Fünf Hexengruppen feierten mit viel Musik und „Hex-Hex“
Isny – Erster Höhepunkt für die „Lachende Kuh“ in der Fasnetssaison 2025: Ihre Hexengruppe „Stallhex“ feierte am Freitagabend (24.1.) ihr 30-jähriges Bestehen. Es kamen befreundete Zünfte aus der Region, sogar aus Memmingen kamen zwei Gruppen. „Es war eine ganz tolle, harmonische Party, wir hatten viel Spaß und viele Zuschauer, fetzige Musik und nun kann es richtig losgehen mit der Fasnet“, freut sich Manuela (Manu) Benes vom Zunftrat. Sie war 13 Jahre lang Hexenmeisterin und ist eine totale Insiderin. Seit drei Jahren ist sie die Zunftmeisterin.
Seit 30 Jahren närrisch unterwegs: die Isnyer “Stallhexen”.
Da wackelte sogar der Blaserturm: Hexenjubiläum in Isny.
Auch die Leutkircher Hexen waren dabei
Freitagabend am großen, schönen, neugestalteten Marktplatz in Isny am Blaserturm (Platz wurde 2024 eingeweiht): Fünf Hexengruppen standen in den Startlöchern und kamen von allen Seiten auf dem Marktplatz mit viel Pomp und Hexenrufen zusammen. Von weiter her kamen die Stadtbachhexen aus dem bayrischen Memmingen, ebenso die Deiflhexen aus Memmingerberg, näher hatten es die Burghexen aus Alttrauchburg. Natürlich waren auch die Nachbarzünfte dabei: Die Grünen Hexen und die Stadthexen aus Leutkirch sowie die Blätterhexen aus Wuchzenhofen („Heret na, d Blätter raschlet“); die durften ja gar nicht fehlen. Feuer brannten, es gab gute Verpflegung und ganz viel Musik.
Wo Hexen sind, ist auch Rauch.
Fette Musik
Die Allgaier Urband der Zunft „Urig Beuren“ spielte auf, die Guggamusik aus Isny ließ es richtig krachen und auch DJ Manni heizte ordentlich ein. Der Marktplatz war voller Leute, neben den zahlreichen Hexen viel närrisch Gekleidete und auch der “Memminger Mond” zeigte sich, alle feierten gemeinsam ein friedlich-harmonisches Fasnets- oder Faschingsfeschd. HEY MUH! So kann‘s weitergehen!
Text: Carmen Notz nach Darstellung von Manu Benes, die auch die tollen Bilder vom Hexenfest lieferte.
Weitere Fasnetstermine – made in Isny
- Rathaussturm am Gumpigen Donnerstag
- Kinderball im Kurhaus am Park
- Baizentour mit der Guggenmusik Isny
- Kissball am Rosenmontag im Kurhaus
- Umzug durch Isny am Fasnetdienstag
- Abschluss im Kurhaus von Isny
Der Zunftrat der „Lachenden Kuh“, hinten von links: Jörn Flory, Nadine Graml, Moritz Reisch, Manu Benes (Zunftmeisterin), Kai Fuhrich, Bettina Kempter, Johannes Stolz, Benjamin Stehle; vorne von links: Alexandra Frey, Tobias Schädler, Jamilia Schädler, Stefanie Flory, Tanja Schwarz. Foto: NZ
Unverzichtbarer Bestandteil der Isnyer Fasnet: die “Stallhexen”. Archivbild: NZ