Skip to main content
ANZEIGE
Jugendfest „Hawaiistetten“

Erfolgreiches Demokratieprojekt in Aichstetten



Aichstetten – Am 26. Juli 2024 fand in der Gemeinde Aichstetten das Jugendfest „Hawaiistetten“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Jugendlichen aus Aichstetten, die ihre Ideen mit fachlicher Unterstützung der Stiftung St. Anna, vertreten durch Maria Hönig von „Demokratie Leben“, und in enger Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendbeauftragten von Aichstetten, Sandra Stolberg, umgesetzt haben.

Der Eintritt war frei und Getränke wurden zum Selbstkostenpreis angeboten, um die Veranstaltung für alle zugänglich zu machen. Am Veranstaltungstag selbst erlebten knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – vor allem Jugendliche, aber auch interessierte Erwachsene – einen unvergesslichen Abend unter der musikalischen Begleitung von DJ Martin Fürgut und Team, der selbst ursprünglich aus Aichstetten kommt.

ANZEIGE

Maria Hönig und Sandra Stolberg lobten das enorme Engagement der Jugendlichen, die nicht nur viel Zeit und Motivation in die Vorbereitung investierten, sondern auch in engem Austausch mit lokalen Institutionen wie der Gemeindeverwaltung, dem DRK-Ortsverein, der Gemeinde sowie Unternehmen aus der Region standen. Außerdem informierte das Team die Anwohner über das Projekt.

Das Kernteam von anfangs zehn Jugendlichen wuchs im Laufe der Vorbereitungen auf 20 Personen an. Sie übernahmen eigenverantwortlich Aufgaben wie den Auf- und Abbau sowie den Getränkeverkauf im Schichtbetrieb. Dabei sammelten sie wertvolle Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

ANZEIGE

Das Projekt wurde zu 50% aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und zu 50% von der Gemeinde Aichstetten finanziert.

Ein Projekt mit Vorbildcharakter

Die Idee zu „Hawaiistetten“ entstand aus dem Wunsch der Jugendlichen, in Aichstetten eine Veranstaltung nach dem Vorbild eines Jugendfestes in Kißlegg auf die Beine zu stellen. Sie betonten, dass es im ländlichen Raum mehr wohnortnahe Freizeitangebote braucht und sie sich mehr Raum zur eigenen Entfaltung wünschen.

ANZEIGE

Projektziele und -ergebnisse

Das Hauptziel des Projekts war die Förderung von demokratischer Teilhabe in den Bereichen Freizeit, Jugend und Bildung. Die Jugendlichen wurden ermutigt, sich aktiv in lokalen Gremien zu engagieren und ihre Anliegen in die Kommunalpolitik einzubringen. Darüber hinaus förderte die Veranstaltung den Austausch, indem sie junge Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenbrachte.

Das Bild zeigt die organisierenden Jugendlichen und ihre Helfer bei der Veranstaltung zusammen mit der Aichstettener Jugendbeauftragte Sandra Stolberg. Bild: Stiftung St. Anna

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in dieser besinnlichen Zeit schauen wir auf das zurückliegende Jahr zurück und wagen einen Ausblick auf das kommende Jahr.
90 Päckchen mit Plätzchen wurden in Aichsteten und Altmannshofen verteilt

Aktion „Backen und Schenken“ brachte Weihnachtsfreude

Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten Mal hatten Seniorengenossenschaft und Seniorenbeauftragte zur Weihnachtsaktion aufgerufen.
Zeugen gesucht

Diebe stahlen hochwertige Spirituose

Aitrach – Bislang unbekannte Diebe haben am Montag gegen 14.30 Uhr in einem Supermarkt im St.-Konrad-Weg eine Flasche Schnaps im Wert von rund 180,00 Euro entwendet.
Mitteilung des Bundestagsabgeordneten Martin Gerster

Bund fördert Glasfaserausbau in Aitrach mit 6 Millionen Euro

Aitrach – Die Menschen in Aitrach können sich über ein ganz besonderes Geschenk zum Nikolaustag freuen: Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster berichtet, erhält die Gemeinde für den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes eine finanzielle Unterstützung vom Bund in Höhe von über sechs Millionen Euro. Nachstehend die Pressemitteilung von Martin Gerster MdB:
Romantischer Weihnachtszauber am 14. Dezember

Candlelight Christmas im e-con ArenaPark Memmingen

Memmingen – Am Samstag, 14. Dezember, erwartet im romantisch geschmückten e-con ArenaPark in Memmingen die Besucher ab 19.00 Uhr eine einzigartige Mischung aus Musik, Emotion und Kerzenlicht.Unter dem Motto „Candlelight Christmas“ entführen talentierte Solisten sowie das Show-Ensemble Joy of Voice – STAGE ART das Publikum in eine Welt voller weihnachtlichem Zauber.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Barnys Advent (3)

Die alte Hebamme

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen und spürte das Alter in den Knochen. In ihrer aktiven Zeit hatte die alte Hebamme Theresa einer unüberblickbaren Zahl von Babys auf die Welt geholfen. Ihr Beruf war echte Berufung für sie. Theresa ging auf in ihrem Bemühen um eine möglichst angenehm-professionelle Geburtshilfe. Zahlreiche Mütter im Umkreis sind ihr zu Dank verpflichtet. Nicht zu vergessen die Väter, die häufig eine besondere Zuwendung brauch…
Leutkircher stürmten die Dreifaltigkeitskirche zum Gospel-Benefiz-Konzert

Hunderte spenden dem Gospelchor Aitrach viel Beifall und eine schöne Summe für „Familien in Not“

Leutkirch – Man traute seinen Augen kaum: Schon eine Stunde vor Konzertbeginn standen gut 50 Personen vor dem Eingang der Evangelischen Kirche, als ob es was umsonst gäbe oder wie bei einem bekannten Bazar, wo jeder der Erste sein möchte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Zuständig auch für Aichstetten und Aitrach

Juliane Eickelmann ist neue Försterin im Forstrevier Bad Wurzach

Bad Wurzach / Aichstetten / Aitrach  – Juliane Eickelmann wird ab 1. Januar 2025 neue Försterin im Forstrevier Bad Wurzach. Sie folgt Jan Holder nach, der nach drei Jahren in den Bodenseekreis wechselt.
Donnerstag, 26. Dezember

“Hin & Wieder” spielt im Hirsch in Urlau

Leutkirch – Am 2. Weihnachtsfeiertag, Donnerstag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
Traditionsreicher Männerchor

Sängerbund Aulendorf sucht neue musikalische Leitung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf, der traditionsreiche Aulendorfer Männerchor, sucht eine engagierte und motivierte Chorleiterin oder einen Chorleiter. Unser Verein wurde 1924 gegründet und steht seit einem Jahrhundert für Chorgemeinschaft und musikalische Vielfalt. Im zurückliegenden Jahr konnten wir dieses Jubiläum mit vielen Veranstaltungen feiern.

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben