vhs blickt auf erfolgreiches Jahr 2024 zurück
Isny – Im Verwaltungsausschuss des Isnyer Gemeinderats trug das Leitungsteam der vhs Isny jüngst seinen Jahresbericht 2024 vor. Angesichts von rund 90 Referenten und Dozentinnen, die 2024 bei der vhs beschäftigt waren, lässt sich erahnen, wie vielfältig das Programm ist.
Heike Hengge berichtete politische Angebote
Das Augenmerk liegt immer auch darauf, aktuelle Themen aufzunehmen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven aufzuzeigen. Im Herbst-/Wintersemester waren beispielsweise die politische Entwicklung weltweit, Frauen und Demokratie und das Demokratieverständnis allgemein sowie das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes Schwerpunkte. Wie Heike Hengge vom Leitungsteam anmerkte, gäbe es hier bei den Teilnehmerzahlen allerdings noch Potential.
Gudrun Albrecht über Sprachkurse und mehr
Viele Seminare werden online durchgeführt. Dieses Format hat sich seit der Pandemie etabliert und wird gut angenommen. Sprachkurse würden beispielsweise aber in Präsenz bevorzugt. „Im letzten Frühjahr haben wir deutlich gespürt, wie wertvoll die persönliche Begegnung für das gemeinsame Lernen ist. Dies fördert nicht nur den Wissensaustausch, sondern auch den sozialen Zusammenhalt“, erklärt Gudrun Albrecht vom Leitungsteam der vhs dazu. Der soziale Aspekt ist auch bei den beliebten Kochkursen nicht zu unterschätzen. Deshalb freut sich die vhs sehr, dass die Schulküche in der neuen Verbundschule am Rotmoos Kochkurse wieder möglich macht.
Überwiegend positive Rückmeldungen
Voriges Jahr wurde die vhs im Bereich Qualitätsmanagement erfolgreich rezertifiziert. Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses sind die Fragebögen, mit denen Kursteilnehmer ihre Veranstaltungen bewerten können. Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv, doch die vhs erhält auch Kritik an den Räumlichkeiten. „Ja, sie sind etwas in die Jahre gekommen, aber wir schätzen unsere vhs so, wie sie ist“, räumt Heike Hengge ein. Bedauerlich sei natürlich, dass die Untere Bleiche nicht barrierefrei ist. „Das lässt sich bei diesem historischen Gebäude aber leider nicht ändern.“
Exkursionen
Zu den „Dauerbrennern“ der vhs Isny gehören die „Einblicke“. Das sind Exkursionen mit aktuellem Bezug und kundiger Begleitung. Im vergangenen Frühjahr war die vhs einer der ersten Großgruppenbesucher der Landesgartenschau in Wangen. Im Herbst 2024 wurden die Staatsgalerie Stuttgart und die schweizerische Partnerstadt Flawil besucht.
Bestens vernetzt
Der Jahresbericht zeigt, dass die vhs Isny gut vernetzt ist. Dank der Kooperationen mit der Fair Trade Stadt Isny, verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung, der Isny Marketing GmbH, dem Stadtseniorenrat, dem Netzwerk Familie und vielen weiteren Partnern, können regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen und Seminare angeboten werden. Der fachliche Austausch wird in der Regionalversammlung gepflegt, und über das Netzwerk EUREGIO Bodensee besteht zudem ein grenzüberschreitender Austausch. Zum Abschluss ermutigten Gudrun Albrecht und Heike Hengge die Stadträtinnen und Stadträte, ihre eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen als Dozenten einzubringen oder Bekannte dafür zu gewinnen. Ihre Expertise könnte eine wertvolle Bereicherung für das Programm der vhs Isny sein.
Tagesaktuelle Infos auf der Webseite
Tagesaktuelle Informationen gibt es auf der Homepage unter www.vhs-isny.de. Dort kann man sich anmelden und informieren. Das vhs-Programm liegt gedruckt zum Beispiel im Rathaus, in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Mayer aus.