Skip to main content
Nachrichten aus Großholzleute

Am 15. Februar Faschingsball in Bolsternang



Großholzleute – Die Bildschirmzeitung “Der Isnyer” veröffentlicht nachstehend Nachrichten aus Großholzleute:

Faschingsball Bolsternang
Es ist wieder soweit! Zum Faschingsball am Samstag, 15. Februar, im Landgasthaus “Zum Schwarzen Grat” laden wir herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr und um 20.00 Uhr. Wir haben wieder ein buntes Programm für Euch vorbereitet. Für den guten Sound sorgt ein DJ. Reservierungen unter 07562/8470.
Das Organisations-Team

Bericht aus der Ortschaftsratssitzung
Top I: Aktueller Bericht des Ortsvorstehers: OV Rainer Leuchtle dankte dem Ortschaftsrat, der Verwaltung und den städtischen Mitarbeitern für deren Arbeit und Unterstützung im Jahr 2024, einem insgesamt ereignisreichen Jahr. Er erwähnte dabei Themen wie zum Beispiel das Nahwärmeprojekt Kleinweiler-Hofen/Bolsternang/Großholzleute, das Starkrisikomanagement in unserer Gemeinde, die Regelungen und Veränderungen bezüglich der Badestelle Baggersee, die Weiterentwicklung der Gewerbegebiete Argen und Ziegelstadel sowie die reibungslose Organisation der Kommunalwahlen.

TOP II: Geplante Investitionen 2025: Der aktuelle Stand zu den im Haushalt der Stadt Isny eingeplanten Investitionen für die Gemeinde Großholzleute wurden erläutert beziehungsweise diskutiert, zum Beispiel eine Erweiterung des Feuerwehr- / Bauhofgebäudes wegen unter anderem notwendigen Umkleideräumlichkeiten für die Feuerwehr.

TOP III: Kurzinfo zum aktuellen Stand des Nahwärmeprojekts: Die Auftragserteilung der Machbarkeitsstudie erfolgte an die Firma e-con aus Memmingen. Diese soll dann bis etwa Mitte 2025 abgeschlossen sein. Das Projektteam (Bürger aus den Gemeinden Kleinweiler-Hofen und Großholzleute/Bolsternang) wird in regelmäßigen Abständen bzw. in Rücksprachen mit der ausführenden Firma den Fortgang des Projektes begleiten. Eine Infoveranstaltung für Bürger mit schon konkreteren Informationen ist im März 2025 geplant. Einladung dazu folgt.

TOP IV: Anfragen aus dem Ortschaftsrat: Ein Ortschaftsrat hat sich nach dem Sachstand der fehlenden Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet in Bolsternang erkundigt.

OV Großholzleute: Tel. 07562/2426, Fax: 07562/1238, E-Mail: grossholzleute@isny.de




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Mit Kammerdiener Berthold

Musikalischer Gang durch Hechelmanns Schloss in Isny 

Isny – Am 29. März führte Berthold Büchele, begleitet vom Gitarristen Ernst Greinacher, durchs Isnyer Schloss. Man ging durch verschiedene Räume und das Duo Büchele / Greinacher bot mit Texten, Liedern und Instrumentalstücken Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Klosters beziehungsweise des Schlosses. Eingeladen hatte der Förderverein „Roter Salon“, der sich um für Kunst & Kultur im Schloss Isny kümmert. Unser Reporter Hans Reichert war der Schlossführung der besonderen Art dabei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. April 2025
16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Bürgermeistersprechstunde am 10. April

Isny – Am Donnerstag, 10. April, steht Bürgermeister Rainer Magenreuter Bürgern und Bürgerinnen von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rathaus, Zimmer 122, ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung (Terminänderung vorbehalten).
Isnyer Literaturtage

Zwei großartige Filme bei filmreif – für Jung und Alt

Isny – Die Isnyer Programmkinoreihe filmreif zeigt im Rahmen der Isnyer Literaturtage zwei ausgewählte Filme: Für Erwachsene „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ (am Dienstag, 8. April) und für Kinder „Bleib am Ball egal was kommt“ (am Sonntag, 13. April).
Am Samstag, 12. April

Bernadette La Hengst live in Großholzleute

Großholzleute – Im Rahmen der Isnyer Literaturtage holt das Kulturgetriebe Isny e.V. zusammen mit der Veranstaltungsreihe zwischentöne am Samstag, 12. April um 19.30 Uhr Bernadette La Hengst in den Historischen Adlersaal von Großholzleute. Die Sängerin, Gitarristin und Theaterregisseurin erlangte in den 90er Jahren mit der Band „Die Braut haut ins Auge“ Bekanntheit und versteht es – politisch und feministisch – Standpunkt und Revolte magisch groovend zu vereinen. Mit Electro-Dance Ohrwürmern,…
Begleitet von der Energieagentur Oberschwaben

Isny schließt sich der „Zukunftskommune Oberschwaben“ an

Isny – Dreimal wurde der Stadt Isny der European Energy Award eea in Gold verliehen, 2009 erstmals auf Anhieb. Nun hat die Stadt dieses europäische Programm verlassen und wechselt zur „Zukunftskommune Oberschwaben“.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen

Biosphärengebiet: Die Karten stehen seit 31. März online

Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen auf der Homepage www.pruefprozess-biosphaerengebiet.de veröffentlicht.
ZU den Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu

Neue Radbroschüre zur neuen Radsaison erschienen

Wangen / Leutkirch – Rechtzeitig zur Radsaison und den ersten Frühlingsstrahlen ist eine neue Radbroschüre der RadReiseRegion „Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu“ erschienen. Die Broschüre stellt 13 abwechslungsreiche Rundtouren vor, die die Region in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar machen. Jede der Touren hat ein eigenes Thema, das das Radeln zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis macht und die Schönheit der Landschaft und Kultur in den Mittelpunkt stellt.
Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V.

Benedikta Gräfin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg nun Ehrenvorsitzende

Wolfegg – Benedikta Gräfin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg ist nun Ehrenvorsitzende der Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V. Maria Hartel, die Vorsitzende der Vereinigung, die sich seit 1985 für den Schutz des menschlichen Lebens von Beginn an und gegen Abtreibung einsetzt, ehrte Gräfin Benedikta mit Urkunde und Blumen für ihren jahrzehntelangen Einsatz für das Leben.
Maria Hartel zur vorerst nicht zustandegekommenen Aufweichung der Abtreibungsregelung

„Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt“

Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, ist froh über das vorzeitige Aus der Ampel. „Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt, den pseudoprogressiven Kräften im Bundestag ist die Zeit davongelaufen.“ Mit der Brechstange hätten SPD, Grüne und Linke, ahnend, dass sie nach der Neuwahl dazu nicht mehr in der Lage sein würden, kurz vor Torschluss im alten Bundestag noch eine Neuregelung des Paragr…
Von Leutkirch nach Wolfegg

Samstagspilgern startet im April

Wangen/Leutkirch – Abschalten vom täglichen Zeit- und Termindruck, zur Ruhe und in Einklang kommen, sich Energie holen für die nächsten Herausforderungen – der Wunsch nach seelischem und körperlichen Wohlbefinden ist groß! Am 5. April stehen zwei Pilgerwanderungen im Kalender. Mit dem Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ wird auf dem Jakobsweg von Scheidegg zum Pfänder gepilgert und auf dem Martinusweg führt die Pilgertour „Dem Leben auf der Spur“ von Leutkirch nach Wolfegg.

TOP-THEMEN

Isny
Isny (rei) – In den sechs katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Isny (SE) waren bei den Kirchengemeinder…
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny