Skip to main content
Gruppe „Just for fun“ in St. Anton erfolgreich

Aitracher Linedance-Gruppe waren beim Weltrekord-Festival



Aitrach – Die Aitracher Linedancegruppe „Just for fun“ hat vom 13. bis 15. September zum zweiten Mal am Weltrekord-Festival in St. Anton am Arlberg teilgenommen, das alle zwei Jahre stattfindet. Die Herausforderung war, den Rekord von 2022 mit 478 Teilnehmern zu überbieten, 20 Tänze nonstop in einer Stunde mit unterschiedlichen Choreographien zu absolvieren. Die vorgegebenen Tänze wurden von den jeweils teilnehmenden Gruppen zuvor erlernt.

Die Aitracher Linedancegruppe “Just for fun” zeigt stolz den Pokal und die Urkunde, die sie beim Weltrekordfestival in St. Anton bekommen haben. Foto: Just for fun

ANZEIGE

Unter der Leitung von Reinhold und Gerlinde Schäftner

Reinhold Schäftner und seine Frau Gerlinde trainieren die Aitracher Gruppe bereits seit vielen Jahren mit viel Freude und Engagement. Es gibt hunderte von verschiedene Tänzen zu Country- und auch moderner Musik mit Schrittkombinationen und Drehungen. „Wir in Aitrach bevorzugen Country -Lindedance und sind mit Cowboystiefeln und Hut unterwegs“, betonen die Schäftners und mittlerweile hat die Gruppe gut über 150 Tänze unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erlernt. „Für den Weltrekord in St. Anton reicht nicht nur das Erlernen der 20 vorgegebenen Tänze, es ist auch wichtig, dass wir diese in einer Stunde konzentriert, fehlerfrei tanzen und die Reihen sauber einhalten. Nur so ergibt es eine gute Darbietung“, sagen die Lindedancer.

Motiviert und bestens gelaunt ist die Gruppe mit 21 Teilnehmern am Freitag beim ersten Wintereinbruch und Schneetreiben in St. Anton angekommen. Start des Festivals ist die Registrierung mit T-Shirt Ausgabe und Warm-up Party im Welcome Center. 110 Vereine aus 6 europäischen Nationen waren gemeldet und sogar aus den USA war eine Gruppe angereist.

ANZEIGE

Auf Grund des schlechten Wetters am Samstag musste der geplante Schlangentanz durch den Ort abgesagt werden. Doch das tat der Stimmung der Linedancer keinen Abbruch. Kurzerhand wurde das Programm ins WelcomeCenter verlegt. Danach erfolgte die Generalprobe und anschließend Abtanzen mit einer Country-Liveband.

Insgesamt 687 Teilnehmer: Weltrekord!

Am Sonntagmorgen fand der Umzug der Vereine durch den Ort statt. Publikum und Tänzer fanden sich um 11.00 Uhr ein zur Hauptdarbietung. Es war höchste Konzentration angesagt, um fehlerfrei vor den Augen der Jury die 20 Tänze sauber in den Reihen zu absolvieren. Der Weltrekord konnte mit 687 Teilnehmern erfolgreich getoppt werden. Glücklich und stolz nahm die Aitracher Gruppe „Just for Fun“ den zweiten Pokal aus St. Anton entgegen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Vortest verlief positiv auf Kokain

Unter Drogen hinterm Steuer

Aitrach – Deutlich unter dem Einfluss von Drogen stand ein 32 Jahre alter Klein-Lkw-Fahrer, den eine Streife der Verkehrspolizei Kißlegg am Mittwochvormittag im St.-Konrad-Weg gestoppt hat.
Mittwoch, 29. Januar, um 20.00 Uhr

Sitzung des Gemeinderats

Aichstetten – Einladung zur Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch, 29. Januar 2025 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Bachstraße 2). Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 22. März

Kleinkunstverein präsentiert das Kabarett: „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“

Aichstetten – Der Kleinkunstverein Aichstetten präsentiert am 22. März ein Kabarett mit dem launigen Namen „Vor der Ehe wollt` ich ewig leben“ von Stephan Bauer. Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: „Vor der Ehe wollte ich ewig leben“. Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem glücklichen und erfüllten Dasein.
Bereits seit Ende Oktober kam es im Ortsgebiet zu nahezu 20 Fällen

Zeugen zu Diebstahlsserie gesucht

Aitrach – Nachdem offenbar eine Seriendiebin derzeit in Aitrach ihr Unwesen treibt, sucht die Polizei nun Zeugen und bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe.
Zugänglich für jedermann

Musikverein Treherz hat Alteisencontainer aufgestellt

Treherz – Der Musikverein Treherz hat einen Alteisencontainer an einem festen Platz aufgestellt. Dort können alle Personen ihr Alteisen entsorgen (von Montag bis Samstag im Laufe des Tages).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
C-Junioren

SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister

Aichstetten/Unterzeil/Seibranz – SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister. Der Sparkassen-Juniorcup 2024/2025 (WFV-Hallenrunde) der C-Junioren begann mit fünf Begegnungen (gegen SGM Waltershofen/Gebrazhofen, FC Isny, FC Wuchzenhofen 06, SGM TSV Ratzenried/Eglofs und die SGM FC Leutkirch/Herlazhofen I) in Leutkirch, von denen alle Spiele gewonnen wurden.
Top-Ausbilder

Handwerkskammer zertifizierte Vorzeigebetriebe 

Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee. Ausgezeichnet im Lesergebiet der Bildschirmzeitung sind sieben Handwerksbetriebe. Es sind dies:

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben