Skip to main content
ANZEIGE
Kunstausstellung vom 17. März bis 2. Mai

Die Sparkassengalerie präsentiert in der Filiale Isny “Martin Fausel – Übrig bleiben”



Foto: Philipp Reder
Pferd Acryl auf Leinwand.

Isny – Die Sparkasse lädt Kunstinteressierte herzlich ein zur neuen Ausstellung des aus Wilhelmsdorf stammenden Künstlers Martin Fausel. Seine Werke werden vom 17. März bis 2. Mai in der Sparkassengalerie Isny präsentiert. Die Vernissage findet am Montag, 17. März, um 19.00 Uhr statt. Andrea Dreher, Kunsthistorikerin und Galeristin aus Ravensburg, wird die Besucher in das Werk des Künstlers einführen.

Martin Fausel, der in den letzten Jahren vor allem in Japan ausgestellt hat, ist bekannt für seine faszinierenden Gemälde, die Grenzen zwischen Figuren, Landschaften und Lebewesen auflösen. In seinen Arbeiten verschmelzen Raum und Form, lösen sich gegenseitig auf und schaffen so eine einzigartige Balance zwischen Erinnerung und Deutungsfreiheit. Mit seinem Ansatz „die Welt als Schleier über den Dingen“ darzustellen, lädt er die Betrachtenden ein, eine neue Wirklichkeit zu entdecken.

ANZEIGE

Die Werke von Fausel laden dazu ein, innezuhalten und sich auf das Sehen einzulassen. Wie der ehemalige Leiter des Kunstmuseums Lände in Kressbronn Gerhard Schaugg treffend beschrieb: „Was im täglichen Lebensvollzug uns so selbstverständlich erscheint, dass Sehen, Denken und Deuten in bruchlosem Fließen einander hervorbringen und wechselseitig zu bedingen scheinen, das wird durch die Malerei von Martin Fausel auf die schönste und lohnendste Weise fragwürdig gemacht. Diese Bilder werden sich nur dem erschließen, der bereit ist, sich auf sie einzulassen. Er wird etwas wahrnehmen, was er so vorher nicht gesehen hat.“

Die Ausstellung bietet die Gelegenheit, die spannende Verbindung zwischen alltäglicher Wahrnehmung und künstlerischer Interpretation neu zu entdecken. Besucher können erleben, wie Malerei bekannte Denkmuster infrage stellt und dabei Raum für neue Perspektiven schafft.

ANZEIGE

Die Sparkasse freut sich, mit dieser Ausstellung erneut einen wichtigen Beitrag zur Förderung regionaler und internationaler Kunst zu leisten. Interessierte sind eingeladen, die Werke während der regulären Öffnungszeiten der Sparkassengalerie zu besuchen. Der Eintritt zur Ausstellung und zur Vernissage ist frei.

GESICHT, Acryl auf Leinwand, Foto: Philipp Reder

Stehende Figur, Acryl auf Leinwand, Foto: Philipp Reder

Vita Martin Fausel, geb. 1960 in Würzburg, Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dieter Krieg, Ausstellungen im In und Ausland. Schwerpunkt Japan.
Lebt und arbeitet in Wilhelmsdorf bei Ravensburg www.martinfausel.de

Martin FauselÜBRIG BLEIBEN
Ausstellungsort: Kreissparkasse Ravensburg – Filiale Isny, Marktstr. 12, 88316 Isny im Allgäu

Ausstellungseröffnung am Montag, 17. März 2025 um 19 Uhr, Einführung in die Ausstellung mit Andrea Dreher, Kunsthistorikerin und Galeristin aus Ravensburg

Ausstellung vom 17. März bis 2. Mai 2025
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.15 Uhr und Montag, Dienstag und Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am 7. April

Bekanntmachung der Sitzung des Verwaltungs-, Finanz- und Sozialausschusses

Isny – Tagesordnung zur öffentlichen Sitzung des Verwaltungs-, Finanz- und Sozialausschusses am Montag, 7. April 2025, ca. 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Isny, Wassertorstraße 1-3, Isny im Allgäu. Nachstehend die Tagesordnung:
Aus dem Gemeinderat

Diskussion über Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule

Isny – Montagabend, 31. März, ab 18.00 Uhr. Im Großen Saal des Rathauses setzt sich der Gemeinderat zusammen. Mehrmals dort Thema: die geplante Fahrrad-Überdachung an der Verbundschule. Diese solle man sich sparen – so die Freien Wähler. Die Stadtverwaltung blieb bei ihrem Vorschlag: bauen. Schließlich einigte sich der Rat auf den Vorschlag seines Mitglieds Edwin Stöckle (SPD): erst „Nebenangebote“ von Handwerkern einholen – und danach beschließen.
Anmeldungen zur Ferienbetreung ab sofort

Ferien in Isny – Da geht was

Isny (rau) – Lange Sommerferien sind schön, aber für berufstätige Eltern können sie zu lang sein. Eine Ferienbetreuung für ältere Kinder, genauer der Geburtsjahrgänge 2013 bis 2015, ergänzt das Betreuungsangebot in den Sommerferien. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Anspruchsvolles Programm – Bis 13. April

Die Isnyer Literaturtage haben begonnen

Isny – In diesem Jahr findet das Festival vom 30. März bis 13. April statt. Und wieder hat der ehrenamtliche Arbeitskreis Literatur des Kulturforums Isny e.V. ein beachtliches, vielfältiges und rundum aktuelles Programm auf die Beine gestellt. Die Autorin Martina Hefter – Trägerin des Deutschen Buchpreises 2024 – kommt zur Lesung nach Isny. Außerdem die beiden mehrfach ausgezeichneten Autoren Daniel Schreiber und Hasnain Kazim, die mit aktuellen Texten Deutschlands Literaturwelt begeistern.
Die Termine 2025: 19. und 26. April und 27. September

Isnyer Flohmärkte: wichtige Änderungen bei der Anmeldung

Isny – Der Frühling steht in den Startlöchern und mit ihm die Flohmarktsaison in der Isnyer Innenstadt. Wer mit einem Stand am Samstag, 26. April, und Isnys Später-Flohmarkt, am Samstag, 27. September, dabei sein möchte, kann sich ab jetzt anmelden. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es nun ein Anmeldeformular, mit dem man sich für einen, zwei oder gar alle der insgesamt drei Flohmärkte im Jahresverlauf anmelden kann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Wirtshausmusik mit Hie & Da im T4 – Am 30. März in Eglofs

Ein Abend voller Musik und guter Laune

Truschwende – Ein kleines feines Konzert in gemütlicher Atmosphäre erlebten die Besucher des T4 in Truschwende: Hie & Da gab sich am vergangenen Freitag (21.3.) auf Einladung von Roland Ernle, dem Wirt des T4, die Ehre und spielte in dem gut besetzten Gasthaus auf. Mit humorvollen Einlagen, herzlicher Musik und bester Stimmung wurde der Abend zu einem besonderen Erlebnis. 
Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen

Biosphärengebiet: Die Karten stehen seit 31. März online

Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen auf der Homepage www.pruefprozess-biosphaerengebiet.de veröffentlicht.
ZU den Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu

Neue Radbroschüre zur neuen Radsaison erschienen

Wangen / Leutkirch – Rechtzeitig zur Radsaison und den ersten Frühlingsstrahlen ist eine neue Radbroschüre der RadReiseRegion „Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu“ erschienen. Die Broschüre stellt 13 abwechslungsreiche Rundtouren vor, die die Region in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar machen. Jede der Touren hat ein eigenes Thema, das das Radeln zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis macht und die Schönheit der Landschaft und Kultur in den Mittelpunkt stellt.
Maria Hartel zur vorerst nicht zustandegekommenen Aufweichung der Abtreibungsregelung

„Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt“

Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, ist froh über das vorzeitige Aus der Ampel. „Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt, den pseudoprogressiven Kräften im Bundestag ist die Zeit davongelaufen.“ Mit der Brechstange hätten SPD, Grüne und Linke, ahnend, dass sie nach der Neuwahl dazu nicht mehr in der Lage sein würden, kurz vor Torschluss im alten Bundestag noch eine Neuregelung des Paragr…
Die Aktion läuft bis Karsamstag

Solibrot-Aktion gegen den Hunger in der Welt

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Das Projekt von Misereor unterstützt 2025 speziell den Schulbesuch von Flüchtlingskindern und Jugendlichen im Libanon. Seit 2013 beteiligt sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) an der Solibrot-Aktion von Misereor. Der Zweigverein Leutkirch mit derzeit 67 Mitgliedsfrauen unterstützt das Anliegen seit vielen Jahren, dem Hunger in der Welt durch Engagement etwas entgegenzusetzen.

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…
Leutkirch / Isny – Das Regierungspräsidium Tübingen plant den Ersatzneubau von vier Brücken im Zuge der L 318 und der…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny