Skip to main content
Begleitet von der Energieagentur Oberschwaben

Isny schließt sich der „Zukunftskommune Oberschwaben“ an



Foto: Hellen Maus
Walter Göppel von der Energieagentur Oberschwaben (links) und Bürgermeister Rainer Magenreuter unterschreiben den Vertrag zur Zukunftskommune Oberschwaben.

Isny – Dreimal wurde der Stadt Isny der European Energy Award eea in Gold verliehen, 2009 erstmals auf Anhieb. Nun hat die Stadt dieses europäische Programm verlassen und wechselt zur „Zukunftskommune Oberschwaben“.

Walter Göppel, Geschäftsführer der Energieagentur Oberschwaben, und Bürgermeister Rainer Magenreuter haben den Vertrag unterschrieben, mit dem sich Isny der neuen Initiative anschließt. Die Energieagentur Oberschwaben wird wie bisher, die Stadt auf diesem Weg begleiten.

ANZEIGE

“Wir halten an unseren Klimazielen fest”

„Wir halten an unseren Klimazielen mit Klimaneutralität bis 2040 selbstverständlich weiterhin fest, daran wird nicht gerüttelt“, betont Bürgermeister Rainer Magenreuter. Der Grund für den Wechsel liegt darin, dass der eea-Prozess 2025 eine Neuausrichtung erfährt, welche den wissenschaftlichen Teil stärker hervorheben soll. Es muss beispielsweise jeglichem Gemeinderatsbeschlussvorschlag eine Klimarelevanzprüfung beigelegt werden, die Berechnungen hierzu übersteigen die personelle Kapazität in der Stadtverwaltung. „Wir bekommen als Kommune immer mehr Aufgaben von Bund und Land und kommen so an unsere Grenzen“, bedauert Bürgermeister Magenreuter. „Der Wechsel zur Zukunftskommune ist eine gute Möglichkeit, effektiv, praxisorientiert und vor allem umsetzungsorientiert den Weg zur klimaneutralen Kommune weiter zu beschreiten.“ 

Die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Zukunftskommune Oberschwaben erfüllt Isny schon längst: Ein Energie- und Klimaleitbild, die Mitgliedschaft beim Klimaschutzpakt Baden-Württemberg und die Meldung der jährlichen Klimadaten gemäß dem Klimaschutzgesetz BW. Als erster Schritt wird eine aktuelle Energie- und CO2-Bilanz mit der Energieagentur Oberschwaben gemeinsam erstellt, aus welcher dann die Erstellung eines Maßnahmen- und Potentialkatalogs mit zeitnaher Umsetzung resultiert.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Zwischen 7.00 Uhr und 18.00 Uhr in beide Fahrtrichtungen

Zeitweise Vollsperrung der B 12 vom 14. bis 17. April

Isny – Die Bundessstraße 12 bei Isny im Allgäu wird von Montag, 14. April bis Donnerstag, 17. April, jeweils zwischen 7.00 Uhr und 18.00 Uhr in beide Fahrtrichtungen zeitweise gesperrt sein. Grund für die Sperrung sind Wartungsarbeiten an der Betriebstechnik im Felderhaldetunnel. Die Sperrung wird auch dazu genutzt, um wiederkehrende Betriebsarbeiten im Bereich des Tunnels durchzuführen.
Am Samstag, 26. April, ab 10.00 Uhr

Isnyer Frühlingsmarkt mit Gartenflohmarkt

Isny – Der erste große Isnyer Regionalmarkt mit zahlreichen grünen Ständen findet am Samstag, 26. April, ab 10.00 Uhr in der Innenstadt von Isny statt.
Am Samstag, 19. April, ab 9.00 Uhr

Isnys Früher-Flohmarkt & Schnäppchen unter Schirmen

Isny – Am Samstag, 19. April, ab 9.00 Uhr, findet in der Innenstadt Isnys Früher-Flohmarkt und Schnäppchen unter Schirmen statt. Zum Osterwochenende in Isny gehört der erste große Flohmarkt genauso wie die österlich geschmückten Brunnen.
Kommunalpolitik

Aus Gemeinderat und Ausschuss

Isny – Bei der Gemeinderatssitzung am Montag, 31. März, wurden folgende Themen behandelt:
Täglich weckt das morgendliche Gezwitscher

Den Vogelstimmen in der Stadt folgen am Sonntag, 27. April

Isny – Täglich weckt das morgendliche Vogelgezwitscher. Aber welcher Vogel singt da? Wo brüten die Vögel? Jede Vogelart hat ihren eigenen spezifischen Gesang und beginnt morgens zu einer festgelegten Zeit zu singen. Bei der zweistündigen Führung mit Frau Dr. Dorothee Stuckle folgen Teilnehmende den Vogelstimmen in der Stadt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Bauernkriegsausstellung im Bauernhausmuseum in Wolfegg

Geschichte von unten, Geschichten von hier

Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet. Die Eingrenzung des Themas auf regionale und personale Aspekte ist der gewinnende Ansatz der empfehlenswerten Ausstellung. Diese Intention stellten alle Redner bei der Eröffnung heraus, die in der Zehntscheuer aus Gessenried stattfand, einem Fruchtkasten des Klosters Weißenau, der anno 1525 schon gestanden hat; ein Bauwerk also, das Zeuge der dramatischen Ereignisse vor 50…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Die Bildschirmzeitung nennt die Vorhaben in unserer Region

Großes Förderprogramm für Rad- und Fußwege

Stuttgart (VM / rei) – Das aktuelle Förderprogramm des Landes für die kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur 2025 bis 2029 umfasst mehr als 1000 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro. Das Land Baden-Württemberg stellt hierfür insgesamt über 400 Millionen Euro bereit. Damit handelt es sich um das bisher größte Förderprogramm für Rad- und Fußwege in Baden-Württemberg. Die Bildschirmzeitung nennt die Vorhaben in unserer Region (siehe auch Tabelle unter Downlo…
Nachrichten aus Beuren

SV Beuren hält am 29. März Jahreshauptversammlung

Beuren – Der Sportverein Beuren lädt zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 29. März, 20.00 Uhr im Landgasthaus “Zum Kreuz” ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Sehenswerte Ausstellung im Wolfegger Bauernhaus-Museum

Oberschwaben und Allgäu: „Hot Spots“ des Bauernkriegs

Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worden, heißt es gleich im Eingangstext der Ausstellung im Bauernhaus-Museum in Wolfegg. Die beiden großen Landesausstellungen dieses Jahres in Bad Schussenried und Memmingen sind dafür sicherlich auch ein Beleg. Die inhaltlich und gestalterisch gelungene Schau in Wolfegg konzentriert sich bewusst auf unsere Region.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. April 2025

TOP-THEMEN

Isny
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben wor…
Isny – Kinder und Jugendliche selbst aktiv und kreativ gestalten lassen. Ob Schreiben, Musizieren, Drucken, kreatives…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny