Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
    Im Zuge der Baumaßnahme an der Landesstraße 285 in Reute und Gaisbeuren

    Zwei neue Bushaltestellen in Reute bei Bank und Nahversorger 

    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    veröffentlicht am: 06.08.2025
    Autor: Brigitte Göppel, Stadt
    Lesedauer: ca. 2 Minuten

    Reute – In Reute werden zwei zusätzliche Bushaltepunkte am östlichen Ortsrand (Ortsausgang Richtung Gaisbeuren) eingerichtet. Wohngebiete, Friedhof, Nahversorger und Bank werden dadurch besser mit dem Bus erreichbar sein.

    Bushaltestellen in Reute und in Gaisbeuren. Im Bereich Bank / Nahversorger werden neu zwei Haltestellen eingerichtet. Karte: Stadt

    Im Zusammenhang mit der laufenden Baumaßnahme an der L285 im Zuge der Ortsdurchfahrt Reute kam aus der Bürgerschaft die Anregung zu zwei zusätzlichen, neuen Bushaltepunkten. Die Anregung wurde aufgegriffen und im Kreis der vielen beteiligten Stellen intensiv diskutiert. Erst vor wenigen Tagen konnten nun die letzten Abstimmungen erfolgreich abgeschlossen werden – mit einem erfreulichen Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger von Reute und Gaisbeuren. Die beiden zusätzlichen Haltestellen sind machbar und umsetzbar. Verschiedene Stellen haben Ihre Zustimmung erteilt.

    Nun können  für beide Fahrtrichtungen Haltepunkte am östlichen Ortsrand (Ortsausfahrt in Richtung Gaisbeuren) eingerichtet werden. Die Lage der neuen Haltepunkte ist im beigefügten Plan dargestellt. Die Busse sollen künftig an diesen Stellen auf der Fahrbahn halten. Ziel ist es, ein attraktives zusätzliches Ein- und Ausstiegsangebot in der Nähe von Nahversorger, Bank, Sportplatz und Friedhof zu schaffen. Besonders für ältere Bürgerinnen und Bürger aus Gaisbeuren kann dies eine Verbesserung darstellen. Für Fahrgäste aus den angrenzenden Wohngebieten verkürzt sich der Weg zur Haltestelle. In unmittelbarer Nähe befindet sich zudem eine Parkmöglichkeit, sodass also auch ein Park + Ride Angebot geschaffen werden kann. 

    Über die bestehenden Gehwege und die in unmittelbarer Nähe liegende Mittelinsel ist auch der sichere Zugang zu den Haltestellen beziehungsweise die sichere Straßenüberquerung möglich.

    Die bauliche Umsetzung soll bereits innerhalb der nächsten Wochen im Rahmen des laufenden Straßenbauprojekts erfolgen. Die Maßnahme führt zu keiner Bauzeitverlängerung.

    ANZEIGE

    Zu den anstehenden Baumaßnahmen in Gaisbeuren folgt ein weiterer Bericht.

    Weitere Informationen zur Baumaßnahme sowie Kontakte von Ansprechpartnern finden Sie unter:
    https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren

    Unter Downloads haben wir den Plan als PDF hinterlegt.

    ANZEIGE
    Brigitte Göppel, Stadt
    veröffentlicht am
    06.08.2025
    Lesedauer: ca. 2 Minuten
    Beitrag teilen
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.