Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Gemeinderatssitzung am 24. Februar

Bitte um Spenden für den Schwarzer-Grat-Turm



Foto: © Isny Marketing GmbH /  Lars Schmucker
Der Aussichtsturm auf dem Schwarzen Grat. Die Ortsgruppe Isny des Schwäbischen Albvereins hat ihn in ihrer Obhut. Es fehlt noch ein neues Fernrohr dort. Vereinsvorsitzender Jürgen Tischer bittet dafür um Spenden

Isny – Montagabend, 24. Februar. Der Isnyer Gemeinderat kommt im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Dabei geht Jürgen Tischer ans Bürger-Mikrofon. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Isny im Schwäbischen Albverein bittet um Spenden für den Schwarzer-Grat-Turm. Vor allem für ein neues Fernrohr.

Rund 12.000 Euro braucht man. So viel habe der Schwäbische Alberein angesetzt, um den Aussichts-Turm auf dem Schwarzen Grat zu sanieren. Jetzt solle noch ein neues Fernrohr her. Zu ähnlichen Kosten. Dafür bittet die Ortsgruppe um Spenden. Tischer erklärte die Spendenbitte bei der Gemeinderatssitzung und verteilte im Saal gleich Spendenformulare. Bürgermeister Rainer Magenreuter unterstützte die Aktion mit dem Worten: „Ich hoffe auf eine große Beteiligung beim Crowdfunding.” Denn um die offiziellen Stadtkassen sei es eher knapp bestellt.
Julian Aicher

Zum Turm auf dem Schwarzen Grat, der mit 1118 Metern höchsten Ergebung Württemberg, heißt es in der Internet-Enzyklopädie: Auf dem Gipfel des Schwarzen Grats wurde 1878 ein Aussichtspavillon errichtet, der 1906 vom Schwäbischen Albverein durch einen hölzernen Aussichtsturm ersetzt wurde, der 1967 nach einem Blitzschlag abbrannte. Diesem wiederum folgte 1971 der heutige Schwarzer-Grat-Turm, ein 28,5 m hoher Aussichtsturm, der wieder in Holzbauweise errichtet wurde. Am Turm sind in den Sommermonaten am Sonntag Getränke und einfache Speisen erhältlich. Bei guter Sicht kann man von seiner Aussichtsplattform die Allgäuer Alpen, weite Teile Oberschwabens und den Bodensee sehen. Bei sehr guter Sicht reicht der Blick zu weit entfernten Bergen wie dem Tödi, dem mit 3612 m höchsten Gipfel der Glarner Alpen / 134 km Entferung), dem Schreckhorn in den Berner Alpen (4078 m / 196 km), dem in den Urner Alpen (3238 m / 164 km), dem Uri Rotstock (ebenfalls im Kanton Uri in der Schweiz gelegen; 2929 m / 152 km), dem Rigi am Vierwaldstättersee (1798 m / 143 km), dem Pilatus bei Luzern (2128 m / 163 km) sowie zum 160 km entfernten Feldberg (1493 m) im Schwarzwald. Sogar die Spitzen der über 200 km entfernten Jungfrau in den Berner Alpen (4158 m) und des ebenfalls in den Berner Alpen gelegenen Mönch (4107 m) sind bei extrem guter Sicht erkennbar. All dies könnte man mit einem neuen Fernrohr noch besser in den Blick nehmen. rei / Bild: © Isny Marketing GmbH/  Lars Schmucker

Unter Downloads finden Sie das Spenden-Formular



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am 7. und 14. März

Veranstaltungen in Isny

Isny – Folgende Veranstaltungen finden in Isny im März statt:
Nachrichten aus Rohrdorf

Fasnet in und um Rohrdorf

Rohrdorf – Zwei Bälle in Rohrdorf, dazu der Bürgerball im Kreuzthal – die Fasnet feiert in und um Rohrdorf fröhliche Urständ.
Rathaus und städtische Dienststellen

Am Gumpigen und am Fasnetsdienstag nachmittags geschlossen

Isny – Am Gumpigen Donnerstag, 27. Februar, sind die Dienststellen im Rathaus, das Bürger-Büro und die vhs bereits ab 12.00 Uhr wegen des Rathaus-Sturms durch die Narrenzunft „Lachende Kuh“ nicht mehr besetzt und telefonisch nicht zu erreichen. Am Fasnetsdienstag, 4. März, ist das Rathaus mit allen Dienststellen, Bürger-Büro, Stadtbücherei, vhs, Mobilitätszentrale und Isny Marketing GmbH bereits ab 12.00 Uhr geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar.
Nachrichten aus Neutrauchburg

Öffnungszeiten der Ortsverwaltung

Neutrauchburg – Die Ortsverwaltung ist vom Donnerstag, 27. Februar, bis Dienstag, 4. März geschlossen. Geänderte Öffnungszeiten am Mittwoch, 5. März, und Freitag, 7. März: von 9.15 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet, Donnerstag geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Stadtverwaltung Isny, Tel. 984-0.
Gemeinderat Isny will Sanierung der Alten Realschule voranbringen

„Dann können wir loslegen”

Isny – Montagabend, 24. Februar. Der Gemeinderat Isny trifft sich im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Er beschließt dabei, die Verwaltung mit weiteren Vorbereitungen zur Sanierung der Alten Realschule zu beauftragen. Ziel: Umbau der Gebäude E +F zur Grund- und Förderschule als Ganztagsschule. Bürgermeister Rainer Magenreuter: „Dann können wir loslegen.”
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Wichtige Meldung des Landratsamtes Ravensburg

Landratsamt Ravensburg und Kreishaus Bad Waldsee geschlossen!

Ravensburg/Bad Waldsee – Das Landratsamt Ravensburg mit allen Außenstellen bleibt am Rosenmontag, 3. März, ganztägig geschlossen. Der Standort Bad Waldsee vom Landratsamt Ravensburg bleibt zusätzlich am Gumpigen Donnerstag, den 27. Februar, ganztägig geschlossen.
Aus der Gemeinderatssitzung am 24. Februar

Bitte um Spenden für den Schwarzer-Grat-Turm

Isny – Montagabend, 24. Februar. Der Isnyer Gemeinderat kommt im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Dabei geht Jürgen Tischer ans Bürger-Mikrofon. Der Vorsitzende der Ortsgruppe Isny im Schwäbischen Albverein bittet um Spenden für den Schwarzer-Grat-Turm. Vor allem für ein neues Fernrohr.
Bundestagswahl in Isny: Nun mit Grafik und Tabelle

CDU vor AfD und SPD

Isny – CDU vor AfD und SPD – so lautet das Bundestagsergebnis in Isny. Im Einzelnen: Die CDU holte in Isny 33,7 Prozent der für die Sitzverteilung im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen. Auf die AfD entfielen 17,7 Prozent, auf die SPD entfielen 13,9 Prozent, auf die Grünen 12,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen: Die Linke mit 6,6 Prozent, FDP mit 5,1 Prozent, BSW mit 4,8 Prozent und Sonstige mit 5,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 81,7 Prozent. Entnommen der Homepage der Stadt am…
Zusammen mit dem Chor “Intermezzo” aus Kimratshofen

Chorkonzert des MGV Beuren im Refektorium ein wahres Feuerwerk

Isny/Beuren – Der gemischte Chor “Intermezzo” aus Kimratshofen, geleitet von Lilo Naumann, und die Sänger aus Beuren mit ihren Dirigentinnen Renate König und Lena Enderle brachten ein abwechslungsreiches Programm anlässlich des Jahreskonzerts des MGV Beuren auf die Bühne. Bei hervorragender Akustik im Refektorium des Isnyer Schlosses boten die Sängerinnen und Sänger aus dem Bayerischen zu den gelungenen Tönen auch jede Menge Show. So wurde beim „Drunken Sailor“ mit halbvollen Flaschen geprost…

TOP-THEMEN

Isny
Kleinhaslach (rei) – In Kleinhaslach holte die CDU 30,0 Prozent der an der Wahlurne abgegebenen Stimmen. Auf Platz li…
Rohrdorf (rei) – In Rohrdorf holte die CDU 51,0 Prozent der an der Wahlurne abgegebenen Stimmen. Auf Platz liegt die …
Neutrauchburg (rei) – In Neutrauchburg holte die CDU 40,8 Prozent der an der Wahlurne abgegebenen Stimmen. Auf Platz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny