Die neuen Praliné-Konzerte des Isny-Opernfestivals

Isny – Als Ergänzung zu den beliebten Veranstaltungen des Isny Opernfestivals präsentiert der Verein 2025 von April bis Ende Mai nun eine ganz neue Konzertreihe. Bei den Praliné Konzerten werden Dorfsäle, Dorfkirchen und Kapellen in Isny und dem Umland zum Klingen gebracht, und zwar in verschiedenen Formaten: So werden etwa 40-minütige Kammermusik-Konzerte klassischer und romantischer Komponisten in Dorfkirchen und Sälen rund um Isny aufgeführt, die durch vier Konzert-Termine in Seniorenheimen ergänzt werden. Außerdem gibt es im Rahmen der Konzertreihe etwa 25-minütige Instrumentalsolos in Kapellen rund um Isny.
Neben den besonderen Konzertörtlichkeiten besticht die Konzertreihe wieder durch junge Nachwuchsmusiker aus dem Ensemble des Isny Opernfestivals. Begleitet werden die Konzerte von ehrenamtlich engagierten Mitgliedern des Isny Opernfestivals. Folgende Ensembles treten in der Konzertreihe auf: ein Streichtrio mit Studenten der Musikhochschule München, ein Streichquartett von der Stella Musikhochschule Feldkirch, sowie ein Holzbläsertrio mit Studenten des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg.
Geleitet werden die Ensembles von drei durch das Isny Opernfestival wohl bekannten jungen Musikern: dem Bratschisten Denis Valishin, dem Cellisten Juan Gomez und dem Klarinettisten Emanuel Wilhelm. Bei den Solo-Auftritten gestalten Denis Valishin (Viola), Juan Gómez (Cello) und Hans-Christian Hauser (Violine) die Konzerte. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe sind willkommen.
Die einzelnen Termine:
Das Eröffnungskonzert findet am 20. April um 18 Uhr im Historischen Adlersaal Großholzleute mit dem Streichquartett der Musikhochschule Feldkirch statt. Am 7. Mai, spielt das Holzbläsertrio des Leopold-Mozart-Zentrums der Uni Augsburg um 15 Uhr im Innenhof von Haus St. Elisabeth in Isny und um 19 Uhr in der Kirche St. Martin in Bolsternang. Am 14. Mai tritt um 15 Uhr das Streichquartett der Stella Musikhochschule Feldkirch im Haus St. Leonhard in Isny auf und am 16. Mai spielt Juan Gómez ein Instrumentalsolo am Violoncello um 17:30 in der Rochuskapelle in Schweinebach und um 19 Uhr in der Kapelle St. Elogius. Am 25. Mai musiziert das Streichtrio der Musikhochschule München um 11 Uhr im Haus Tanne in Isny–Eisenbach und um 15 Uhr im Haus Sonnenhalde Isny. Den Abschluss bildet ein Instrumentalsolo von Denis Valishin an der Viola am 31. Mai um 18 Uhr in der Kapelle St. Wolfgang in Großholzleute und um 19:30 Uhr in der La-Salette-Kapelle Schwanden.
Opernfestival vom 22. bis 29. Juni
Freunde der klassischen Musik können sich auch schon auf das diesjährige Isny Opernfestival freuen, es findet von 22. bis 29. Juni statt. Eröffnet wird das Festival mit dem traditionellen Festivalkonzert in der Nikolaikirche Isny. Dann wird am 26. und am 28. Juni im Schlosspark Isny die Operette „Ein Walzertraum“ von Oscar Straus aufgeführt. Am 27. gibt es eine Inszenierung der Operette speziell für Kinder und am 29. Juni beenden die Instrumentalisten und Sänger des Ensembles das Festival mit einem Kammerkonzert am Bösendorferflügel im Kurhaus Isny. Der Vorverkauf startet am 16. Mai.
Alle Informationen zum Isny Opernfestival finden Sie unter www.isny-oper.de oder auch unter www.isny.de/isny-oper.