Skip to main content
Anspruchsvolles Programm – Bis 13. April

Die Isnyer Literaturtage haben begonnen



Foto: © Christoph Morlok
Beim traditionellen Literaturfrühschoppen im historischen Gasthof “Adler” in Großholzleute eröffnen die Gewinnertexte des diesjährigen Schreibwettbewerbs am 30. März die Isnyer Literaturtage,

Isny – In diesem Jahr findet das Festival vom 30. März bis 13. April statt. Und wieder hat der ehrenamtliche Arbeitskreis Literatur des Kulturforums Isny e.V. ein beachtliches, vielfältiges und rundum aktuelles Programm auf die Beine gestellt. Die Autorin Martina Hefter – Trägerin des Deutschen Buchpreises 2024 – kommt zur Lesung nach Isny. Außerdem die beiden mehrfach ausgezeichneten Autoren Daniel Schreiber und Hasnain Kazim, die mit aktuellen Texten Deutschlands Literaturwelt begeistern.

30. März

Auch 2025 hat das Kulturforum in den Monaten vor den Literaturtagen wieder alle Autorinnen und Autoren aus der Region, besonders aber auch Schüler und Jugendliche, dazu eingeladen, aus ihren Gedanken zu einem ausgewählten Zitat einen Lyrik- oder Prosatext entstehen zu lassen und mitzumachen beim Isnyer Schreibwettbewerb. Mit den Gewinnertexten des Wettbewerbs wird am Sonntag, 30. März, beim traditionellen Literaturfrühschoppen im historischen Gasthof “Adler” in Großholzleute die Veranstaltungsreihe eröffnet.

ANZEIGE

31. März

Am darauffolgenden Montag, den 31. März liest Daniel Schreiber im Refektorium von Schloss Isny aus seinem aktuellen Buch „Die Zeit der Verluste“. Nach „Allein“, das monatelang auf den Bestsellerlisten stand, geht der Autor nun der Frage nach: Wie lässt sich ein Leben in Zeiten um sich greifender Verluste führen?

2. April

Am Mittwoch, 2. April, begibt sich dann der Autor Hasnain Kazim mit einem politischen Reisebericht auf die Suche nach dem, was unser Land zusammenhält. Literatur- und Theaterfreunde erinnern sich an die Aufführung seines Briefwechsels „Post von Karlheinz“ beim Theaterfestival Isny im letzten Jahr. Jetzt liest er im Kurhaus am Park aus seinem aktuellen Text „Deutschlandtour – Ein politischer Reisebericht“, für das er – dem regelmäßig sein Deutschsein abgesprochen wird – mit seinem Lieblingsverkehrsmittel, dem Fahrrad, ausgezogen ist sein Land zu erkunden. Was eint die Menschen, was trennt sie? Eine Fahrradtour in dem Versuch, mit der Kraft des Wortes zu verbinden. Und die deutsche Seele zu ergründen.

ANZEIGE

5. April

Die in Isny aufgewachsene und mit dem Emil-Breisach-Literaturpreis ausgezeichnete Autorin Christina Pirker lädt am 5. April zur Wortwerkstatt und Textbastelei ins EnergieHaus am Gymnasium Isny. In diesem Workshop verbindet sie ihre beruflichen Disziplinen Text und Design zu einem Nachmittag voller Schreib- und Gestaltungsimpulse. Gefördert von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg.

6. April

Weiter geht es am Sonntag, den 6. April mit einer Lesung von Martina Hefter im Isnyer “Adler”-Saal. Im Allgäu geboren, lebt sie als Autorin und Performerin in Leipzig. Ihre Texte bewegen sich zwischen Gedicht, szenischen Schreibformen und Roman. Für „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ erhielt sie 2024 den Deutschen Buchpreis – dort heißt es: „Martina Hefter erzählt … auf beeindruckende Weise alltagsnah und reflektiert, lebensklug und poetisch, zart und unsentimental.“

ANZEIGE

8. April, 12. April

Am 8. April präsentieren die Literaturtage in Kooperation mit der Isnyer Programmkino-Reihe “filmreif” im Neuen Ringtheater Isny den Film „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ und am Samstag, den 12. April holen sie zusammen mit dem Kulturgetriebe Isny e.V. und den Isnyer “zwischentönen” Bernadette La Hengst in den Historischen “Adler”-Saal von Großholzleute. Die Sängerin, Gitarristin und Theaterregisseurin erlangte in den 90er-Jahren mit der Band „Die Braut haut ins Auge“ Bekanntheit und versteht es – politisch und feministisch – Standpunkt und Revolte magisch groovend zu vereinen. Mit Electro-Dance Ohrwürmern, Krautbeat und swingendem Loverssoul reißt sie zusammen mit den „Ladettes“ das Publikum mit.

Für Kinder und Jugendliche

Dazu gibt es ein spannendes Kinder- und Jugend-Programm, viel Literarisches zum Entdecken und die Isnyer BuchZelle lädt wieder zum Bücher tauschen, leihen und spenden ein.

Webseite

Alle Informationen unter www.isny.de/literaturtage.

Tickets

Tickets gibt es in der Isny-Info, unter isny.reservix.de sowie an allen reservix-VVK-Stellen.

Die Isnyer Literaturtage werden gefördert von der Buchhandlung Mayer und der Kreissparkasse Ravensburg.

Die Trägerin des Deutschen Buchpreises 2024 kommt zu den Isnyer Literaturtagen. Martina Hefter liest am 6. April im Isnyer Adlersaal aus „Hey guten Morgen, wie geht es Dir?“ © Maximilian Goedecke

Der Autor Hasnain Kazim begibt sich am 2. April mit seinen Zuhörerinnen und Zuhörern im Kurhaus am Park auf „Deutschlandtour“. © Peter Rigaud



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Mit Kammerdiener Berthold

Musikalischer Gang durch Hechelmanns Schloss in Isny 

Isny – Am 29. März führte Berthold Büchele, begleitet vom Gitarristen Ernst Greinacher, durchs Isnyer Schloss. Man ging durch verschiedene Räume und das Duo Büchele / Greinacher bot mit Texten, Liedern und Instrumentalstücken Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Klosters beziehungsweise des Schlosses. Eingeladen hatte der Förderverein „Roter Salon“, der sich um für Kunst & Kultur im Schloss Isny kümmert. Unser Reporter Hans Reichert war der Schlossführung der besonderen Art dabei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. April 2025
16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Bürgermeistersprechstunde am 10. April

Isny – Am Donnerstag, 10. April, steht Bürgermeister Rainer Magenreuter Bürgern und Bürgerinnen von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rathaus, Zimmer 122, ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung (Terminänderung vorbehalten).
Isnyer Literaturtage

Zwei großartige Filme bei filmreif – für Jung und Alt

Isny – Die Isnyer Programmkinoreihe filmreif zeigt im Rahmen der Isnyer Literaturtage zwei ausgewählte Filme: Für Erwachsene „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ (am Dienstag, 8. April) und für Kinder „Bleib am Ball egal was kommt“ (am Sonntag, 13. April).
Am Samstag, 12. April

Bernadette La Hengst live in Großholzleute

Großholzleute – Im Rahmen der Isnyer Literaturtage holt das Kulturgetriebe Isny e.V. zusammen mit der Veranstaltungsreihe zwischentöne am Samstag, 12. April um 19.30 Uhr Bernadette La Hengst in den Historischen Adlersaal von Großholzleute. Die Sängerin, Gitarristin und Theaterregisseurin erlangte in den 90er Jahren mit der Band „Die Braut haut ins Auge“ Bekanntheit und versteht es – politisch und feministisch – Standpunkt und Revolte magisch groovend zu vereinen. Mit Electro-Dance Ohrwürmern,…
Begleitet von der Energieagentur Oberschwaben

Isny schließt sich der „Zukunftskommune Oberschwaben“ an

Isny – Dreimal wurde der Stadt Isny der European Energy Award eea in Gold verliehen, 2009 erstmals auf Anhieb. Nun hat die Stadt dieses europäische Programm verlassen und wechselt zur „Zukunftskommune Oberschwaben“.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen

Biosphärengebiet: Die Karten stehen seit 31. März online

Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen auf der Homepage www.pruefprozess-biosphaerengebiet.de veröffentlicht.
ZU den Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu

Neue Radbroschüre zur neuen Radsaison erschienen

Wangen / Leutkirch – Rechtzeitig zur Radsaison und den ersten Frühlingsstrahlen ist eine neue Radbroschüre der RadReiseRegion „Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu“ erschienen. Die Broschüre stellt 13 abwechslungsreiche Rundtouren vor, die die Region in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar machen. Jede der Touren hat ein eigenes Thema, das das Radeln zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis macht und die Schönheit der Landschaft und Kultur in den Mittelpunkt stellt.
Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V.

Benedikta Gräfin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg nun Ehrenvorsitzende

Wolfegg – Benedikta Gräfin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg ist nun Ehrenvorsitzende der Aktionsgemeinschaft für das Leben e.V. Maria Hartel, die Vorsitzende der Vereinigung, die sich seit 1985 für den Schutz des menschlichen Lebens von Beginn an und gegen Abtreibung einsetzt, ehrte Gräfin Benedikta mit Urkunde und Blumen für ihren jahrzehntelangen Einsatz für das Leben.
Maria Hartel zur vorerst nicht zustandegekommenen Aufweichung der Abtreibungsregelung

„Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt“

Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, ist froh über das vorzeitige Aus der Ampel. „Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt, den pseudoprogressiven Kräften im Bundestag ist die Zeit davongelaufen.“ Mit der Brechstange hätten SPD, Grüne und Linke, ahnend, dass sie nach der Neuwahl dazu nicht mehr in der Lage sein würden, kurz vor Torschluss im alten Bundestag noch eine Neuregelung des Paragr…
Von Leutkirch nach Wolfegg

Samstagspilgern startet im April

Wangen/Leutkirch – Abschalten vom täglichen Zeit- und Termindruck, zur Ruhe und in Einklang kommen, sich Energie holen für die nächsten Herausforderungen – der Wunsch nach seelischem und körperlichen Wohlbefinden ist groß! Am 5. April stehen zwei Pilgerwanderungen im Kalender. Mit dem Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ wird auf dem Jakobsweg von Scheidegg zum Pfänder gepilgert und auf dem Martinusweg führt die Pilgertour „Dem Leben auf der Spur“ von Leutkirch nach Wolfegg.

TOP-THEMEN

Isny
Isny (rei) – In den sechs katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Isny (SE) waren bei den Kirchengemeinder…
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny