Skip to main content
ANZEIGE
DB-Schalter mit persönlicher Beratung

Das Jahr 2024 bei der Mobilitätszentrale



Isny – Die Mobilitätszentrale ist eine wichtige Einrichtung der Stadt und im weiteren Umkreis der einzige DB-Schalter mit persönlicher Beratung.

Rund 3400 Kundenanliegen sind in 2024 in der Mobilitätszentrale von Birgit Hochlenert und ihren Vertreterinnen Marion Kolb und Lena Klause bearbeitet worden. Der Fahrkartenverkauf machte mit 1724 einen Großteil der Kundengespräche aus, die Bus- und Bahnverbindungssuche wurde 627-mal in Anspruch genommen. 238 Verkäufe von bodo-Monatskarten und -Abos wurden getätigt. Die Kundenkontakte erfolgten vorwiegend vor Ort (3034) im persönlichen Gespräch, 235 der Kunden waren Kurgäste.

ANZEIGE

Das persönliche Gespräch

Die Mitarbeiterinnen bekommen natürlich auch die Probleme mit der Bahn ab. „Wenn Fahrgäste Verspätungsalarm auf ihr Handy bekommen, landen sie oft ebenfalls bei mir“, erzählt Birgit Hochlenert. Und auch wenn heute viel übers Internet geht, so schätzen die Menschen doch sehr das persönliche Gespräch und das Fachwissen der Ansprechpartnerinnen in der Mobilitätszentrale. Denn manch pfiffige Verbindung oder Fahrtstrecke oder auch der eine oder andere Sparpreis verstecken sich für Laien im Dschungel der Bahn und werden nur von einer Fachfrau wie Birgit Hochlenert gefunden.

Gute Lösungen für Gruppenreisen

Auch für Gruppenreisen, beispielsweise von Vereinen oder Schulen, ist die Mobilitätszentrale die richtige Adresse, wo für jede Fahrt die beste Lösung gefunden wird. Beispielsweise fährt die Partnerschaftsgruppe Street im Sommer mit der Bahn nach England und nutzt den Eurostar. 

ANZEIGE

Isnys Alleinstellungsmerkmal

Diesen Service nehmen auch Kunden aus dem weiteren Umland in Anspruch und verbinden dies mit einem Besuch der Isnyer Innenstadt, wie die Mitarbeiterinnen im Kundenkontakt oft erfahren. Das war mit ein Grund, warum sich der Gemeinderat 2024 dafür entschieden hat, an der Mobilitätszentrale weiter festzuhalten und damit an Isnys Alleinstellungsmerkmal: ein Bahnschalter ohne Bahnanschluss. Und das in Zeiten, wo selbst an normalen Bahnhöfen fast nur noch Video-Schalter installiert sind bzw. nur Fahrkartenautomaten stehen.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Die Bildschirmzeitung ist da!

Grüß Gott, Isny

Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen haben wir Ausgaben auch für Leutkirch, Kißlegg, Aulendorf und Aichstetten-Aitrach. Und nun treten wir auch in Isny an.
18.00 Uhr, Rathaus

Gemeinderat hat am 27. Januar öffentliche Sitzung

Isny – Isnys Gemeinderat versammelt sich am Montag, 27. Januar, 18.00 Uhr in öffentlicher Sitzung (Großer Sitzungssaal des Rathauses). Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Nachrichten aus Beuren

Der Musikverein sagt danke

Beuren – Die Bildschirmzeitung “Der Isnyer” veröffentlicht nachstehend Nachrichten aus Beuren:
Nachrichten aus Großholzleute

Am 15. Februar Faschingsball in Bolsternang

Großholzleute – Die Bildschirmzeitung “Der Isnyer” veröffentlicht nachstehend Nachrichten aus Großholzleute:
Nachrichten aus Neutrauchburg

Schulanmeldung am 17. Februar

Neutrauchburg – Die Bildschirmzeitung “Der Isnyer” veröffentlicht nachstehend Nachrichten aus Neutrauchburg:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
Am Sonntag, 2. Februar

Harmonic Brass nimmt die Menschen mit auf eine Donaureise

Leutkirch – Sieben Jahre nach ihrem letzten Konzert in Leutkirch gastiert das Weltklasse-Ensemble Harmonic Brass am Sonntag, 2. Februar, erneut in der Allgäustadt. Beginn des Konzerts in der Reihe „Leutkircher Klassik“ ist um 17.00 Uhr.
Dengeltshofer Straße

Autofahrerin übersah Fußgängerin – Seniorin schwer verletzt

Isny – Eine 78 Jahre alte Fußgängerin ist am 16. Januar kurz vor 15.00 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Dengeltshofener Straße schwer verletzt worden.
Die Bildschirmzeitung ist da!

Grüß Gott, Isny

Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen haben wir Ausgaben auch für Leutkirch, Kißlegg, Aulendorf und Aichstetten-Aitrach. Und nun treten wir auch in Isny an.

TOP-THEMEN

Isny
Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen h…
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny