Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
    Mit Ruhe und Geduld zur perfekten Nasenarbeit

    Fährten-Workshop der Landesgruppe Baden-Württemberg beim Boxerklub Ravensburg

    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Foto: Erwin Linder
    veröffentlicht am: 10.03.2026
    Autor: Reinhard Rothenhäusler, Boxerfreunde
    Lesedauer: ca. 3 Minuten

    Bad Waldsee – Die Landesgruppe Baden-Württemberg des Boxerklubs hat am 1. März zum Fährten-Workshop auf den Hundeplatz des Vereins Freunde der Boxerhunde Reute e. V. (Boxerklub Gruppe Ravensburg) eingeladen. 19 Boxer und Airedale mit ihren Hundesportlerinnen / Hundesportlern bekamen jeweils mindestens zwei Übungseinheiten mit Klaus Senghaas als Trainer und Daniel Theurer als Co-Trainer. Beide sind Fährtenexperten, der Workshop-Leiter Klaus Senghaas (unser Leistungsrichter Herbstprüfung), mehrfacher Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften im Fährten und Daniel Theurer von unserem Verein wurde schon Deutscher Meister im Fährten.

    Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde schon die geplante Besprechung über den Tagesablauf zum lebhaften Fachgespräch. Nachfrage bestand zu allen Themen der Fährtenarbeit. Man einigte sich für die Praxis an diesem Tag auf die Punkte korrekte Aufnahme der Fährte am Abgang, Suchwillen und Suchintensität, Winkel- und Gegenstandsarbeit.

    ANZEIGE

    Wer mit seinem Boxer nicht selbst übte, war mit Augen und Ohren bei den anderen Teams dabei. Es entwickelte sich bei nahezu jeder Einheit mit dem Team und mit den „Beobachtern“ eine intensive Analyse der gezeigten Leistung. Klaus Senghaas, oftmals unterstützt von Markus Fässy (mehrfacher Starter bei Deutschen Meisterschaften für Gebrauchshunde und unser Leistungsrichter bei der Sommerprüfung), stellte geduldig und sensibel Lösungsansätze bei Defiziten vor, ging auf die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnisse des jeweiligen Teams ein. Wichtig waren ihm besonders zwei Dinge. Erstens, es braucht nicht immer einer formal gelegten Fährte, um mit seinem Hund die Suchintensität zu fördern. Oft reicht, gerade bei Geländemangel, eine große und mit Futter ausgestreute Kreisfläche, um den Hund auszulasten und Kondition aufzubauen. Zweitens sollte zu den Kernkompetenzen eines jeden Hundesportlers Geduld und Ruhe, überlegtes Handeln sowie faires Verhalten dem vierbeinigen Teampartner gegenüber zählen.

    Daniel Theurer zeigte, wie er eine Fährte Tritt für Tritt anlegt, mit Futter und dem Verweisen der Gegenstände umgeht, wie er die Leine händelt (mal stramm, mal locker) und die Winkel ausarbeitet – eine „Lehrstunde“ vom Feinsten.

    Am Ende waren sich alle einig, der Tag hat sich gelohnt. Der Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg bedankte sich herzlich bei der Gruppe Ravensburg für die Bereitstellung des Fährtengeländes und die Bewirtung, bei Klaus Senghaas für die kompetente und souveräne Leitung des Workshops, bei Daniel Theurer und Markus Fässy für ihre Assistenz, bei allen Teams für die große Lernbereitschaft sowie die entspannte und harmonische Zusammenarbeit.
    Text: Reinhard Rothenhäusler

    Weitere Bilder von Erwin Linder in der Galerie

    ANZEIGE
    Reinhard Rothenhäusler, Boxerfreunde
    veröffentlicht am
    10.03.2026
    Lesedauer: ca. 3 Minuten
    Beitrag teilen
    Bildergalerie
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Bildergalerie
    Fotos: Erwin Linder
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.