Skip to main content
Augustblatt von Bernd Mauchs historischem Kalender

Waltershofen im Mittelpunkt



Straßenpartie im Ortszentrum. Links die Huf- und Wagenschmiede Alfons Müller. Undatiert.

Waltershofen – Das Kalenderblatt vom August 2024 aus Bernd Mauchs historischem Kalender ist dem Dorf Waltershofen gewidmet.

Das Gasthaus “Neubau”. Wohl Anfang der 1930er-Jahre.

ANZEIGE

Blick in den Saal des “Neubaus” (1931).

Fünf Kilometer von Kißlegg entfernt, aber seit 1. Januar 1972 zu Kißlegg gehörend.  Urkundlich erstmals erwähnt 1275 als Besitz des Klosters St. Gallen. 1632 wurde Waltershofen im Dreißigjährigen Krieg mit Dürren von den Schweden auf ihrem Rückzug von Wangen nach Leutkirch eingeäschert. 1708 wurde die Kleinherrschaft Waltershofen an die Herrschaft Waldburg-Wolfegg übergeben. 1806 wurde es an Bayern, dann 1810 an Württemberg angeschlossen.

ANZEIGE

Kirche mit Friedhof

Zwar zu Kißlegg gehörend, fühlt man sich in Waltershofen immer noch eigenständig. Es gab in dem Ort früher ja auch alles, was eine selbständige Gemeinde braucht: Kirche, Schule, Kindergarten, drei Gastwirtschaften, Läden, eine Bäckerei, einen Huf- und Wagenschmied, eine Schreinerei, eine Zimmerei, ja sogar eine Autowerkstatt mit Tankstelle. Auch eine TÜV-Prüfstelle war hier angesiedelt. Die Fotos zeigen eine kleine Auswahl der Gewerbebetriebe in Waltershofen und zwei schöne Postkarten vom direkt an der Argen gelegenen Elektrizitätswerk und der gemütlichen Gaststätte von Mösles in der Au. 
Text und Repros: Bernd Mauch

ANZEIGE

E-Werk und Gasthaus “Zum Löwen” in der Au. Undatierte Postkarte.

Noch einmal “Löwen” und E-Werk. Ebenfalls undatierte Postkarte.

ANZEIGE

Das Mauch’sche August-Kalenderblatt.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Der Schützenverein wünscht allen ein gutes neues Jahr 2025!

Immenrieder Schützen schließen das Jahr 2024 erfolgreich ab

Immenried – Am 21. Dezember 2024 fand sich der Schützenverein Immenried zu seinem Jahresabschluss zusammen. Vorstand Dieter Felsmann konnte zahlreiche Mitglieder an diesem Abend begrüßen. In diesem würdigen Rahmen wurden zahlreiche Siegerehrungen durchgeführt.
Nikolausschießen in Immenried

Sofia Bischofberger, Michelle Keller und Gebhard Räth siegten

Immenried – Am Freitag, 6. Dezember 2024 wurde das Nikolausschießen nach einer mehrjährigen Pause wieder durchgeführt. Der Schützenverein Immenried konnte sich an diesem Abend einer regen Teilnehmerzahl erfreuen.
Ansichten von Alt-Kißlegg

Das Januar-Blatt von Bernd Mauchs Kalender

Kißlegg – Das Januarblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem ehemaligen Kurhaus Loretto gewidmet. Der Ortsheimatpfleger schreibt:
Ansichten von Alt-Kißlegg

Das Januar-Blatt von Bernd Mauchs Kalender

Kißlegg – Das Januarblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem ehemaligen Kurhaus Loretto gewidmet. Der Ortsheimatpfleger schreibt:
Silvesterblasen 2024

Der Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Kißlegg sagt Dank

Kißlegg – Der Fanfarenzug sorgte zwischen Weihnachten und Silvester traditionell mit seinem Silvesterblasen für festliche Stimmung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Lustspiel „Der goldene Sarg” in Arnach

Am 4. und 5. Januar die letzten Aufführungen

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach konnte unter der Leitung von Matthias Tapper bei der sehr gut besuchten Premiere wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Ausgesucht hatte die Truppe dafür das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Nächste Aufführung am 28. Dezemer

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am Stephanstag war Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
Meilenstein in der Patientenaufnahme

Aufnahmestation in Wangen optimiert

Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Krankenhaus Wangen. Mit innovativen Abläufen, enger Verzahnung zwischen den Teams und einer spürbaren Entlastung der Stationen setzt die EAS neue Maßstäbe in der Organisation und Empathie der Patientenversorgung.
Ansichten von Alt-Kißlegg

Das Januar-Blatt von Bernd Mauchs Kalender

Kißlegg – Das Januarblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem ehemaligen Kurhaus Loretto gewidmet. Der Ortsheimatpfleger schreibt:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Wangen – Mit der Eröffnung der Elektiven Aufnahmestation (EAS) beginnt eine neue Ära der Patientenaufnahme im Kranken…
Kißlegg – Das Januarblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem ehemaligen Kurhaus Loretto gewidmet. Der Orts…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg