Skip to main content
ANZEIGE
Mittwoch, 12. März, in der Waldorfschule Wangen

Hirnforscher spricht über „Risiko Smartphone“



Foto: Sp
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer ist Ärztlichen Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm, Hirnforscher und Bestseller-Autor.

Wangen – „Wie schädlich sind Handys und Tablets wirklich?“ Über die Folgen der Nutzung von digitalen Geräten spricht Prof. Manfred Spitzer aus Ulm am Mittwoch, 12. März, um 19.00 Uhr in der Waldorfschule in Wangen im Allgäu. Der Neurowissenschaftler und Psychiater erforscht seit Jahrzehnten die Auswirkungen der aktiven Zeit an den Displays auf unsere Gehirne, unsere Körper und unsere kognitiven Fähigkeiten. Prof. Spitzer spricht auf Einladunf des Rotary-Clubsn Wangen-Isny-Leutkirch.

Digitale Demenz

Mit dem Buch „Digitale Demenz“ erhitzte Manfred Spitzer schon vor über zehn Jahren die Gemüter. Im Rahmen des Rotary-Vortrags „Risiko Smartphone“ präsentiert der Ärztliche Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm und ehemalige Gastdozent an der Harvard University die neuesten Studien und Erkenntnisse der Forschung. „Die Inhalte des Vortrags sind nicht nur für Kinder und Jugendliche relevant – auch Erwachsene sind betroffen“, erklären die Veranstalter und der Referent.

ANZEIGE

In dem 1,5-stündigen Vortrag erläutert Spitzer wissenschaftliche Fakten zu folgenden Fragen: Wie wirkt sich die ständig steigende Nutzung von digitalen Geräten auf unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft aus? Was machen häufige Ablenkung und lange Bildschirmzeiten mit Körper, Geist und Seele?

„Der Vortrag gibt klare Ratschläge für die Nutzung“, sagt Ekkehart Hamma vom Rotary-Club Wangen-Isny-Leutkirch, dem die Organisation besonders am Herzen liegt. Der Kinderarzt aus Isny wünscht sich im Namen des Clubs aus zwei Gründen ein „rappelvolles Haus“: Erstens betreffe das Thema wirklich jeden. Zweitens kämen alle Erlöse den „Kinderchancen Allgäu“ und anderen regionalen Projekten zugute, die die Entwicklung von Kindern fördern.

Vorverkauf

Veranstalter des Experten-Vortrags ist der Rotary-Unterstützungsverein Wangen-Isny-Leutkirch. Der Kartenvorverkauf läuft über www.reservix.de, Stichwort „Rotary-Vortrag Spitzer“. Der Eintritt kostet 18,00 Euro, Einlass ist ab 18.00 Uhr, Beginn ist um 19.00 Uhr (freie Platzwahl).




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Zusammen mit dem Chor “Intermezzo” aus Kimratshofen

Chorkonzert des MGV Beuren im Refektorium ein wahres Feuerwerk

Isny/Beuren – Der gemischte Chor “Intermezzo” aus Kimratshofen, geleitet von Lilo Naumann, und die Sänger aus Beuren mit ihren Dirigentinnen Renate König und Lena Enderle brachten ein abwechslungsreiches Programm anlässlich des Jahreskonzerts des MGV Beuren auf die Bühne. Bei hervorragender Akustik im Refektorium des Isnyer Schlosses boten die Sängerinnen und Sänger aus dem Bayerischen zu den gelungenen Tönen auch jede Menge Show. So wurde beim „Drunken Sailor“ mit halbvollen Flaschen geprost…
Bundestagswahl

In Isny sind 10 658 Bürger und Bürgerinnen zur Wahl aufgerufen

Isny – Isny (Kernstadt und Ortschaften) hat 10.658 Wahlberechtigte (Stand: 18.2.), die in zwölf Wahllokalen ihre Stimme abgeben können – oder sie wähl(t)en per Brief. Die Wahllokale sind am Sonntag, 23. Februar, von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Unmittelbar nach Wahlschluss wird im jeweiligen Wahllokal (und in den vier Briefwahlbezirken/1 Rathaus und 3 im Hallgebäude) öffentlich ausgezählt. Mit dem Ergebnis ist am frühen Abend zu rechnen. Selbstverständlich wird „Der Isyner“ darüber berich…
Biotopverbundplanung Isny

Ortstermin mit Landwirten und Grundstückseigentümern

Isny – Das Land Baden-Württemberg verpflichtet die Kommunen, einen kommunalen Biotopverbund zu planen. Bei sonnigem Wetter und milden Frühlingstemperaturen fand am 12. Februar das erste Dialogtreffen zur Biotopverbundplanung im Gemeindegebiet Isny statt. Mehr als 30 Landwirtinnen und Grundeigentümer sowie Mitarbeitende des planenden Büros Bolender und Alexandra Haug von der Auftraggeberseite, der Stadt Isny, haben sich zum Anlass einer möglichen Biotopverbundplanung getroffen.
Am Freitag, 7. März: Percussion & Piano im perfekten Zusammenspiel

Das international gefeierte Obradovic-Tixier Duo kommt live ins Schloss Isny

Isny – In ihrem vollen Konzertkalender finden sich Auftritte in ganz Europa, in Hamburg im Kulturcafé der Elbphilharmonie, aber auch in Indien, Singapur oder in den USA. Ein „arte concert“ in der arte Mediathek gibt einen guten Einblick in die Musik des Duos. Auf zahlreichen internationalen Jazz-Festivals wurden sie mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Jetzt kommen sie zum Tonwechsel*-Konzert in die Städtische Galerie im Schloss Isny. Am Freitag, den 7. März um 19.30 Uhr präsentiert „klavi…
Verwaltungs-, Finanz- und Sozialausschuss des Gemeinderates

Schulsozialarbeit wird um eine volle Stelle aufgestockt

Isny – Bei der Verwaltungs-, Finanz- und Sozialausschusssitzung am Montag, 10. Februar, wurde folgendes Thema behandelt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
In Friesenhofen

Tätliche Auseinandersetzung um Mitternacht

Friesenhofen – Im Zusammenhang mit einer Feier am Sportgelände Friesenhofen kam es zunächst zu Streitigkeiten zwischen mehrere Personen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (16.2.), gegen 00.45 Uhr kehrte ein 24-jähriger mit drei weiteren Personen zurück zu dem Fest. Auf der Anfahrt zum Sportplatz traf die Gruppe auf die geschädigten 28, 33, 34 und 40 Jahre alten Männer. In der folgenden Auseinandersetzung soll unter anderem durch den 24-Jährigen Pfefferspray und ein Messer eingesetzt worden…
Frauen-Begegnungstag im Bock-Saal in Leutkirch

Freude verschaffende Impulse, viel Gesang und wertvolle Gespräche

Leutkirch – Zu einem Begegnungstag für Frauen aus Stadt und Land hatte die Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes kürzlich in den Bocksaal eingeladen. Gekommen waren auch Frauen aus dem Bereich Isny und Kißlegg. Unter dem Motto: „Vergiss die Freude nicht!“ ging es darum, wie man Freude empfinden und weitergeben kann. Klar wurde: Das Gefühl für Freude ist kurzlebig, man kann nur den Moment genießen, den freudigen Zustand bewusst wahrnehmen, aber nicht festhalten. Freude…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Bewerbung möglich bis 16. März 2025

Regionalbudget 2025: Jetzt Förderung für regionale Projekte sichern

Kisslegg – Mit einem Budget von 125.000 € werden Kleinprojekte gefördert, die den ländlichen Raum stärken. Gefördert werden beispielsweise Dorftreffpunkte (wie Spielplätze oder Cafés), Erlebnispfade, Picknickplätze oder kleine Dorfverschönerungen.
Kommentar

Westfälische Eiche

Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick auf die Windkraftplanungen im Hummelluckenwald gefunden haben. Als „Sorgenkind” haben Sie das Vorhaben bezeichnet. Der dort tätige Projektierer „unterlaufe” die Zielvorstellungen des Regionalverbandes und auch des Landratsamtes. Klipp und klar gaben Sie der Hoffnung Ausdruck, „dass das nicht gelingt” – auch „im Interesse des Europadiploms”.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 8. Februar 2025

TOP-THEMEN

Isny
Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick…
Bad Wurzach (rei) – Der Regionalplan Energie des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit seinen beiden Aktionsfel…
Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen h…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny