Skip to main content
ANZEIGE
Gruppe „Just for fun“ in St. Anton erfolgreich

Aitracher Linedance-Gruppe waren beim Weltrekord-Festival



Aitrach – Die Aitracher Linedancegruppe „Just for fun“ hat vom 13. bis 15. September zum zweiten Mal am Weltrekord-Festival in St. Anton am Arlberg teilgenommen, das alle zwei Jahre stattfindet. Die Herausforderung war, den Rekord von 2022 mit 478 Teilnehmern zu überbieten, 20 Tänze nonstop in einer Stunde mit unterschiedlichen Choreographien zu absolvieren. Die vorgegebenen Tänze wurden von den jeweils teilnehmenden Gruppen zuvor erlernt.

Die Aitracher Linedancegruppe “Just for fun” zeigt stolz den Pokal und die Urkunde, die sie beim Weltrekordfestival in St. Anton bekommen haben. Foto: Just for fun

ANZEIGE

Unter der Leitung von Reinhold und Gerlinde Schäftner

Reinhold Schäftner und seine Frau Gerlinde trainieren die Aitracher Gruppe bereits seit vielen Jahren mit viel Freude und Engagement. Es gibt hunderte von verschiedene Tänzen zu Country- und auch moderner Musik mit Schrittkombinationen und Drehungen. „Wir in Aitrach bevorzugen Country -Lindedance und sind mit Cowboystiefeln und Hut unterwegs“, betonen die Schäftners und mittlerweile hat die Gruppe gut über 150 Tänze unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erlernt. „Für den Weltrekord in St. Anton reicht nicht nur das Erlernen der 20 vorgegebenen Tänze, es ist auch wichtig, dass wir diese in einer Stunde konzentriert, fehlerfrei tanzen und die Reihen sauber einhalten. Nur so ergibt es eine gute Darbietung“, sagen die Lindedancer.

Motiviert und bestens gelaunt ist die Gruppe mit 21 Teilnehmern am Freitag beim ersten Wintereinbruch und Schneetreiben in St. Anton angekommen. Start des Festivals ist die Registrierung mit T-Shirt Ausgabe und Warm-up Party im Welcome Center. 110 Vereine aus 6 europäischen Nationen waren gemeldet und sogar aus den USA war eine Gruppe angereist.

ANZEIGE

Auf Grund des schlechten Wetters am Samstag musste der geplante Schlangentanz durch den Ort abgesagt werden. Doch das tat der Stimmung der Linedancer keinen Abbruch. Kurzerhand wurde das Programm ins WelcomeCenter verlegt. Danach erfolgte die Generalprobe und anschließend Abtanzen mit einer Country-Liveband.

Insgesamt 687 Teilnehmer: Weltrekord!

Am Sonntagmorgen fand der Umzug der Vereine durch den Ort statt. Publikum und Tänzer fanden sich um 11.00 Uhr ein zur Hauptdarbietung. Es war höchste Konzentration angesagt, um fehlerfrei vor den Augen der Jury die 20 Tänze sauber in den Reihen zu absolvieren. Der Weltrekord konnte mit 687 Teilnehmern erfolgreich getoppt werden. Glücklich und stolz nahm die Aitracher Gruppe „Just for Fun“ den zweiten Pokal aus St. Anton entgegen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Die Fahrerin erlitt einen Schock

Lange Sperrung der A 96 nach Verkehrsunfall

Aitrach – Ein verunfallter Lastwagen hat am frühen Freitagmorgen für eine lange Sperrung der A 96 bei Aitrach gesorgt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Veranstaltet vom örtlichen Imkerverein

Kunsthandwerks-Qualität lockt Besucher nach Aitrach

Aitrach – Der rührige Imkerverein Aitrach ist mit der kunsthandwerklichen Ausstellung auf der Überholspur der Weiohnachtsmärkte. Die meist regionalen Anbieter, die man in Aitrach schon kennt, legen großen Wert auf ein gehaltvolles Angebot. Die Aitracher Veranstaltung ist keine Glühwein-Party-Szene, sondern die Erzeugnisse dort bestechen mit einer höchst attraktiven Auswahl. Viele Bilder vom Kunsthandwerkermarkt finden Sie hier in der Bildschirmzeitung in unserer Galerie am Ende des Artik…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Uttenweiler – In die Rief-Nachfolge kommt Bewegung: Nachdem Nico Ruß, 30-jähriges Mitglied der Jungen Union aus Staff…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben