SWR4 berichtete über Start der Bildschirmzeitung “Der Isnyer”
Isny – Der Start der Ausgabe “Der Isnyer” der Bildschirmzeitung erfährt Beachtung auch in den Medien. Der regionale Rundfunksender SWR4 hat in seinen Nachrichten um 9.30 Uhr und um 10.30 Uhr kurz über das Projekt berichtet. Wer den 40-Sekunden-Clip nachhören möchte, findet ihn auf der Webseite des Senders. Hier der Link zum Beitrag auf der Webseite von SWR4: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/online-zeitung-fuer-isny-100.html
SWR4-Redakteur Dirk Polzin hat auf der Webseite zusätzlich zum Audio-Beitrag im Textteil noch weitere Informationen zum Projekt “Der Isnyer” zusammengestellt. So geht er auf Beweggründe und Personen ein. Polzin schreibt auf SWR4 online: “Die neue Isnyer Ausgabe gilt als Versuchsballon. Denn die Bildschirmzeitung finanziert sich rein über Anzeigen.”
Zur Frage der Finanzierung heißt es im SWR-Artikel weiter: “Ob im ,Isnyer’ genügend Annoncen, vor allem von Dauerkunden, geschaltet werden, ist offen. Man sei aber zuversichtlich, so der ,Bildschirmzeitung’-Redakteur Gerhard Reischmann gegenüber dem SWR. Man biete günstige Anzeigenpreise. Laut Reischmann werden Online-Angebote wie die der ,Bildschirmzeitung’ immer beliebter. Sie würden als Alternative zur herkömmlichen Lokalzeitung gelten. Beispiel für ein Alternativangebot sei Lindau.”
Polzin geht auch auf die unterschiedlichen Finanzierungsgrundlagen der genannten Bildschirmzeitungen ein. Während die Lindauer sich auf ein Abo-System stützen, baut die kostenlos abrufbare Bildschirmzeitung mit ihren Ausgaben für Isny und sechs weitere Orte allein auf Anzeigen.