Skip to main content
ANZEIGE
Von Bundesfamilienministerin Lisa Paus

„Netzwerk Familie – Wir leben Isny“ hat hohe Auszeichnung erhalten



Foto: Stadt Isny/Rau
Für das Netzwerk Familie sind viele tätig.

Isny – „Das Netzwerk Familie – wir leben Isny“ wurde von Bundesministerin Lisa Paus zum Siegelbündnis 2024/2025 ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit feierlicher Übergabe der Siegelurkunde fand während des Bündnisdialogs der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ im Palais der Kulturbrauerei in Berlin statt.

Nach der Begrüßung und einem angeregten Austausch mit Lisa Paus, in dem die Bündnisse von ihren Erfolgsprojekten berichteten, fand die feierliche Übergabe der Siegelurkunde statt.

ANZEIGE

Die besondere Dienstreise des Matthias Hellmann

Ende November durfte der Isnyer Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte Matthias Hellmann eine besondere Dienstreise antreten. Eingeladen war er stellvertretend für das Netzwerk Familie Isny nach Berlin zu Bundesfamilienministerin Lisa Paus, um dort eine Auszeichnung für besonders engagierte Netzwerkarbeit entgegennehmen zu dürfen. „Wir alle haben uns sehr über diese Auszeichnung und diese Form der Wertschätzung gefreut“, berichtet Hellmann.

In der Lenkungsgruppe des Netzwerks Familie Isny, die sich regelmäßig seit vielen Jahren trifft, konnte er schon im Sommer über die bevorstehende Auszeichnung informieren. In dieser Lenkungsgruppe arbeiten engagierte Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und behalten die Bausteine der familienfreundlichen Stadt Isny im Blick.

ANZEIGE

Neben den Leitungen von mehreren Kitas aus Isny und den Ortschaften sind Vertreterinnen der Stadtverwaltung und der vhs, Vertreterinnen der Schulsozialarbeit, der Tagesmüttervermittlungsstelle, des Kinderschutzbunds, des Projekts „Brücken bauen“ und Elternvertreter/innen in dieser Lenkungsgruppe zusammengeschlossen. Der Kinder, Jugend- und Familienbeauftragte moderiert die Sitzungen und behält die Themen im Blick.

„Besonders die FF-Karte Isny hat zu dieser Auszeichnung in Berlin beigetragen”, erzählt Matthias Hellmann. „Anfang letzten Jahres habe ich an einer Onlineumfrage teilgenommen und dort unter anderem die Isnyer FF-Karte angegeben, vorgestellt und erklärt. Danach erreichte mich ein Anruf aus Berlin, dass allein schon die FF-Karte Isny preisverdächtig sei.“

„In den Sitzungen der Lenkungsgruppe Netzwerk Familie ist die FF-Karte regelmäßig Bestandteil der Beratungen“, erläutert Alexandra Kreisle von der Stadtverwaltung Isny. „Die FF-Karte Isny wurde in letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und darauf geachtet, dass kein Thema, das Familien beschäftigt, verlorengeht”, ergänzt Heike Hengge von der vhs Isny.

Ein Standortfaktor für Isny

Im Gemeinderat wird regelmäßig über die Besonderheit der FF-Karte Isny berichtet. „Auch in Zeiten knapper werdender Haushaltsmittel ist es uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass wir hier etwas sehr Besonderes haben“, betont Bürgermeister Rainer Magenreuter. Familienfreundlichkeit ist „der“ Standortfaktor für Isny – darin ist er sich mit den Partnerinnen und Partnern des Lokalen Bündnisses „Netzwerk Familie – wir leben Isny“ einig. Die Auszeichnung durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus unterstreicht dies. Aber nicht nur die FF-Karte wurde als preiswürdig angesehen, sondern zum Beispiel auch die Willkommenspakete bei Geburt eines Kindes, die im Namen der Stadt Isny überbracht werden, oder die Zusammenarbeit mit Isnyer Unternehmen beim Ausbau von Ferienbetreuungsangeboten oder der Organisation von Ausbildungsinfoveranstaltungen.

Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde 2004 vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen. Um zukunftsfähig zu bleiben, startete die Bundesinitiative bereits im Jahr 2023 das „Projekt Zukunft“ und entwickelte die gemeinsame Mission „Familie ist MEHR-WERT!“

Was ist das “Netzwerk Familie – wir leben Isny”?

Das “Netzwerk Familie – wir leben Isny” wurde am 20. Oktober 2006 von der Stadt Isny und der Arbeitsgemeinschaft „Kinder, Jugend und Familie Isny“ gegründet. Im Netzwerk engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, des Gemeinderates, Isnyer Unternehmen, der Kindergärten und Schulen, der Schulsozialarbeit, des Deutschen Kinderschutzbundes, der Kirchen sowie der Elternbeiräte für ein familienfreundliches Lebensumfeld. Im Mittelpunkt stehen dabei die Mitwirkung bei familienpolitischen Planungs- und Entscheidungsprozessen sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedarfe von Familien. Zudem unterstützt das Netzwerk, das am 3. April 2009 der Bundesinitiative Lokale Bündnisse für Familie beigetreten ist, Familien mit vielfältigen Angeboten.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Die Bildschirmzeitung ist da!

Grüß Gott, Isny

Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen haben wir Ausgaben auch für Leutkirch, Kißlegg, Aulendorf und Aichstetten-Aitrach. Und nun treten wir auch in Isny an.
18.00 Uhr, Rathaus

Gemeinderat hat am 27. Januar öffentliche Sitzung

Isny – Isnys Gemeinderat versammelt sich am Montag, 27. Januar, 18.00 Uhr in öffentlicher Sitzung (Großer Sitzungssaal des Rathauses). Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Nachrichten aus Beuren

Der Musikverein sagt danke

Beuren – Die Bildschirmzeitung “Der Isnyer” veröffentlicht nachstehend Nachrichten aus Beuren:
Nachrichten aus Großholzleute

Am 15. Februar Faschingsball in Bolsternang

Großholzleute – Die Bildschirmzeitung “Der Isnyer” veröffentlicht nachstehend Nachrichten aus Großholzleute:
Nachrichten aus Neutrauchburg

Schulanmeldung am 17. Februar

Neutrauchburg – Die Bildschirmzeitung “Der Isnyer” veröffentlicht nachstehend Nachrichten aus Neutrauchburg:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
Am Sonntag, 2. Februar

Harmonic Brass nimmt die Menschen mit auf eine Donaureise

Leutkirch – Sieben Jahre nach ihrem letzten Konzert in Leutkirch gastiert das Weltklasse-Ensemble Harmonic Brass am Sonntag, 2. Februar, erneut in der Allgäustadt. Beginn des Konzerts in der Reihe „Leutkircher Klassik“ ist um 17.00 Uhr.
Der Sachschaden fiel indes gering aus

Autofahrerin übersieht Fußgängerin – Seniorin schwer verletzt

Isny – Eine 78 Jahre alte Fußgängerin ist am Donnerstag kurz vor 15 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Dengeltshofener Straße schwer verletzt worden.
41. Wangener Ostereiermarkt vom 21. bis 22. März

Im historischen Rathaus: Ostereier wohin das Auge reicht

Wangen – Zum 41. Mal reisen Künstlerinnen und Künstler aus vier Nationen nach Wangen und bringen ihre zerbrechlichen und einzigartigen Kunstwerke mit. Sie sind im historischen Rathaus am Freitag, 21. und Samstag, 22. März 2025 zu sehen und zu kaufen. Ausstellerinnen und Aussteller aus der Schweiz, Ungarn, Rumänien und natürlich Deutschland sind dabei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Januar 2025

TOP-THEMEN

Isny
Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen h…
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny