Hirnforscher spricht über „Risiko Smartphone“
Wangen – „Wie schädlich sind Handys und Tablets wirklich?“ Über die Folgen der Nutzung von digitalen Geräten spricht Prof. Manfred Spitzer aus Ulm am Mittwoch, 12. März, um 19.00 Uhr in der Waldorfschule in Wangen im Allgäu. Der Neurowissenschaftler und Psychiater erforscht seit Jahrzehnten die Auswirkungen der aktiven Zeit an den Displays auf unsere Gehirne, unsere Körper und unsere kognitiven Fähigkeiten. Prof. Spitzer spricht auf Einladunf des Rotary-Clubsn Wangen-Isny-Leutkirch.
Digitale Demenz
Mit dem Buch „Digitale Demenz“ erhitzte Manfred Spitzer schon vor über zehn Jahren die Gemüter. Im Rahmen des Rotary-Vortrags „Risiko Smartphone“ präsentiert der Ärztliche Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm und ehemalige Gastdozent an der Harvard University die neuesten Studien und Erkenntnisse der Forschung. „Die Inhalte des Vortrags sind nicht nur für Kinder und Jugendliche relevant – auch Erwachsene sind betroffen“, erklären die Veranstalter und der Referent.
In dem 1,5-stündigen Vortrag erläutert Spitzer wissenschaftliche Fakten zu folgenden Fragen: Wie wirkt sich die ständig steigende Nutzung von digitalen Geräten auf unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft aus? Was machen häufige Ablenkung und lange Bildschirmzeiten mit Körper, Geist und Seele?
„Der Vortrag gibt klare Ratschläge für die Nutzung“, sagt Ekkehart Hamma vom Rotary-Club Wangen-Isny-Leutkirch, dem die Organisation besonders am Herzen liegt. Der Kinderarzt aus Isny wünscht sich im Namen des Clubs aus zwei Gründen ein „rappelvolles Haus“: Erstens betreffe das Thema wirklich jeden. Zweitens kämen alle Erlöse den „Kinderchancen Allgäu“ und anderen regionalen Projekten zugute, die die Entwicklung von Kindern fördern.
Vorverkauf
Veranstalter des Experten-Vortrags ist der Rotary-Unterstützungsverein Wangen-Isny-Leutkirch. Der Kartenvorverkauf läuft über www.reservix.de, Stichwort „Rotary-Vortrag Spitzer“. Der Eintritt kostet 18,00 Euro, Einlass ist ab 18.00 Uhr, Beginn ist um 19.00 Uhr (freie Platzwahl).