Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung des Bundestagsabgeordneten Martin Gerster

Bund fördert Glasfaserausbau in Aitrach mit 6 Millionen Euro



Foto: Maximilian König
Martin Gerster, MdB

Aitrach – Die Menschen in Aitrach können sich über ein ganz besonderes Geschenk zum Nikolaustag freuen: Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster berichtet, erhält die Gemeinde für den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes eine finanzielle Unterstützung vom Bund in Höhe von über sechs Millionen Euro. Nachstehend die Pressemitteilung von Martin Gerster MdB:

Bund übernimmt 50 Prozent

Die Entscheidung bedeutet einen massiven Sprung nach vorne für den Breitbandausbau in Aitrach. Mit der Förderzusage von insgesamt 6.013.692 Euro können in Aitrach ganze 12 Millionen Euro (12.027.384 Euro) in modernste Glasfasernetze investiert werden. Der Bund übernimmt damit 50 Prozent der Gesamtkosten.

ANZEIGE

“Tolles Geschenk zum Nikolaustag”: Aitrach bekommt 6 Millionen € vom Bund für den Breitbandausbau.

Dazu Martin Gerster (Foto: Maximilian König): „Ich freue mich sehr über diese gute Nachricht für Aitrach, die der Projektträger ausgerechnet am Nikolaustag übersandt hat. Mithilfe der Förderzusage der ‚Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg‘ jetzt in großem Stil investieren, um Unternehmen und Haushalte in Aitrach an schnellstes Internet anzuschließen. Gerade in ländlicheren Gegenden zögern privat­wirtschaftliche Anbieter mit dem Ausbau, da die Kosten pro Anschluss hoch sind. Umso wichtiger, dass die Städte und Gemeinden die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen und solche Zukunftsinvestitionen tätigen. Der Bund unterstützt sie dabei.“

ANZEIGE

Gerster weiter: „Wir machen unser Land fit für die Zukunft. Die Gigabitförderung des Bundes ist eine ganz konkrete und wichtige Maßnahme für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland. Auch im ländlichen Raum brauchen wir selbstverständlich gute Rahmenbedingungen für technologische Innovation, zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze, die aber auch z.B. Homeoffice, digitales Lernen und eine hohe Lebensqualität ermöglichen. Eine Voraussetzung dafür ist schnelles Internet. Auch in Zeiten knapper Haushaltsmittel muss der Breitbandausbau deshalb in großem Tempo weitergehen. Die SPD steht für dringend nötige Investitionen in unsere Infrastruktur, wie Schiene, Straße und auch zukunftsfähiges Internet.“

Bisher flossen insgesamt 370 Millionen Euro an Zuschüssen für den Breitbandausbau in den Wahlkreis Biberach, davon 82 Zuschüssen Euro in die vier Gemeinden im Kreis Ravensburg (das sind Aitrach, Aichstetten, Bad Wurzach und Kißlegg; Anm. d. DBSZ-Red.).




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Mittwoch, 29. Januar, um 20.00 Uhr

Sitzung des Gemeinderats

Aichstetten – Einladung zur Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch, 29. Januar 2025 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Bachstraße 2). Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 22. März

Kleinkunstverein präsentiert das Kabarett: „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“

Aichstetten – Der Kleinkunstverein Aichstetten präsentiert am 22. März ein Kabarett mit dem launigen Namen „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“ von Stephan Bauer. Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: „Vor der Ehe wollte ich ewig leben“. Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem glücklichen und erfüllten Dasein.
18. Januar, 13.30 Uhr

Am Samstag Narrensprung in Aichstetten

Aichstetten – Die Fasnet kommt in Aichstetten auf Touren. Am Samstag, 18. Januar, ist großer Narrensprung. Fast 70 Gruppen sind auf Aichstettens Straßen unterwegs. Nachstehend der Sprungplan die Fahrpläne für die Shuttlebusse:
Bereits seit Ende Oktober kam es im Ortsgebiet zu nahezu 20 Fällen

Zeugen zu Diebstahlsserie gesucht

Aitrach – Nachdem offenbar eine Seriendiebin derzeit in Aitrach ihr Unwesen treibt, sucht die Polizei nun Zeugen und bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe.
Zugänglich für jedermann

Musikverein Treherz hat Alteisencontainer aufgestellt

Treherz – Der Musikverein Treherz hat einen Alteisencontainer an einem festen Platz aufgestellt. Dort können alle Personen ihr Alteisen entsorgen (von Montag bis Samstag im Laufe des Tages).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
18. Januar, 13.30 Uhr

Am Samstag Narrensprung in Aichstetten

Aichstetten – Die Fasnet kommt in Aichstetten auf Touren. Am Samstag, 18. Januar, ist großer Narrensprung. Fast 70 Gruppen sind auf Aichstettens Straßen unterwegs. Nachstehend der Sprungplan die Fahrpläne für die Shuttlebusse:
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Nachfolger von Karl-Anton Maucher

Stephan Wandinger wird neuer vhs-Leiter

Leutkirch (rei) – Dem neuen Programm der vhs Leutkirch entnehmen wir eine wichtige Personalie: Die Nachfolge von Karl-Anton Maucher, langjähriger Leiter der Bildungseinrichtung, tritt Stephan Wandinger an. Im Editorial der soeben herausgekommenen Broschüre stellt Joachim Rogosch, der 1. Vorsitzende des Trägervereins der vhs, den neuen Leiter vor:

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Aichstetten – Die Fasnet kommt in Aichstetten auf Touren. Am Samstag, 18. Januar, ist großer Narrensprung. Fast 70 Gr…
Leutkirch (rei) – Dem neuen Programm der vhs Leutkirch entnehmen wir eine wichtige Personalie: Die Nachfolge von Karl…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben