Skip to main content
ANZEIGE
Begleitet von der Energieagentur Oberschwaben

Isny schließt sich der „Zukunftskommune Oberschwaben“ an



Foto: Hellen Maus
Walter Göppel von der Energieagentur Oberschwaben (links) und Bürgermeister Rainer Magenreuter unterschreiben den Vertrag zur Zukunftskommune Oberschwaben.

Isny – Dreimal wurde der Stadt Isny der European Energy Award eea in Gold verliehen, 2009 erstmals auf Anhieb. Nun hat die Stadt dieses europäische Programm verlassen und wechselt zur „Zukunftskommune Oberschwaben“.

Walter Göppel, Geschäftsführer der Energieagentur Oberschwaben, und Bürgermeister Rainer Magenreuter haben den Vertrag unterschrieben, mit dem sich Isny der neuen Initiative anschließt. Die Energieagentur Oberschwaben wird wie bisher, die Stadt auf diesem Weg begleiten.

ANZEIGE

“Wir halten an unseren Klimazielen fest”

„Wir halten an unseren Klimazielen mit Klimaneutralität bis 2040 selbstverständlich weiterhin fest, daran wird nicht gerüttelt“, betont Bürgermeister Rainer Magenreuter. Der Grund für den Wechsel liegt darin, dass der eea-Prozess 2025 eine Neuausrichtung erfährt, welche den wissenschaftlichen Teil stärker hervorheben soll. Es muss beispielsweise jeglichem Gemeinderatsbeschlussvorschlag eine Klimarelevanzprüfung beigelegt werden, die Berechnungen hierzu übersteigen die personelle Kapazität in der Stadtverwaltung. „Wir bekommen als Kommune immer mehr Aufgaben von Bund und Land und kommen so an unsere Grenzen“, bedauert Bürgermeister Magenreuter. „Der Wechsel zur Zukunftskommune ist eine gute Möglichkeit, effektiv, praxisorientiert und vor allem umsetzungsorientiert den Weg zur klimaneutralen Kommune weiter zu beschreiten.“ 

Die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Zukunftskommune Oberschwaben erfüllt Isny schon längst: Ein Energie- und Klimaleitbild, die Mitgliedschaft beim Klimaschutzpakt Baden-Württemberg und die Meldung der jährlichen Klimadaten gemäß dem Klimaschutzgesetz BW. Als erster Schritt wird eine aktuelle Energie- und CO2-Bilanz mit der Energieagentur Oberschwaben gemeinsam erstellt, aus welcher dann die Erstellung eines Maßnahmen- und Potentialkatalogs mit zeitnaher Umsetzung resultiert.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Ab Freitag, 25. April, auf YouTube

Expertenrat zu Übergewicht bei Kindern

Isny-Neutrauchburg – Immer mehr Kinder kämpfen bereits in jungen Jahren mit Übergewicht. Die Waldburg-Zeil Kliniken widmen sich diesem wichtigen Thema in einem neuen Fachvortrag, der ab Freitag, 25. April auf YouTube zu sehen ist. Besonders die Möglichkeiten der Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder nimmt die Expertin Nana Hey dabei in den Blick.
Über Bach gestürzt

Motorradfahrer kam von der Fahrbahn ab

Isny – Am späten Samstagnachmittag (19.4.) kam ein 65-jähriger Motorradfahrer bei Isny von der Fahrbahn ab. Er verletzte sich hierbei schwer.
26. April, 19.00 Uhr

Lesung mit Musik im Roten Salon von Schloss Isny

Isny – Der Förderverein für Kunst & Kultur im Schloss Isny e. V. lädt wieder in den Roten Salon ein. Am Samstag, 26. April, gibt es eine Lesung mit Musik unter dem Titel „Von Regenbogen und Gartenträumen“. Beginn ist um 19.00 Uhr. Zu Gast ist das Trio Simone Schatz, Astrid Bauer und Tiny Schmauch.
Vortrag am Mittwoch, 23. April, im Kurhaus Isny

Moderne Verfahren bei Gelenkverschleiß

Isny – Am Mittwoch, 23. April, lädt die Oberschwabenklinik um 18.00 Uhr zu einem medizinischen Vortrag mit Privatdozent Dr. Benjamin Ulmar ins Kurhaus Isny ein. Unter dem Titel „Hüft- und Kniegelenksersatz bei Gelenkverschleiß (Arthrose) – moderne Verfahren der Endoprothetik“ informiert Dr. Ulmar über aktuelle, schonende Operationsmethoden, insbesondere minimalinvasive Techniken wie den AMIS-Zugang in der Hüft-Endoprothetik.
Herrliches Wetter

Fotos vom Isnyer Frühlingsflohmarkt

Isny – Bei herrlichem Frühlingswetter brummt heute, am Karsamstag, die Isnyer Innenstadt: Es ist Frühlingsflohmarkt. Anlass, auch die Straßen-Cafés aufzusuchen und da und dort Rast zu machen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Zukunftsweisende Themen

Maschinenring hatte Mitgliederversammlung

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung des Maschinenrings Allgäu-Bodensee fand in der Turn- und Festhalle in Waltershofen statt. Die Vorsitzenden Christoph Lingg und Manfred Oswald berichteten über zukunftsweisende Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung innerhalb des Maschinenrings.
Nachrichten aus Beuren

SV Beuren hält am 29. März Jahreshauptversammlung

Beuren – Der Sportverein Beuren lädt zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 29. März, 20.00 Uhr im Landgasthaus “Zum Kreuz” ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Aus dem Gemeinderat

Diskussion über Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule

Isny – Montagabend, 31. März, ab 18.00 Uhr. Im Großen Saal des Rathauses setzt sich der Gemeinderat zusammen. Mehrmals dort Thema: die geplante Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule. Diese solle man sich sparen – so die Freien Wähler. Die Stadtverwaltung blieb bei ihrem Vorschlag: bauen. Schließlich einigte sich der Rat auf den Vorschlag seines Mitglieds Edwin Stöckle (SPD): erst „Nebenangebote“ von Handwerkern einholen – und danach beschließen.
Hedys Highlights

Magnolienblüte bei Winterstetten

Winterstetten – Da und dort sind die Magnolien schon verblüht. In Winterstetten im Allgäu, das meteorologisch “später” dran ist, hat Hedy Baumgärtner dieser Tage eine prächtige Magnolienblüte gesehen:
Schwer verletzt

Bei Urlau: Jugendlicher Mopedfahrer in Kreuzung eingefahren

Leutkirch – Ein 17-jähriger Moped-Fahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (22.4.) kurz vor 8.00 Uhr schwer verletzt worden. Der Jugendliche war auf der L 319 von Hinznang kommend in Richtung Urlau unterwegs und überfuhr Zeugenangaben zufolge die Stoppstelle an der Kreuzung mit der L 318, ohne anzuhalten. Auf der Landesstraße kollidierte er mit dem VW eines aus Richtung Isny kommenden 76-Jährigen. Ein Rettungshubschrauber brachte den 17-Jährigen zur Behandlung seiner schweren Verletz…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Gemeinsam mit der Gemeinde feierten neun Konfirmandinnen im Sonntags-Gottesdienst Judika (6. April) in der Eva…
Schloss Achberg – Im vergangenen Sommer zeigte Schloss Achberg bezaubernde Werke der Malerinnen des Schwäbischen Impr…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny