Skip to main content
ANZEIGE
Bundestagswahlkreis Biberach

Wolfgang Dahler bewirbt sich um die Rief-Nachfolge



Foto: Ulrich Eberl
Wolfgang Dahler bewirbt sich bei der Nominierungsversammlung der CDU des Wahlkreises Biberach um die Nachfolge von Josef Rief.

Uttenweiler – In die Rief-Nachfolge kommt Bewegung: Nachdem Nico Ruß, 30-jähriges Mitglied der Jungen Union aus Stafflangen, vor einigen Tagen als Erster seine Kandidatur bekanntgegeben hatte, ist heute (20.10.) nun der 49-jährige Rechtsanwalt Wolfgang Dahler an die Öffentlichkeit getreten. In einem Brief an die Mitglieder der CDU im Bundestagswahlkreis Biberach – zu dem aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung die Gemeinden Bad Wurzach, Kißlegg, Aichstetten und Aitrach gehören – erklärt der in Uttenweiler wohnende Dahler seine Kandidatur. Den Brief hat er der Presse zur Verfügung gestellt. Der bisherige Biberacher Bundestagsabgeordnete Josef Rief tritt nach 16 Jahren im Parlament aus Altersgründen nicht mehr an. Die Nominierung durch die CDU-Mitglieder im Wahlkreis Biberach findet am 14. Dezember statt. DieBildschirmzeitung veröffentlicht Dahlers Brief nachstehend im Wortlaut:

Liebe CDU-Mitglieder im Wahlkreis 292, am 14. Dezember stehen Sie, die CDU-Mitglieder, im Mittelpunkt: Sie entscheiden darüber, wer als Kandidat der CDU für unsere oberschwäbische Heimat bei der Bundestagswahl im Herbst 2025 antritt.

ANZEIGE

Ich bewerbe mich für die Nachfolge von Josef Rief als Ihr Bundestagsabgeordneter und werbe um Ihr Vertrauen. Ich bin 49 Jahre alt, seit nahezu 30 Jahren verheiratet und habe mit meiner Frau Stefanie vier Kinder im Alter zwischen 15 und 29 Jahren. Zudem darf ich Opa von drei Enkelkindern sein.

Seit vielen Jahren bin ich politisch aktiv und darf seit 2024 meine Heimatregion im Kreistag von Biberach vertreten. Nach der Bundestagswahl 2025 möchte ich als Ihr Abgeordneter unseren Wahlkreis im Bundestag vertreten. Eigenverantwortung, die Chance auf Wohlstand, Sicherheit, notwendige soziale Absicherung und natürlich der Erhalt unserer Lebensgrundlagen stehen für mich im Mittelpunkt. Wirtschaftlicher Erfolg von Handel, Handwerk, Landwirtschaft und Industrie ist Voraussetzung für unsere Handlungsfähigkeit. Sei es für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur oder für die Gestaltung kulturellen Lebens.

Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung bei der Nominierung am 14. Dezember.

Vita

Persönliches:
geboren 06.05.1975 (49 Jahre alt), verheiratet seit 1995 Ehefrau: Stefanie Dahler
Vier Kinder im Alter zwischen 15 und 29 Jahren, drei Enkelkinder

Berufliches:
Abitur am Kreisgymnasium Riedlingen
Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen
2002 bis 2004 Referendariat Landgericht Ravensburg
Seit 2004 Rechtsanwalt in Biberach / Riß

Politisches:
Langjähriges Mitglied der CDU
Stellvertretender Kreisvorsitzender CDU Biberach
Seit 2024 Kreisrat des Landkreises Biberach

Ehrenamt:
Vorsitzender des Sportvereins Uttenweiler 1947 e.V.
langjähriger Jugendtrainer SV Uttenweiler und SGM Bussen/Unlingen/Uttenweiler

ANZEIGE




      NEUESTE BEITRÄGE

      Aichstetten/Aitach
      Mittwoch, 29. Januar, um 20.00 Uhr

      Sitzung des Gemeinderats

      Aichstetten – Einladung zur Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch, 29. Januar 2025 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Bachstraße 2). Nachstehend die Tagesordnung:
      Am Samstag, 22. März

      Kleinkunstverein präsentiert das Kabarett: „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“

      Aichstetten – Der Kleinkunstverein Aichstetten präsentiert am 22. März ein Kabarett mit dem launigen Namen „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“ von Stephan Bauer. Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: „Vor der Ehe wollte ich ewig leben“. Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem glücklichen und erfüllten Dasein.
      18. Januar, 13.30 Uhr

      Am Samstag Narrensprung in Aichstetten

      Aichstetten – Die Fasnet kommt in Aichstetten auf Touren. Am Samstag, 18. Januar, ist großer Narrensprung. Fast 70 Gruppen sind auf Aichstettens Straßen unterwegs. Nachstehend der Sprungplan die Fahrpläne für die Shuttlebusse:
      Bereits seit Ende Oktober kam es im Ortsgebiet zu nahezu 20 Fällen

      Zeugen zu Diebstahlsserie gesucht

      Aitrach – Nachdem offenbar eine Seriendiebin derzeit in Aitrach ihr Unwesen treibt, sucht die Polizei nun Zeugen und bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe.
      Zugänglich für jedermann

      Musikverein Treherz hat Alteisencontainer aufgestellt

      Treherz – Der Musikverein Treherz hat einen Alteisencontainer an einem festen Platz aufgestellt. Dort können alle Personen ihr Alteisen entsorgen (von Montag bis Samstag im Laufe des Tages).
      ANZEIGE

      MEISTGELESEN

      Aichstetten/Aitrach
      Am 8. Februar im T4 in Truschwende

      Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

      Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
      Erinnerung eines Sebastianspilgers

      Auf Vaters Spuren

      Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
      18. Januar, 13.30 Uhr

      Am Samstag Narrensprung in Aichstetten

      Aichstetten – Die Fasnet kommt in Aichstetten auf Touren. Am Samstag, 18. Januar, ist großer Narrensprung. Fast 70 Gruppen sind auf Aichstettens Straßen unterwegs. Nachstehend der Sprungplan die Fahrpläne für die Shuttlebusse:
      Metzelsupp’

      Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

      Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
      mit Bildergalerie
      veröffentlicht am 13. Januar 2025
      Nachfolger von Karl-Anton Maucher

      Stephan Wandinger wird neuer vhs-Leiter

      Leutkirch (rei) – Dem neuen Programm der vhs Leutkirch entnehmen wir eine wichtige Personalie: Die Nachfolge von Karl-Anton Maucher, langjähriger Leiter der Bildungseinrichtung, tritt Stephan Wandinger an. Im Editorial der soeben herausgekommenen Broschüre stellt Joachim Rogosch, der 1. Vorsitzende des Trägervereins der vhs, den neuen Leiter vor:

      TOP-THEMEN

      Aichstetten/Aitrach
      Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
      Aichstetten – Die Fasnet kommt in Aichstetten auf Touren. Am Samstag, 18. Januar, ist großer Narrensprung. Fast 70 Gr…
      Leutkirch (rei) – Dem neuen Programm der vhs Leutkirch entnehmen wir eine wichtige Personalie: Die Nachfolge von Karl…

      Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben