Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Am 23. April im ERBA-Baumwolllager (18.00 Uhr)

Heizungstausch in Wangen: Infokampagne und Veranstaltung

veröffentlicht am: 01.04.2026
Autor: Susanne Müller, Stadt wangen
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Wangen – Die Frage, wie wir künftig unsere Häuser und Wohnung beheizen, treibt derzeit viele Menschen um – auch in Wangen im Allgäu. Welche Möglichkeiten sich bieten – darum geht es bei einer Informationsveranstaltung zum Thema „Heizungstausch in Wangen“. Die Stadt Wangen lädt am 23. April, um 18.00 Uhr dazu die Bürgerschaft ins ERBA-Baumwolllager ein.

So viel steht jetzt schon fest: Die Veranstaltung verspricht nicht nur informativ, sondern auch sehr kurzweilig zu werden. Dafür steht unter anderem die Theatergruppe Kiesel mit Tilman Schauwecker in der Regie und Monika Schüler, Hajo Fickus, Michael Traub und Reinhard Böhm. Sie sorgen für einen heiteren Einstieg in die eigentlich ernste Materie.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Michael Lang zeigt „Energiesparkommissar“ Carsten Herbert Lösungen für die Wärmewende im eigenen Haus. Sie alle kreisen ums Thema Wärmepumpe, die er für die effizienteste Möglichkeit beim Heizungstausch hält, wie er selber sagt. Jedoch auch: „Es gibt nicht die eine Lösung.“ Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden, so seine Prognose, mit Lösungsmöglichkeiten für ihr Thema den Saal wieder verlassen.

Infos durch die Praktiker

Dafür sorgen im Anschluss auch die sechs Wangener Heizungsbau-Unternehmen Barensteiner OHG, Enrgi GmbH/BetaTherm GmbH & Co. KG, Hans Lanz GmbH & Co. KG, Speidel Sanitär Heizung Klima GmbH, Klaus Spengler Heizung & Sanitärbetrieb, Karl Wahl Heizungsbau. Sie werden beim Speed-Dating im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag dem Interessierten Publikum im Austausch zur Verfügung stehen. Damit sollen die Besucherinnen und Besucher mit den Handlungsmöglichkeiten auf den Nachhauseweg geschickt werden, die ihnen die Entscheidung zum Wärmetausch erleichtern sollen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die Stadt Wangen hat zwar bereits lange den Weg weg von fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energiequellen mit dem Wärmenetz der Stadtwerke eingeschlagen. Dochklar ist – insbesondere nach der kommunalen Wärmeplanung, die auf der Homepage der Stadt Wangen zu finden ist – dass es zahlreiche Gebiete in der Stadt und den Ortschaften geben wird, die davon auf lange Sicht nicht tangiert werden. Sie heizen aktuell in der großen Mehrzahl mit Gas.

Beim Umstieg auf nachhaltige Heizalternativen geht es deshalb unter anderem um die Wärmepumpe. Sie macht unabhängig von Energiekrisen, wie gerade aktuell zu sehen ist. Sie dient dem Klimaschutz, da sie emissionsfrei arbeitet. Zudem werden in Zukunft Öl und Gas durch den CO2-Preis der EU noch weiter verteuert und damit auch diese Art der Heizung.

Wangen ist Teil eines EU-Projekts

Die Veranstaltung und die Werbung dafür auf vielen Kanälen – unter anderem über die örtlichen Medien – sowie deren Vorberichterstattung sind Teil des EU-weiten Projekts „Life Street HP Reno“. In diesem Projekt werden unterschiedliche Strategien getestet, um Schwung in die Wärmewende zu bringen. Der Fokus des Projekts liegt dabei auf der Wärmepumpe als nachhaltige Heizalternative.

Projektleiter ist Wangens Klimaschutzmanager Patrick Zembrod.

Start des Projekts in Wangen war im Januar mit einem Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Vereinen und vor allem auch aus den lokalen Fachfirmen. Dabei sollten Akteure, die für den Heizungstausch relevant sind und oder viele Menschen in Wangen erreichen, frühzeitig eingebunden werden. Projektleiter ist der Wangener Klimaschutzmanager Patrick Zembrod. Unterstützung hat die Stadt Wangen in dem Prozess durch die Kommunikationsagentur die Regionauten aus Konstanz.

ANZEIGE
Susanne Müller, Stadt wangen
veröffentlicht am
01.04.2026
Lesedauer: ca. 3 Minuten
Beitrag teilen
ANZEIGE
ANZEIGE
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Neueste Beiträge
Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
ANZEIGE
Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.