SV Horgenzell I 0:2
Nach einer lange Zeit ausgeglichenen Partie musste sich der SV Reute im letzten Heimspiel der Saison 2025/2026 dem SV Horgenzell mit 0:2 geschlagen geben, der sich durch zwei späte Tore die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga A sicherte.
Zum Saisonfinale gab’s am Reutener Durlesbach mit 450 Zuschauern noch einmal eine tolle Zuschauerkulisse. Die Gäste aus Horgenzell waren mit zwei Sonderbussen angereist und so füllte sich das Sportgelände bereits früh. Der SVR hatte alles hergerichtet für das letzte Heimspiel bei hohen Temperaturen, in dem den Gastgebern leider nur noch die Rolle des Dritten blieb und die Elf um die Trainer Jonas Klawitter und Joachim Freisinger auf einen Ausrutscher des Tabellenzweiten Fronhofen/Fleischwangen hoffen musste. Vor Spielbeginn wurden auf Reutener Seite mit Kevin Kraus, Patrik Steinhart und Daniel Briegel drei verdiente Akteure verabschiedet, die nach der Saison ihre Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängen (separater Bericht folgt). Die Partie war von Beginn sehr umkämpft und das erste Ausrufezeichen setzten die Gäste, als Spielführer Jonas Burkhart ansatzlos den rechten Reutener Torpfosten traf. Nach gut einer Viertelstunde forderten die einheimischen Zuschauer nach Foul an Julian Neyer einen Strafstoß, doch der souveräne Unparteiische entschied sich gegen einen Pfiff. In der 30.Minute tauchte Justin Matt dann plötzlich völlig frei vor dem Gästetor auf, doch der Abschluss ging über das Horgenzeller Gehäuse. Es folgte die beste Reutener Phase, die Gastgeber gewannnen nun etwas Oberwasser und der Tabellenführer konnte wenig später nur mit vereinten Kräften einen Gegentreffer verhindern. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte aber auch Horgenzell nochmals für ein Ausrufezeichen, als Lukas Weckbecker volley abzog und das Reutener Tor nur knapp verpasste.
Nach dem Seitenwechsel ging es verbissen weiter, doch Reute tat sich nun offensiv schwerer und die Gäste wurden gefährlicher. Nur kurz nach Wiederanpfiff konnte SVR-Keeper Dennis Kern glänzend retten, nach gut einer Stunde rettete Kevin Kraus überragend für seinen bereits geschlagenen Torhüter. Der Torjäger haute als Spielführer in seinem letzten Karrierespiel noch einmal alles raus und ging vorbildlich voran. Der Spitzenreiter wollte sich auf dem Remis absolut nicht ausruhen und Klarheit haben, die Gäste erhöhten den Druck gegen Spielende immer mehr. Der erlösende Treffer fiel denn auch gut eine Viertelstunde vor Spielende, als Reute einen Eckball eigentlich schon geklärt hatte, aber der Ball dann noch einmal vor dem Reutener Tor landete. Sam Balling stand in der Mitte goldrichtig und konnte den Ball zum frenetisch bejubelten 0:1 über die Linie drücken. Die Gastgeber stellten in der Schlussphase auf Dreierkette um und erhöhten das Risiko. Wenige Minuten vor dem Spielende schaffte Horgenzell die Entscheidung, als Jakob Leitenberger sich energisch durchsetzen konnte und mit einem fulminanten Schuss via rechten Innenpfosten zum 0:2 traf. Bei den Gästen brachen nun alle Dämme und kurz darauf war es denn auch offiziell: Der Meister der Saison 2025/2026 heißt SV Horgenzell. Die Gäste bekamen von Bezirksspielleiter Thomas Fuchs den Meisterwimpel überreicht und feierten noch lange auf dem Reutener Sportplatz.
Für Gastgeber SV Reute bleibt nach einer über weite Strecken starken Saison am Ende nur der undankbare dritte Tabellenplatz, der Blick gilt aber bereits wieder auf die kommende Saison. Nach einer fünfwöchigen Sommerpause geht es Anfang Juli wieder los und der SVR tritt am 15.7. beim Schussenpokal in Wolpertswende gegen die SGM Bodnegg/Grünkraut an.
Gratulation geht an den SV Horgenzell zur verdienten Meisterschaft, der SGM Fronhofen/Fleischwangen wünscht der SVR viel Erfolg in den Relegationsspielen. Erster Gegner ist am 10.Juni der SV Karsee.
Jakob Leitenberger (87.)
Schiedsrichter: Richard Milz (FV Neufra)
Zuschauer: 450
SV Reute II – SV Horgenzell II 1:2
Nach einer zunächst erneut starken Leistung gab die Reutener Zweite im letzten Heimspiel der Saison eine verdiente 1:0-Führung gegen den Tabellendritten Horgenzell in numerischer Überzahl noch aus der Hand und verlor mit 1:2-Toren.
Mit viel Selbstvertrauen nach den letzten Siegen ging die Reutener Zweite in das Duell gegen die angriffsstärkste Mannschaft der Liga. Bei hohen Temperaturen schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts und es entwickelte sich schnell eine umkämpfte Partie. Nach knapp einer Viertelstunde gingen die Gastgeber durch Simon Lenze mit 1:0 in Führung und belohnten sich für die gute Anfangsphase. Der SVR blieb konzentriert und machte entschlossen weiter. Der Wendepunkt kam dann aber ausgerechnet durch eine frühe Ampelkarte für die Gäste, die nun in numerischer Unterzahl mehr investierten und noch vor dem Pausenpfiff durch ein unglückliches Reutener Eigentor zum Ausgleich kamen. Nach dem Seitenwechsel versuchte Reute nochmals alles, doch die Frische vom Spielbeginn war einfach nicht mehr da und die Hausherren konnten die numerische Überzahl in keiner Phase ausnützen. Durch einen verwandelten Handelfmeter drehte Horgenzell das Spiel nach knapp einer Stunde sogar komplett zu seinen Gunsten. Bei Reute lief nicht mehr viel zusammen und die Gastgeber mussten sich letztlich knapp geschlagen geben.
Die Reutener Zweite spielte damit eine recht stabile Saison und stellte mit nur 29 Gegentreffer die drittbeste Defensive in der Reserveliga. Für die kommende Saison gilt es, offensiv noch gefährlicher zu werden und einen weiteren Schritt Richtung vordere Plätze zu machen. Die Vorbereitung auf die Saison 2026/2027 startet Anfang Juli nach einer rund fünfwöchigen Sommerpause.
Tore: 1:0 Simon Lenze (13.), 1:1 (42., Eigentor), 1:2 Tim Senfle (57., Handelfmeter)
Gelb-Rote Karte: Lars Bodenmüller (33., SV Horgenzell II)
Schiedsrichter: Wolfgang Schuler (SV Weingarten)
















































