„Orpheus und Eurydike“ im Bad Waldseer Kornhaus
Das Amviehtheater hat’s noch immer drauf
Bad Waldsee – Am 9./10. November gastierte das „Amviehtheater“, die Theatergruppe des Bad Waldseer Kulturvereins Spektrum K, mit dem Stück „Orpheus. Mythos oder Alltagshölle“ im Säulensaal des Bad Waldseer Heimatmuseums Kornhaus. Weitere Aufführungen gibt es am 22. und 23. November (jeweils 20.00 Uhr). Vorverkauf in der Stadtbuchhandlung in Bad Waldsee.
veröffentlicht am 21. November 2024
„Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen”
Jubiläumsfilm zur 1200-Jahr-Feier wird am 22. November erneut gezeigt
Kißlegg – Aufgrund zahlreicher Anfragen wird der Jubiläumsfilm „Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen” erneut gezeigt (Mensa am Schulzentrum Kißlegg). Am morgigen Freitag, 22. November, gibt es zwei Vorführungstermine: 15.00 Uhr und 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Buchvorstellung am 28. November in Wangen
Alte Musik in Oberschwaben – ein geschichtlicher Überblick
Wangen – Am 28. November um 19.30 Uhr stellt Berthold Büchele in der Stadtbücherei Wangen sein neu erschienenes Buch „Musik in Oberschwaben – Ein geschichtlicher Überblick“ vor. In diesem Buch dokumentiert er auf 614 Seiten mit zahlreichen Illustrationen und Notenbeispielen eine Summe der jahrzehntelangen Sammlungs- und Forschungstätigkeit zur Geschichte des musikalischen Lebens im historischen Oberschwaben, d.h. in der ganzen Geschichtslandschaft zwischen Donau, Lech und Bodensee. Das Buch i…
Hoftheater Baienfurt lädt zum Lachen und Genießen ein
Mit Liebe zum Detail
Baienfurt – Was für die Berliner die Wühlmäuse, die Nürnberger das Burgtheater, die Stuttgarter die Rosenau ist für die Oberschwaben das Hoftheater Baienfurt. 192 Plätze umfasst allein der Auftrittssaal, weitere Verweiloasen kommen im theatereigenen Restaurant und Biergarten dazu. Die Herbstsaison ist in vollem Gange. Zeit, dem Kleinod der Kultur einen Besuch abzustatten.
Das ist los in Isny
Veranstaltungsmeldungen und Führungstermine
Isny – Folgende Ausstellungen und Führungen finden in Isny statt:
„Orpheus und Eurydike” im Bad Waldseer Kornhaus
Klassischer Stoff, modern gefasst
Bad Waldsee – “Orpheus und Eurydike” in Bad Waldsee im Kornhaus ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie zeitgenössische Themen in klassische Stoffe integriert werden können. Die Laienspielgruppe hat es geschafft, die Herausforderungen und Probleme der heutigen Gesellschaft in die Handlung einzubetten, was der Inszenierung eine besondere Relevanz verleiht. Premiere war am 9. November. Für die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ hat Hans Reichert die Aufführung besucht (die verspätete Ve…
26. November
Männerchor Alttann bietet Schnupperabend an
Alttann – Der Männerchor Alttann unter der Leitung von Peter Schad wirbt Sänger. Ein Schnupperabend findet am Dienstag, 26. November, im Probenraum in Alttann (Alte Schule) statt. Weiter weist der Männerchor auf sein Weihnachtskonzert hin. Dieses findet am Stephanstag, 26. Dezember, in der Pfarrkirche Wolfegg statt.
Am Samstag, 7. Dezember
Mäuserich Shakespeares Weihnachten im Refektorium von Schloss Isny
Isny – Wie bekommt man einen alten Weihnachtsmuffel dazu, das Fest doch einmal richtig zu feiern? An den Feiertagen ist niemand gerne allein und die kleine Maus Lilli ist vorerst froh, einen warmen Unterschlupf gefunden zu haben – ein gemütlicher Dachboden.
88430 Rot an der Rot
88339 Bad Waldsee
88339 Bad Waldsee
88326 Aulendorf
88430 Rot an der Rot
88430 Rot an der Rot
88339 Bad Waldsee
88430 Rot an der Rot
88410 Bad Wurzach
88339 Bad Waldsee
88339 Bad Waldsee
Bergatreuter Besonderheiten
Das Mädchen im Deckenbild und die Kanzel aus Weingarten
Bergatreute – Der Bergatreuter Heimatgeschichtler und Buchautor Alexander Hepp hat am vergangenen Sonntag (10.11.) die Schmuzer-Kanzel in der Bergatreuter Pfarrkirche erläutert. Günter Brutscher war dabei und hat für die Bildschirmzeitung den nachstehenden Bericht und die Fotos gemacht. Die berühmte Schmuzer-Orgel hatte einst in der Basilika in Weingarten Dienst getan, ehe sie im Jahre 1762 nach Bergatreute transferiert wurde.
Joy Kleinkunst in der Häge-Schmiede
Satirischer Jahresrückblick mit Django Asül
Wangen – Das Publikum kennt und liebt ihn, den alljährlichen Jahresrückblick von und mit Django Asül. Auch dieses Jahr präsentiert der bayerische Kabarettist an zwei Abenden seinen „Rückspiegel 2024“ in der Wangener Häge-Schmiede im Programm der Joy-Kleinkunst-Reihe. Den satirischen Blick zurück gibt es am Montag, 25. November und am Dienstag, 26. November. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr.
Hudelmale
Mitgliederversammlung am 23. November
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr im Hotel-Gasthof „Ochsen“ statt. Neu ist durch den Versammlungstermin im Herbst, dass bei der Mitgliederversammlung der Ticketverkauf für die zweitägigen Ausfahrten zu den VSAN-Narrentreffen in Engen und Bad Dürrheim stattfindet.
16 Arbeiten des Weingartener Künstlers sind ausgestellt
Alex Habisreutinger in der kleinen galerie
Bad Waldsee – Der Weingartener Künstler Alex Habisreutinger präsentiert derzeit in der „kleinen Galerie“ im Haus am Stadtsee sehenswerte Beispiele seines Schaffens zwischen Skulptur und Plastik. Galerieleiter Axel F. Otterbach konnte zur Vernissage eine außergewöhnlich große Gästeschar begrüßen, unter ihnen Kunstschaffende aus der Region, Bürgermeisterin Monika Ludy, Gemeinderäte und Walter Gschwind vom städtischen Fachbereich Wirtschaft, Tourismus, Kultur.
„Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen”
Jubiläumsfilm zur 1200-Jahr-Feier wird am 22. November erneut gezeigt
Kißlegg – Aufgrund zahlreicher Anfragen wird der Jubiläumsfilm „Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen” erneut gezeigt (Mensa am Schulzentrum Kißlegg). Am Freitag, 22. November, gibt es zwei Vorführungstermine: 15.00 Uhr und 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Vortrag im Stadtarchiv Bad Waldsee
Herzog Ulrich und der Bauernjörg im Bauernkrieg
Bad Waldsee – Am 27. November um 19.00 Uhr wird Prof. Dr. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchivs Stuttgart, im Bad Waldseer Kornhaus über das Thema „Herzog Ulrich und der Bauernjörg im Bauernkrieg“ referieren.
Am Samstag, 14. Dezember
Adventszauber mit CHORioso
Bad Wurzach – Der CHORioso Liederkranz freut sich sehr darauf, sich mit ihnen gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Dazu laden wir sie recht herzlich zu unserem diesjährigen Adventskonzert am Samstag, den 14. Dezember, um 16.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Verena in Bad Wurzach ein.
Vorankündigung
Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg
Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Eintritt frei.
Männerchor Alttann
Mit viel Humor und feinster Sangeskunst
Alttann – „Uns Männer mag man eben“, mit diesem unwiderlegbaren Satz lud auch in diesem Jahr der Männerchor Alttann zum Sängerabend ins Haus für Bürger und Gäste. Und weil obige Erkenntnis absolut überzeugend ist, füllten höchst erwartungsvoll neben zahlreichen Männern mindestens genauso viele Frauen den schön geschmückten Saal! Peter Schad – seit 37 Jahren leitet er erfolgreich den Männerchor – flocht einen Strauß vom heiteren Volkslied, vom Opernchor und Evergreenschlagern bis in die Neuzei…
Stephan Harbarth und Irina Scherbakowa am 13. Dezember im Konzerthaus (17.00 Uhr)
Der Verfassungsgerichtspräsident und eine namhafte Menschenrechtlerin kommen nach Ravensburg
Berlin / Ravensburg. – Anlässlich des 10. Todestages von Dr. Andreas Schockenhoff findet am Freitag, 13. Dezember, um 17.00 Uhr im Konzerthaus Ravensburg eine außerplanmäßige Ausgabe der Schockenhoff-Lecture statt. Initiator Axel Müller MdB freut sich sehr, dass er als Ehrengäste mit Prof. Dr. Stephan Harbarth den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und mit der russischen Menschenrechtlerin Dr. Irina Scherbakowa die Gründerin der im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten O…
Orpheus und Euridyke im Bad Waldseer Kornhaus: Heute (10.11.) um 20.00 Uhr
Spektrum K führt moderne Fassung des Klassikers auf
Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Produktionen in Bad Waldsee. Mit einer neuen Besetzung steht 2024 der Mythos von Orpheus und Eurydike auf dem Programm. Das berühmte Paar der Weltliteratur muss für seine Liebesbeziehung aus dem Schattenreich heraus agieren. Premiere war am Samstag, 9. November. Am heutigen Sonntag, 10. November, wird die zweite Aufführung gegeben. Spielort: Kornhaus in Bad Waldsee. Beginn: 20.00 …
Unter dem Dirigat von Gregor Simon
Zu Allerseelen wurde Mozarts „Requiem“ in der Aulendorfer Martinskirche aufgeführt
Aulendorf – Die katholische Kirche begeht am 2. November das Hochfest Allerseelen. Es ist der Tag des Gedenkens an alle Verstorbenen. Das geschieht durch Gebet, durch Fürbitten und durch den Besuch der Gräber. Zur Aufführung einer vertonten Messfeier für Verstorbene – eines Requiems – gibt es wohl keinen passenderen Termin. Folgerichtig lud Gregor Simon, mehrfach ausgezeichneter Komponist, Chorleiter, Konzertorganist und Kirchenmusiker, exakt an Allerseelen zur Aufführung des wohl bedeutends…
Jochen Walter über die jahrtausendealte “tajine”-Lehmtopf-Kochkultur
“Die schonendste Art der Zubereitung”
Ausnang – In Algerien und Marokko dient er seit Jahrtausenden zum Kochen: der “tajine”-Lehmtopf. Heute wird er auch in Mitteleuropa immer beliebter. Wegen seiner einfachen, energiesparenden und schmackhaft vielseitigen Möglichkeiten. Der Ausnanger Jochen Walter (* 1971) handelt seit 30 Jahren mit “tajines”. Zwischen 2011 und 2017 hat Walter dazu drei Kochbücher verfasst. Darunter eines gut 50.000-mal verkauft. Jetzt liegt Walters neuester “tajine”-Leseband vor. Sein Titel: “Das große tajine-K…
Traditioneller Flurritt in Reute-Gaisbeuren
Knapp sechzig Reiter ehrten den Heiligen Leonhard
Gaisbeuren – Der Sonntag (3.11.) war ziemlich novembergrau, aber wenigstens trocken. Dagegen war der Familiengottesdienst im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus heiter und ernst zugleich mit viel Musik von Volker Schumachers Familiengottesdienstband. Auch der herbstlichbunt von Doris Miller dekorierte Saal und Altar ließen das Novembergrau rasch vergessen. Der von Pfarrer Stefan Werner zelebrierte Gottesdienst zu Ehren des Heiligen erfüllte die Besucher mit Zuversicht und thematisierte ein Nachd…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
Kleine Galerie im Haus am Stadtsee
Alexander Habisreutinger zeigt Skulpturen und Plastiken
Bad Waldsee – Grafischen Charakter besitzen die Werke von Alexander Habisreutinger, der als Meisterschüler von Gustav Kluge sein Studium an der Karlsruher Akademie 2008 abschloss. Sowohl seine Druckgrafiken und Sperrholzzeichnungen als auch seine Skulpturen offenbaren die Linie als beherrschendes Gestaltungsmittel. Jetzt stellt er in der Kleinen Galerie im Haus am Stadtsee aus. Am Sonntag, 10. November ist Vernissage (11.00 Uhr).
Stadtarchiv Bad Waldsee
Bauernjörg-Vortrag am 27. November
Bad Waldsee – Der Vortrag zum „Bauernjörg“ in Bad Waldsee findet am 27. November statt (in unserem Artikel über Matthias Erzberger war ursprünglich fälschlicherweise der 28. November angegeben gewesen, was inzwischen korrigiert ist). Vortrag von Prof. Dr. Peter Rückert, Leiter des Hauptstaatsarchives in Stuttgart: Herzog Ulrich und der Bauernjörg im Bauernkrieg, 27. November, 19.00 Uhr im Kornhaus in Bad Waldsee. Der Vortrag findet auf Einladung des Stadtarchivs Bad Waldsee statt.
Am Sonntag, 17.November
Das KVJBO konzertiert in der Festhalle Horgenzell
Horgenzell – Am Sonntag, 17. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (kurz: KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Horgenzell. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 70 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 25 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 116 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
Am Samstag, 7. Dezember
Mäuserich Shakespeares Weihnachten im Refektorium von Schloss Isny
Isny – Wie bekommt man einen alten Weihnachtsmuffel dazu, das Fest doch einmal richtig zu feiern? An den Feiertagen ist niemand gerne allein und die kleine Maus Lilli ist vorerst froh, einen warmen Unterschlupf gefunden zu haben – ein gemütlicher Dachboden.
Im Umfeld des Allerseelentages (2. November)
Reste uralter Bräuche im Allgäu
Region – Allerheiligen und Allerseelen sind für katholische Christen immer noch sehr wichtige Feier- und Gedenktage (die evangelischen Christen gedenken ihrer Toten an Totensonntag / heuer am 24. November; einen Allerheiligentag kennen Protestanten nicht). Berthold Büchele, ein hervorragender Kenner Allgäuer Brauchtums, hat uns einen Text zur Verfügung gestellt, der Glaube und Aberglaube rund um den Allerseelentag darstellt.
Buchbesprechung
“Multikulturell” auch im Tod
Vielfältig. In Leutkirch leben Leute, die aus 96 nationalen Herkünften stammen. Das kann auch Friedhöfe und Trauerfeiern beeinflussen. So zumindest steht’s im Buch mit Titel “Sie gehen – und sie bleiben doch. Multikulturelle Trauerkulturen in Deutschland”. Heute ist 1. November – “Allerheiligen”. Tag der Grab-Besuche. Bildschirmzeitung-Reporter Julian Aicher hat aus diesem aktuellen Anlass in besagtes Buch geschaut.
Julian Aicher
veröffentlicht am 1. November 2024
TOP-THEMEN
Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Kommentar
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Kißlegg – Die Gemeinde Kißlegg möchte Gewerbetreibende bei ihrer Entwicklung unterstützen. Geeignete Gewerbeflächen s…
MEINUNGSBEITRÄGE
Kisslegg
Leserbrief
„Dann gilt rechts vor links“
Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
Kommentar
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Offener Brief
Die Sache mit den Ersatzbussen
Der Verkehrsverbund bodo übt Kritik an der Deutschen Bahn.
Leserbrief
Man kann der Organspende absolut vertrauen
Zum Leserbrief „Höheres Risiko für Fehldiagnosen“ (DBSZ vom 24. Oktober)
Leserbrief
Höheres Risiko für Fehldiagnosen
Zum Vorschlag der FPD, die Todesfeststellung im Hinblick auf Organentnahme zu ändern
VERANSTALTUNGEN
Kisslegg
MEISTGELESENE ARTIKEL
Kisslegg
„Dann gilt rechts vor links“
Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-g…
Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein
Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt fü…
Feinwerkmechaniker Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert
Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschnei…
Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden
Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Wil…
Das Magazin für Oberschwaben
Editorial BLIX November 2024
Liebe Leserinnen, liebe Leser, dieser November wird in Erinnerung bleiben. Und zwar egal wie die Präsidentschaftswahl in den USA ausgeht. Es macht sich zuallererst an dem Votum für oder gegen Donal…
„Demokratie ist Mannschaftssport“
Memmingen – Die Überraschung ist gelungen, als der Memminger Oberbürgermeister Jan Rothenbacher im kleinen Sitzungssaal des Rathauses den Träger des „Memminger Freiheitspreis 1525“ bekannt gibt: de…
Geschichte und Kunst
Oberschwaben – Es ist so weit, das große Jubiläum wirft seinen Schatten voraus. „500 Jahre Bauernkrieg“ wird im nächsten Jahr das historische Großereignis. Zurecht, denn mit den „Zwölf Artikel“, ve…