Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
    Seminar Genuss aus dem Garten vom 7. bis 8. April

    Selbstversorgen mit Gemüse leichtgemacht an der Bauernschule Bad Waldsee

    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Foto: Bauernschule Bad Waldsee e.V.
    veröffentlicht am: 06.03.2026
    Autor: Ulrike Härle, Bauernschule Bad Waldsee e.V.
    Lesedauer: ca. 2 Minuten

    Bad Waldsee – Gemüse im eigenen Garten anbauen, die regionale Lebensmittelproduktion neu verstehen und Wertschätzung für heimische Produkte erlebbar machen: Die Bauernschule bietet mit der GenussRegion Bad Waldsee ein Seminar an, das praktische Tipps der Selbstversorgung mit dem Anbau von Gemüse verbindet. Ziel der GenussRegion ist es, die regionale Landwirtschaft mit ihren Produkten sichtbar und erlebbar zu machen.

    Im Seminar lernen Sie von einem erfahrenen Gärtner und Berater die Grundlagen für den erfolgreichen Gemüseanbau im eigenen Garten: Wie werden gesunde, fruchtbare Böden aufgebaut? Wie funktioniert durchdachte Anbauplanung? Und wie gelingt es, einen Garten langfristig produktiv und nachhaltig zu bewirtschaften? Themen aus dem modernen Gemüseanbau wie Gärtnern ohne Umgraben, sinnvolle Beetgestaltung, optimale Pflanzabstände sowie geeignete Dünge- und Hilfsmittel werden praxisnah erklärt und direkt erprobt. Abgestimmt auf die eigenen Flächen und Möglichkeiten entwickeln die Teilnehmenden Schritt für Schritt einen persönlichen Anbau- und Jahresplan. Darüber hinaus vermittelt das Seminar ein vertieftes Verständnis für die Entstehung regionaler Lebensmittel: vom Samen über Pflege und Ernte bis hin zum fertigen Produkt auf dem Teller. Es wird deutlich, welche Sorgfalt, welches Fachwissen und welcher Arbeitseinsatz hinter hochwertigen, regional erzeugten Lebensmitteln stehen. Eine Exkursion zu einer nahegelegenen Marktgärtnerei bietet ergänzend Einblicke in die professionelle, spritzmittelfreie Gemüseproduktion im größeren Maßstab und ermöglicht den direkten Austausch mit regionalen Erzeugern.

    Ziel des Seminars ist es, Lebensfreude und Genuss durch erfolgreiche Selbstversorgung zu fördern und zugleich die Wertschätzung für regionale Produkte und ihre Produzentinnen und Produzenten nachhaltig zu stärken.

    Das Seminar richtet sich an Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner mit ersten Erfahrungen oder solche, die es werden wollen.

    Weitere Infos und Anmeldung unter info@bauernschule.de oder 07524 40030

    ANZEIGE
    Ulrike Härle, Bauernschule Bad Waldsee e.V.
    veröffentlicht am
    06.03.2026
    Lesedauer: ca. 2 Minuten
    Beitrag teilen
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    ANZEIGE
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Neueste Beiträge
    Ein Partnerunternehmen der Bildschirmzeitung
    ANZEIGE
    Diese Anzeige kann aufgrund Ihrer Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt werden.