

Kontakt
Redaktion
Anzeigen
Leutkirch – Mit deutlichen Botschaften im öffentlichen Raum setzt die Stadt Leutkirch gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Ravensburg ein sichtbares Zeichen gegen perfide Betrugsmaschen am Telefon. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Florian Suckel vom Polizeipräsidium Ravensburg stellten heute (23.4.) die neu aufgestellten Bauzaun-Banner vor, die gezielt auf Gefahren wie Enkeltrick, falsche Polizeibeamte oder sogenannte Schockanrufe aufmerksam machen.
Die Kampagne ist Teil einer groß angelegten Präventionsoffensive des Polizeipräsidiums Ravensburg, die auch 2026 gemeinsam mit den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und dem Bodenseekreis sowie weiteren Partnern umgesetzt wird. Ziel ist es, insbesondere ältere Menschen vor dieser besonders niederträchtigen Form der Kriminalität zu schützen. Die Täter verursachen nicht nur hohe Vermögensschäden in Millionenhöhe, sondern hinterlassen oft auch psychisch stark belastete Opfer.
In Leutkirch wurden die Banner bewusst an gut frequentierten Standorten angebracht, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Sie informieren kompakt über typische Betrugsmaschen und geben klare Verhaltenshinweise für den Ernstfall.
„Hinterhältig“
Oberbürgermeister Henle betonte beim Termin die Bedeutung der Aufklärung: „Diese Betrugsformen sind besonders hinterhältig, weil sie gezielt das Vertrauen der Menschen ausnutzen. Umso wichtiger ist es, dass wir breit informieren und sensibilisieren.“ Florian Suckel ergänzte: „Nur wer die Maschen kennt, kann sich im entscheidenden Moment richtig verhalten. Mit den Bannern wollen wir möglichst viele Menschen direkt im Alltag erreichen und so präventiv wirken.“
Mit der Banner-Aktion leisten die Stadt Leutkirch und ihre Partner einen weiteren wichtigen Beitrag, um die Bevölkerung für die Gefahren von Telefonbetrug zu sensibilisieren und die Sicherheit vor Ort zu stärken.

































