Bauamtsleiter Rommel im Gemeinderat über die Ortskernsanierung:
Dickes Lob vom Rathaus Kißlegg nach Stuttgart
Kißlegg – “Eines der Erfolgsprogramme” mit Geld aus Stuttgart: “Kißlegg Ortskern III”. Darüber berichtete Bauamtsleiter Manfred Rommel am Mittwochabend, 11. Dezember, dem Gemeinderat im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Über 20 Millionen Euro seien dafür geflossen – davon 12 vom Land Baden-Württemberg. Dickes Lob dafür vom Rathaus Kißlegg nach Stuttgart.
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Geplanter Ausbau des Milchwerks der “Käsefreunde Kißlegg” vor dem Gemeinderat
Hoch und sparsam
Kißlegg – Mittwochabend, 11. Dezember, im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Der Gemeinderat befasst sich mit den Ausbauplänen der „Käsefreunde Kißlegg” auf deren Betriebsgelände in Zaisenhofen. “Die Dimensionen sind beeindruckend”, sagt CDU-Fraktionschef Christoph Dürr.
Aus dem Gemeiderat
Sporthalle am Schulzentrum wird saniert
Kißlegg – Mittwoch, 11. Dezember: Sitzung des Kißlegger Gemeinderats im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Auf der Tagesordnung: die Sanierung der Sporthalle am Schulzentrum. Sie soll unter anderem einen neuen Boden erhalten. Zustimmung dafür von allen Ratsmitgliedern zum Vorschlag der Verwaltung – bis auf das Ja von einem.
Landtagswahl 2026
Raimund Haser tritt erneut an
Kißlegg / Stuttgart (rei) – Seit gut acht Jahren vertritt der 49-jährige CDU-Politiker Raimund Haser den Wahlkreis 68 im Stuttgarter Landtag, ab 2016 als direkt gewählter Abgeordneter, seit 2021 als stimmenstarker Kandidat über die Zweitauszählung. Nun hat er in einer Mail an die Mitglieder der CDU im Landtagswahlkreis 68 (Wangen-Illertal) bekundet, bei der Landtagswahl 2026 erneut antreten zu wollen; er wird also am Samstag, 1. Februar 2025, bei der Nominierungsversammlung in Wangen kan…
Kommentar
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.
Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Stephan Harbarth und Irina Scherbakowa am 13. Dezember im Konzerthaus (17.0 Uhr)
Der Verfassungsgerichtspräsident und eine namhafte Menschenrechtlerin kommen nach Ravensburg
Berlin / Ravensburg. – Anlässlich des 10. Todestages von Dr. Andreas Schockenhoff findet am Freitag, 13. Dezember, um 17.00 Uhr im Konzerthaus Ravensburg eine außerplanmäßige Ausgabe der Schockenhoff-Lecture statt. Initiator Axel Müller MdB freut sich sehr, dass er als Ehrengäste mit Prof. Dr. Stephan Harbarth den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und mit der russischen Menschenrechtlerin Dr. Irina Scherbakowa die Gründerin der im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten O…
Aus dem Gemeinderat
Weitere behandelte Tagesordnungspunkte
Kißlegg – Von der Gemeinderatssitzung hat unser Reporter Julian Aicher über den Jahresabschluss 2023, über die Entscheidung zu den Grundsteuerhebesätzen und die Lage der Wasserversorgung berichtet. Zu den übrigen Punkten ziehen wir die Pressemitteilung der Gemeinde heran.
Aus dem Gemeinderat
Ausgeglichenes Ergebnis bei der Wasserversorgung
Kißlegg – Mittwochabend, 13. November, nach 18.00 Uhr im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Monika Arnold von der Kämmerei berichtet über die zentrale Wasserversorgung. „Das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen”, sagt Arnold.
88436 Eberhardzel
88410 Bad Wurzach
88339 Bad Waldsee
88410 Bad Wurzach
88326 Aulendorf
88427 Bad Schussenried
88410 Bad Wurzach
Aus dem Gemeinderat
Grundsteuer-Hebesatz neu festgesetzt
Kißlegg – Mittwochabend, 13. November, ab 18.00 Uhr im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Der Gemeinderat befasst sich mit der Grundsteuer. Dies aufgrund gesetzlicher Neuerungen. Das könnte da und dort noch „ein Riesen-Fragezeichen” auslösen. So Monika Arnold, die Amtsleiterin der Finanzverwaltung der Gemeinde Kißlegg.
Thema: Landwirtschaft im Wandel
Europaabgeordneter Norbert Lins spricht in Bad Waldsee-Gaisbeuren
Gaisbeuren – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. lädt zu einer Veranstaltung mit Norbert Lins ein. Sie findet am morgigen Freitag, 22. November, ab 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Waldsee-Gaisbeuren statt.
Leserbrief
„Dann gilt rechts vor links“
Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Thema: Landwirtschaft im Wandel
Europaabgeordneter Norbert Lins spricht in Bad Waldsee-Gaisbeuren
Gaisbeuren – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. lädt zu einer Veranstaltung mit Norbert Lins ein. Sie findet am Freitag, 22. November, ab 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Waldsee-Gaisbeuren statt.
Initiative im Bundestag
Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein
Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
Stephan Harbarth und Irina Scherbakowa am 13. Dezember im Konzerthaus (17.00 Uhr)
Der Verfassungsgerichtspräsident und eine namhafte Menschenrechtlerin kommen nach Ravensburg
Berlin / Ravensburg. – Anlässlich des 10. Todestages von Dr. Andreas Schockenhoff findet am Freitag, 13. Dezember, um 17.00 Uhr im Konzerthaus Ravensburg eine außerplanmäßige Ausgabe der Schockenhoff-Lecture statt. Initiator Axel Müller MdB freut sich sehr, dass er als Ehrengäste mit Prof. Dr. Stephan Harbarth den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und mit der russischen Menschenrechtlerin Dr. Irina Scherbakowa die Gründerin der im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten O…
Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper
CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil. Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bernhard Kotsch, de…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
Bundestagswahlkreis Biberach
Wolfgang Dahler bewirbt sich um die Rief-Nachfolge
Uttenweiler – In die Rief-Nachfolge kommt Bewegung: Nachdem Nico Ruß, 30-jähriges Mitglied der Jungen Union aus Stafflangen, vor einigen Tagen als Erster seine Kandidatur bekanntgegeben hatte, ist heute (20.10.) nun der 49-jährige Rechtsanwalt Wolfgang Dahler an die Öffentlichkeit getreten. In einem Brief an die Mitglieder der CDU im Bundestagswahlkreis Biberach – zu dem aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung die Gemeinden Bad Wurzach, Kißlegg, Aichstetten und Aitrach gehören – erkl…
Ortsvorsteherwahl im Gemeinderat
Armin Notz und Werner Bachmann in ihren Ämtern bestätigt
Kißlegg – Armin Notz (Immenried) und Werner Bachmann (Waltershofen) wurden am 9. Oktober vom Gemeinderat als Ortsvorsteher einstimmig bestätigt. Notz geht in seine zweite Amtszeit, Bachmann amtiert seit sage und schrieb 30 Jahren als Ortsvorsteher.
Ortsvorsteher Werner Bachmann im Amt bestätigt
Der neuer Ortschaftsrat von Waltershofen hat sich konstituiert
Waltershofen – Am Donnerstag, 26. September, fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Waltershofener Ortschaftsrats im Rahmen einer öffentlichen Ortschaftsratsaitzung statt. Werner Bachmann als Ortsvorsteher wurde einstimmig für weitere fünf Jahre im Amtbestätigt. Die Stellvertretung des Ortsvorstehers übernimmt Bernhard Emmerich, der ebenso einstimmig vom Rat gewählt wurde.
Aus dem Gemeinderat
„Mehrere tausend Kilometer Kabel”
Kißlegg – „Ein sehr kompliziertes Thema.” Aber auch eines, dass viele bewegt. Bürgermeister Dieter Krattenmacher informierte bei der Gemeinderats-Sitzung am 11. September im Neuen Schloss über den aktuellen Breitbandausbau in Kißlegg. Dabei gehe es um „mehrere tausend Kilometer Kabel”.
Leserbrief
Ich wurde als Nazi beschimpft
Zur AfD-Veranstaltung am 18. September in Weingarten, speziell zum Artikel „Für Alice Weidel: Draußen Schelte, drinnen Jubel”, erschienen in der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) am 20. September
Konrad Schmid
veröffentlicht am 22. September 2024
Konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Immenried
Ortsvorsteher Armin Notz in seinem Amt bestätigt
Immenried – Ortsvorsteher Armin Notz und Stellvertreterin Sandra Schwarz wurden bei der konstituierenden Sitzung des neugewählten Ortschaftsrates am 16. September einstimmig gewählt. Sie sind somit dem Gemeinderat zur Bestätigung vorgeschlagen, was in der Sitzung am 9. Oktober erfolgen soll. Sandra Schwarz tritt die Nachfolge von Conni Bauer an, die bei der Wahl im Juni nicht mehr für den Ortschaftsrat kandidiert hatte. Armin Notz amtiert seit 2019 als Ortsvorsteher.
Kommentar
Zahlen, die zu denken geben
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Kommentar
Warum Wangen so wichtig ist
Prominenter Besuch aus der Landeshauptstadt. Umweltministerin Thekla Walker (“Grüne”) ging am Montagnachmittag durch das Landesgartenschaugelände Wangen. Ihre Neugier galt der “renaturierten” Argen dort. Zu Walkers Aufgaben gehören sowohl der Naturschutz als auch die Energieversorgung. Bei der Energie hinkt Baden-Württemberg hinterer.
Julian Aicher
veröffentlicht am 4. September 2024
Leserbrief
Die Kasse klingelt, auch wenn die Räder still stehen
Zur Diskussion um Windkraft, insbesondere zur Situation im Raum Argenbühl
Berthold Büchele
veröffentlicht am 26. August 2024
Leserbrief
Lokale Maßnahmen reichen nicht
Die jüngsten Hochwasser in Oberschwaben und anderen Regionen haben uns schmerzlich vor Augen geführt, wie sehr Wetterextreme unseren Alltag bereits beeinflussen. Überflutete Straßen, zerstörte Häuser und eine tief verunsicherte Bevölkerung – diese Bilder sind zu einer bedrückenden Realität geworden.
Lukas Häfele, Bad Wurzach
veröffentlicht am 25. August 2024
Leserbrief
Sie machen aus dem Haistergau eine Industrielandschaft
Zum Artikel “Bad Waldsees Gemeinderat versagt bei einer von neun Anlagen sein Einvernehmen” (DBSZ vom 7. August)
Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 8. August 2024
„Aufzug” für den Frieden am Samstagmittag (3.8.) durch die Leutkircher Altstadt
Schweigend vor der Rüstungsspirale gewarnt
Ruhig gehen – und doch Aufmerksamkeit ernten. Gut 30 Leute aus Leutkirch, Kißlegg, Lindau, Bad Waldsee und dem Landkreis Biberach zogen am Samstagmittag, 3. August, mit weißen Tüchern durch Leutkirchs Kernstadt. Auf einem dieser hellen Transparente stand: „Im Waffenlärm schweigen die Gesetze”. Zu dem Schweigemarsch hatte unter anderem die „Weiße Fahne. Friedensgebetsgruppe Leutkirch” aufgerufen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. August 2024
Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher war mit der Kamera dabei
Der neue Gemeinderat hat sich konstituiert
Kißlegg (rei) – 23 Mitglieder zählt der neugewählte Gemeinderat von Kißlegg. Gestern Abend (31.7.) hat er sich konstituiert. Bürgermeister Dieter Krattenmacher verpflichtete die Gemeinderäte auf ihr Ehrenamt. Nach der gemeinsam gesprochenen Verpflichtungsformel gab er jedem seiner Ratsmitglieder die Hand.
TOP-THEMEN
Kisslegg
Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Kommentar
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
MEINUNGSBEITRÄGE
Kisslegg
Leserbrief
Der Einsatz hat sich gelohnt
In der Landwirtschaft hatte sich Widerstand gegen die Streifenförmige Ausbringungstechnik beim Güllen geregt, die ab …
Kommentar
Hastig und hochmütig
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Stellungnahme von bodo
Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Leserbrief
Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit
VERANSTALTUNGEN
Kisslegg
MEISTGELESENE ARTIKEL
Kisslegg
Die alte Hebamme
Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre …
Achtjähriger bei Unfall schwer verletzt
Kißlegg – Schwere Verletzungen hat ein acht Jahre alter Junge bei einem Verke…
Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen
Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten…
Informationen zur tierwohlgerechten Rinder-Schlachtung im Herkunftsbetrieb
Kreis Ravensburg – Die Schlachtung im Herkunftsbetrieb ist eine gute Möglichk…
Einbrecher festgenommen
Leupolz – Nachdem am Sonntagmorgen gegen 00:45 Uhr ein möglicher Einbruch in …
Das Magazin für Oberschwaben
Editorial BLIX Dezember 2024
Liebe Leserinnen, liebe Leser, erleben wir dieses Jahr wirklich mal wieder „weiße Weihnachten“? Pünktlich zum Wochenende hat es geschneit. Herrlich! Nur einen Monat zu früh. Es ist November. Zuerst…
„Dass wir frei sind“
„Zum dritten ist es der Brauch gewesen, dass man bisher behauptet, wir seien Eigenleute (Leibeigene, Anm. der Red.), was zum Erbarmen ist, in Anbetracht dessen, dass uns Christus alle mit seinem ko…
„Zukunft braucht Herkunft“
Baltringen – Es dauerte 460 Jahre bis das Gedenken an die Bauernrevolution von 1524/25 einen Ort in Baltringen fand. 1984 zog dort, wo bis dahin das „Leichenwägele“ im Rathaus untergestellt war, di…