Skip to main content
ANZEIGE
REFI veranstaltete Vortrag zu Klimakrise

„Das Klima wartet nicht auf uns“



Foto: Barbara Rau
Manfred Walser fand eine sehr interessierte Zuhörerschaft in Isny vor.

Isny – Die Klimakrise hat im Wahlkampf nahezu keine Rolle gespielt. Umso mehr ein Grund für das Regionale Energieforum Isny (REFI), Manfred Walser von den Scientists for Future zu einem Vortrag in die Mensa des Schulzentrums einzuladen, wie REFI in seiner Pressemitteilung erklärt.

„Wir wollen nicht nur informieren und aufrütteln“, beschrieb Guntram Fischer, Vorsitzender von REFI, die Aufgaben des Vereins. Für das Aufrütteln war der Vortrag Walsers, der in der Einführung auf die Grundlagen des Treibhauseffekts einging, durchaus geeignet.

ANZEIGE

Die Klimakrise, unter der die Menschheit zunehmend leidet, hat sie selbst verursacht. Darüber herrsche in der Wissenschaft zu 100 Prozent Konsens, erklärte Walser. Weltweit sei die 1,5 Grad-Marke gerade überschritten worden, in der Nordhälfte sogar die Zwei-Grad-Marke. Die bekannten Folgen sind Hochwasser, Dürre, Waldbrände und Stürme. Kipppunkte sind Punkte, ab denen sich die Erderwärmung nicht mehr aufhalten lasse und ab 1,5 Grad-Erderwärmung steige die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten der Kipppunkte stark an.

“Es muss schnell gehandelt werden”

„Es braucht schnelles Handeln“, betonte Walser. Es tue sich viel, aus wissenschaftlicher Sicht aber nicht genug. „Das Klima wartet nicht auf uns“, mahnte er. Eine Lösung sei der CO2– und Emissionshandel. Ab 2027 sei mit deutlich steigenden Preisen bei Erdgas, Heizöl, Benzin und Diesel zu rechnen und damit weniger Nachfrage. Damit drohe jedoch manchen Menschen die Energiearmut und daher sei soziale Abfederung notwendig. Demgegenüber stehen die gleichbleibend niedrigeren Kosten für den Strombedarf von Wärmepumpen, bei deren Nutzung Deutschland zu den Schlusslichtern gehört, und einige Länder sogar um ein Vielfaches weiter sind als Deutschland. Wie übrigens auch bei der E-Mobilität.

ANZEIGE

“Atommüll ist Hypothek für die nachfolgenden Generationen”

Kernkraft nennt Walser extrem teuer und riskant, die Endlagerung eine Hypothek für die nachfolgenden Generationen und die derzeit von manchen Politikern gehypte Kernfusion funktioniere nur auf der Sonne. Positiv sieht Walser, dass der Ausbau von PV und Windkraft läuft, und der Ausbau der Speicher beginne. Um Klimaschutz wirksam voranzubringen, müsse noch mehr Strom aus Wind und Sonne kommen, die Elektrifizierung genauso wie der Ausbau von Netzen und Speichern fortschreiten, und Wasserstoff als Speicher für grünen Strom, beispielsweise überschüssigen von Offshore-Windrädern.

Ein Baustein ist für Walser auch die Stärkung des öffentlichen Verkehrs-E-Mobilität sei die bessere Technik, aber eine Reduktion des Individualverkehrs trotzdem notwendig. Und angesichts der Grafik über die CO2-Emissionen von Nahrungsmitteln scheint weniger fleischliche Kost (insbesondere Rind und Schwein) dringend geboten.

ANZEIGE

Millionen von Klima-Flüchtlingen

Nicht zuletzt ergibt eine wissenschaftliche Hochrechnung, dass es 2040 200 Millionen Klimaflüchtlinge geben wird. Denn bis dahin werden die Bedingungen auch in Ländern wie Spanien oder Griechenland für die Menschen schwer erträglich werden.

Die anschließende Diskussion zeigte, dass Walser bei den etwas über 50 Zuhörern offene Türen eingerannt hatte.

Die Vortragsfolien stehen zum Nachlesen bereit hier im “Isnyer” unter “Downloads” und auf der Homepage von REFI www.energieforum-isny.de sowie unter s4f-rv.de.

Anm. d. Red.:  Im Vorfeld der Bundestagswahl hatten wir bezüglich wahlrelevanter Berichte folgende Linie festgelegt: Wahlveranstaltungsankündigungen werden von der Bildschirmzeitung „Der Isnyer“ veröffentlicht, Wahlveranstaltungsnachberichte nicht. Der Grund für diese Entscheidung: Da wir mit der Ausgabe „Der Isnyer“ neu am Markt sind, werden wir noch weitgehend zufallsabhängig beschickt. Veröffentlichungen gemäß dieser Zufälligkeiten würden zu einer Schieflage führen.

So sind wir auch beim vom Regionalen Energieforum Isny (REFI) veranstalteten Vortrag mit Manfred Walser (Scientists for Future) zur Klimakrise verfahren. Angekündigt wurde die Veranstaltung von uns, den eingereichten Nachbericht betrachteten wir als wahlwirksam. Nach der Wahl ist dann der Bericht leider bei uns liegengeblieben. Für die versehentlich  verspätete Veröffentlichung bitten wir um Nachsicht.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 3. Mai

Wildkräuterrundgang bei Isny

Isny – Bei dem Rundgang am Samstag, 3. Mai, um 15.00 Uhr werden verschiedene Frühlingskräuter entlang des Kräuterpfades auf dem Gelände der Rehaklinik Überruh entdeckt.
Am Sonntag, 4. Mai

Geführte Wanderung durch das Argental

Isny – Der Naturlotse Dr. Wolf-Dieter Becker begleitet am Sonntag, 4. Mai, ab 10.00 Uhr die abwechslungsreiche Rundtour durch das Argental. Von Neutrauchburg aus startet die Wanderung durch Wiesen in Richtung Argen, den einzigen weitgehend unverbauten Alpenzufluss des Bodensees.
Am 10. Mai von 10.00 bis 13.00 Uhr

Weltladen Isny bietet im Paul-Fagius-Haus „Faires Frühstück“ an

Isny – Jedes Jahr veranstalten Fairtrade Deutschland und der Dachverband der Weltläden Aktionen und Kampagnen rund um den fairen Handel. Ein festes Datum ist der zweite Samstag im Mai, dieses Jahr der 10. Mai, an dem bundesweit vielzählige Kampagnen-Aktionen stattfinden, um auf ein gemeinsames Anliegen des Fairen Handels aufmerksam zu machen – so auch in Isny.
Untersuchungshaft wegen versuchten Totschlags

33-Jähriger warf Messer nach Polizeibeamtin

Isny – In Untersuchungshaft befindet sich ein 33-Jähriger, nachdem er in der Nacht von Freitag (25.4.) auf Samstag bei einem Polizeieinsatz vor einer Gaststätte in der Bahnhofstraße in Isny ein Messer nach einer Polizeibeamtin geworfen hatte. Mehrere Polizeistreifen rückten in den frühen Morgenstunden zu der Gaststätte aus, als dort eine Schlägerei mit mehreren Personen gemeldet wurde. Beim Eintreffen der Polizisten konnte lediglich der 33-Jährige als offensichtlich Beteiligter der Ausein…
vhs

Demnächst startende Kurse

Isny – Bei der Volkshochschule Isny starten demnächst folgende Kurse:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
17 Studierende erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Schulabschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – Am 21. März fand die Abschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg in der Bauernschule Bad Waldsee statt. An diesem Tag bekam der Abschlussjahrgang seine Zeugnisse überreicht.
Dienstag, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
Heute, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am heutigen Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
26. April

Party-Nacht in Tracht in Rohrdorf

Rohrdorf – Am 26. April lädt die Landjugend Rohrdorf wieder in den Theatersaal ein zur „Partynacht in Tracht“. Einlass ist ab 19.30 Uhr, für Partystimmung sorgt „d’Spätschicht“. Über viele Gäste freut sich die Vorstandschaft der Landjugend Rohrdorf.
Aus dem Gemeinderat

Diskussion über Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule

Isny – Montagabend, 31. März, ab 18.00 Uhr. Im Großen Saal des Rathauses setzt sich der Gemeinderat zusammen. Mehrmals dort Thema: die geplante Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule. Diese solle man sich sparen – so die Freien Wähler. Die Stadtverwaltung blieb bei ihrem Vorschlag: bauen. Schließlich einigte sich der Rat auf den Vorschlag seines Mitglieds Edwin Stöckle (SPD): erst „Nebenangebote“ von Handwerkern einholen – und danach beschließen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – In Untersuchungshaft befindet sich ein 33-Jähriger, nachdem er in der Nacht von Freitag (25.4.) auf Samstag be…
Isny – Gemeinsam mit der Gemeinde feierten neun Konfirmandinnen im Sonntags-Gottesdienst Judika (6. April) in der Eva…
Schloss Achberg – Im vergangenen Sommer zeigte Schloss Achberg bezaubernde Werke der Malerinnen des Schwäbischen Impr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny