Skip to main content
DB-Schalter mit persönlicher Beratung

Das Jahr 2024 bei der Mobilitätszentrale



Isny – Die Mobilitätszentrale ist eine wichtige Einrichtung der Stadt und im weiteren Umkreis der einzige DB-Schalter mit persönlicher Beratung.

Rund 3400 Kundenanliegen sind in 2024 in der Mobilitätszentrale von Birgit Hochlenert und ihren Vertreterinnen Marion Kolb und Lena Klause bearbeitet worden. Der Fahrkartenverkauf machte mit 1724 einen Großteil der Kundengespräche aus, die Bus- und Bahnverbindungssuche wurde 627-mal in Anspruch genommen. 238 Verkäufe von bodo-Monatskarten und -Abos wurden getätigt. Die Kundenkontakte erfolgten vorwiegend vor Ort (3034) im persönlichen Gespräch, 235 der Kunden waren Kurgäste.

ANZEIGE

Das persönliche Gespräch

Die Mitarbeiterinnen bekommen natürlich auch die Probleme mit der Bahn ab. „Wenn Fahrgäste Verspätungsalarm auf ihr Handy bekommen, landen sie oft ebenfalls bei mir“, erzählt Birgit Hochlenert. Und auch wenn heute viel übers Internet geht, so schätzen die Menschen doch sehr das persönliche Gespräch und das Fachwissen der Ansprechpartnerinnen in der Mobilitätszentrale. Denn manch pfiffige Verbindung oder Fahrtstrecke oder auch der eine oder andere Sparpreis verstecken sich für Laien im Dschungel der Bahn und werden nur von einer Fachfrau wie Birgit Hochlenert gefunden.

Gute Lösungen für Gruppenreisen

Auch für Gruppenreisen, beispielsweise von Vereinen oder Schulen, ist die Mobilitätszentrale die richtige Adresse, wo für jede Fahrt die beste Lösung gefunden wird. Beispielsweise fährt die Partnerschaftsgruppe Street im Sommer mit der Bahn nach England und nutzt den Eurostar. 

ANZEIGE

Isnys Alleinstellungsmerkmal

Diesen Service nehmen auch Kunden aus dem weiteren Umland in Anspruch und verbinden dies mit einem Besuch der Isnyer Innenstadt, wie die Mitarbeiterinnen im Kundenkontakt oft erfahren. Das war mit ein Grund, warum sich der Gemeinderat 2024 dafür entschieden hat, an der Mobilitätszentrale weiter festzuhalten und damit an Isnys Alleinstellungsmerkmal: ein Bahnschalter ohne Bahnanschluss. Und das in Zeiten, wo selbst an normalen Bahnhöfen fast nur noch Video-Schalter installiert sind bzw. nur Fahrkartenautomaten stehen.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Mit Kammerdiener Berthold

Musikalischer Gang durch Hechelmanns Schloss in Isny 

Isny – Am 29. März führte Berthold Büchele, begleitet vom Gitarristen Ernst Greinacher, durchs Isnyer Schloss. Man ging durch verschiedene Räume und das Duo Büchele / Greinacher bot mit Texten, Liedern und Instrumentalstücken Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Klosters beziehungsweise des Schlosses. Eingeladen hatte der Förderverein „Roter Salon“, der sich um für Kunst & Kultur im Schloss Isny kümmert. Unser Reporter Hans Reichert war der Schlossführung der besonderen Art dabei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. April 2025
16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Bürgermeistersprechstunde am 10. April

Isny – Am Donnerstag, 10. April, steht Bürgermeister Rainer Magenreuter Bürgern und Bürgerinnen von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rathaus, Zimmer 122, ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung (Terminänderung vorbehalten).
Isnyer Literaturtage

Zwei großartige Filme bei filmreif – für Jung und Alt

Isny – Die Isnyer Programmkinoreihe filmreif zeigt im Rahmen der Isnyer Literaturtage zwei ausgewählte Filme: Für Erwachsene „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ (am Dienstag, 8. April) und für Kinder „Bleib am Ball egal was kommt“ (am Sonntag, 13. April).
Am Samstag, 12. April

Bernadette La Hengst live in Großholzleute

Großholzleute – Im Rahmen der Isnyer Literaturtage holt das Kulturgetriebe Isny e.V. zusammen mit der Veranstaltungsreihe zwischentöne am Samstag, 12. April um 19.30 Uhr Bernadette La Hengst in den Historischen Adlersaal von Großholzleute. Die Sängerin, Gitarristin und Theaterregisseurin erlangte in den 90er Jahren mit der Band „Die Braut haut ins Auge“ Bekanntheit und versteht es – politisch und feministisch – Standpunkt und Revolte magisch groovend zu vereinen. Mit Electro-Dance Ohrwürmern,…
Begleitet von der Energieagentur Oberschwaben

Isny schließt sich der „Zukunftskommune Oberschwaben“ an

Isny – Dreimal wurde der Stadt Isny der European Energy Award eea in Gold verliehen, 2009 erstmals auf Anhieb. Nun hat die Stadt dieses europäische Programm verlassen und wechselt zur „Zukunftskommune Oberschwaben“.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen

Biosphärengebiet: Die Karten stehen seit 31. März online

Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen auf der Homepage www.pruefprozess-biosphaerengebiet.de veröffentlicht.
ZU den Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu

Neue Radbroschüre zur neuen Radsaison erschienen

Wangen / Leutkirch – Rechtzeitig zur Radsaison und den ersten Frühlingsstrahlen ist eine neue Radbroschüre der RadReiseRegion „Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu“ erschienen. Die Broschüre stellt 13 abwechslungsreiche Rundtouren vor, die die Region in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar machen. Jede der Touren hat ein eigenes Thema, das das Radeln zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis macht und die Schönheit der Landschaft und Kultur in den Mittelpunkt stellt.
Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V.

Benedikta Gräfin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg nun Ehrenvorsitzende

Wolfegg – Benedikta Gräfin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg ist nun Ehrenvorsitzende der Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V. Maria Hartel, die Vorsitzende der Vereinigung, die sich seit 1985 für den Schutz des menschlichen Lebens von Beginn an und gegen Abtreibung einsetzt, ehrte Gräfin Benedikta mit Urkunde und Blumen für ihren jahrzehntelangen Einsatz für das Leben.
Maria Hartel zur vorerst nicht zustandegekommenen Aufweichung der Abtreibungsregelung

„Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt“

Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, ist froh über das vorzeitige Aus der Ampel. „Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt, den pseudoprogressiven Kräften im Bundestag ist die Zeit davongelaufen.“ Mit der Brechstange hätten SPD, Grüne und Linke, ahnend, dass sie nach der Neuwahl dazu nicht mehr in der Lage sein würden, kurz vor Torschluss im alten Bundestag noch eine Neuregelung des Paragr…
Von Leutkirch nach Wolfegg

Samstagspilgern startet im April

Wangen/Leutkirch – Abschalten vom täglichen Zeit- und Termindruck, zur Ruhe und in Einklang kommen, sich Energie holen für die nächsten Herausforderungen – der Wunsch nach seelischem und körperlichen Wohlbefinden ist groß! Am 5. April stehen zwei Pilgerwanderungen im Kalender. Mit dem Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ wird auf dem Jakobsweg von Scheidegg zum Pfänder gepilgert und auf dem Martinusweg führt die Pilgertour „Dem Leben auf der Spur“ von Leutkirch nach Wolfegg.

TOP-THEMEN

Isny
Isny (rei) – In den sechs katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Isny (SE) waren bei den Kirchengemeinder…
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny