Skip to main content
ANZEIGE
90 Päckchen mit Plätzchen wurden in Aichsteten und Altmannshofen verteilt

Aktion „Backen und Schenken“ brachte Weihnachtsfreude



Foto: SG
Eine der Helfer/innen, die die Plätzchen-Tüten an die Häuser brachten.

Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten Mal hatten Seniorengenossenschaft und Seniorenbeauftragte zur Weihnachtsaktion aufgerufen.


Die Idee dabei: Freiwillige Bäckerinnen backen eine Sorte Plätzchen mehr als sonst und bringen diese ins Haus der Begegnung, wo daraus gemischte Tütchen gepackt werden. Diese Päckchen werden dann zu Menschen gebracht, die selbst oft nicht mehr backen können.

Und wieder war die Aktion ein voller Erfolg. Mehr als 20 verschiedene Sorten leckere Plätzchen brachten die Bäckerinnen von Cantiamo-Frauenchor, Musikkapelle und Seniorengenossenschaft zusammen.

Selbstgebastelte Anhänger steuerten außerdem die Kinder von Schulkindbetreuung und Jugendtreff als Dekoration bei. Daraus wurden – wiederum gemeinsam von Vertreterinnen aus allen drei Vereinen – 90 Päckchen gepackt, die an Senioren aus dem Netzwerk der Seniorengenossenschaft verteilt wurden, so unter anderem an Personen, die Essen oder Hilfe durch die Seniorengenossenschaft empfangen oder Mitglieder der Seniorengenossenschaft ab Jahrgang 1940 und älter sowie Besucher der Tagespflege Birgit Meyer in Altmannshofen und Bewohner der ambulanten Wohngemeinschaft „Augenblick“ in Aichstetten.

Die Plätzchen machten nicht nur die Beschenkten glücklich …

Das Besondere bei dieser Weihnachtsaktion: Die Plätzchen machten nicht nur die Beschenkten glücklich. Auch die generations- und vereinsübergreifende Zusammenarbeit beim Backen und Verpacken brachte allen viel Freude. Schöne Begegnungen hatten auch die „Austrägerinnen“ der Päckchen. „Da gab es wirklich gute Gespräche und manchmal auch fast kleine, spontane Weihnachtsfeiern mit den Senioren“, berichtete eine Beteiligte.

Wir von der Seniorengenossenschaft freuen uns über die wunderbare gemeinschaftliche Umsetzung des Projekts. Die Aktion hat gezeigt, dass Helfen ein echter „Glücks-Keks“ sein kann und das solidarische Miteinander in der Gemeinde stärkt und fördert.

Aus mehr als 20 verschiedenen Sorten …

wurden, 90 Tütchen gepackt. Die “Glücks-Kekse” brachten nicht nur den Beschenkten, sondern auch den ehrenamtlichen Austrägern viel Freude. Fotos: Seniorengenossenschaft Aichstetten




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Bundestagswahl

In Aichstetten sind 2112 Bürger und Bürgerinnen zur Wahl aufgerufen

Aichstetten – In der Gemeinde Aichstetten sind 2112 Bürger und Bürgerinnen bei der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, wahlberechtigt (Stand: 21.2) – 1750 im Wahlbezirk Aichstetten, 362 im Wahlbezirk Altmannshofen. Von den 2112 Wahlberechtigten haben 785 Briefwahl beantragt. Es gibt zwei Wahllokale: in Aichstetten das Haus der Vereine, in Altmannshofen die Dorfhalle. Die Wahllokale sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Bundestagswahl

In Aitrach sind 2117 Bürger und Bürgerinnen zur Wahl aufgerufen

Aitrach – In der Gemeinde Aitrach sind bei der Bundestagswahl am Sonntag 2117 Bürger und Bürgerinnen wahlberechtigt – 1796 in Aitrach, 227 in Mooshausen und 94 in Treherz (Stand: 21.2.). Es gibt drei Wahllokale: in Aitrach die Mehrzweckhalle, in Mooshausen das Pfarrhaus, in Treherz das  Dorfgemeinschaftshaus. Die Wahllokale sind am Sonntag, 23. Februar, von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Unmittelbar nach Wahlschluss wird im jeweiligen Wahllokal öffentlich ausgezählt. Mit dem Ergebnis i…
Am Samstag, 22. März

Kleinkunstverein präsentiert das Kabarett: „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“

Aichstetten – Der Kleinkunstverein Aichstetten präsentiert am 22. März ein Kabarett mit dem launigen Namen „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“ von Stephan Bauer. Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: „Vor der Ehe wollte ich ewig leben“. Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem glücklichen und erfüllten Dasein.
Nach über 30 Diebstählen

Polizei gelingt nach Diebstählen Ermittlungserfolg

Aitrach – Nach über 30 Diebstählen von Grundstücken in Aitrach hat die Polizei eine 42-jährige Tatverdächtige ermittelt. Die Frau steht im Verdacht, seit Ende Oktober 2024 aus Vorgärten, Terrassen und Hofräumen unter anderem Pflanzen und Dekorationsartikel entwendet zu haben.
Sensationeller Erfolg der jungen Fußballer im Württembergischen Landesfinale

Die C1 der SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist die Nummer 4 im „Ländle“!

Ehningen / Aichstetten / Seibranz / Unterzeil – Riesenerfolg für die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Aichstetten/Unterzeil/Seibranz: Die jungen Fußballer erreichten Platz vier auf Landesebene!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Sensationeller Erfolg der jungen Fußballer im Württembergischen Landesfinale

Die C1 der SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist die Nummer 4 im „Ländle“!

Ehningen / Aichstetten / Seibranz / Unterzeil – Riesenerfolg für die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Aichstetten/Unterzeil/Seibranz: Die jungen Fußballer erreichten Platz vier auf Landesebene!
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Im „Sapperlott“ in Bad Wurzach

Rainers Rudel singt aus voller Kehle

Bad Wurzach – Rainer Uhl, pensionierter Lehrer und großer Musikfreund, aktiv mit Gitarre und Ukulele, immer noch auch musikdidaktisch unterwegs, hatte gerufen und zahlreiche Sänger und Musikanten waren gekommen. Auch unser Reporter Hans Reichert war dabei, beim „Rudelsingen“ am vergangenen Freitag, 21. Februar, im Bad Wurzacher Lokal „Sapperlott“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Februar 2025
Im Dorfgemeinschaftshaus

Am 28. Februar der 4. Treherzer Unterholzball

Treherz – Herzliche Einladung zum 4. Treherzer Unterholzball am Freitag, 28. Februar, im Dorfgemeinschaftshaus Treherz. Nachstehend das Plakat:
Bewerbung möglich bis 16. März 2025

Regionalbudget 2025: Jetzt Förderung für regionale Projekte sichern

Kisslegg – Mit einem Budget von 125.000 € werden Kleinprojekte gefördert, die den ländlichen Raum stärken. Gefördert werden beispielsweise Dorftreffpunkte (wie Spielplätze oder Cafés), Erlebnispfade, Picknickplätze oder kleine Dorfverschönerungen.

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Ehningen / Aichstetten / Seibranz / Unterzeil – Riesenerfolg für die C1-Jugend der Spielgemeinschaft Aichstetten/Unte…
Hauerz – Am 14. Februar, dem Valentinstag, fand in der Turnhalle Hauerz ein besonderer Blutspendentermin statt, organ…
Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben