Skip to main content
ANZEIGE
Kleine Galerie im Haus am Stadtsee

Madelaine Linden mit Virtuellen Collagen



Foto: ML
Madelaine Linden: Ur-Urgroßeltern in einer anderen Zeit. Virtuelle Collage.

Bad Waldsee – Nach der Sommerausstellung mit Skulpturen von Eckart Steinhauser geht es jetzt in der “kleinen Galerie” in Bad Waldsee mit Virtuellen Collagen von Madelaine Linden aus Stuttgart am morgige Sonntag, 15. September, weiter. Die Vernissage ist am Sonntag, 15. September, um 11.00 Uhr. Die Einführung hält der ehemalige Kulturamtsleiter der Stadt Stockach, Thomas Warndorf. Nachstehend Infos zur Ausstellung:

Vita

1954            geboren in Montevideo, Uruguay
1972            Baccalauréat in Buenos Aires, Argentinien 
seit 1973     in Lausanne, Genf, Brüssel, New York, Hamburg, Stuttgart
seit 1989     unabhängige Künstlerin / virtuelle Collagistin

ANZEIGE

“Ich bin ein Zaungast der Gegenwart”

Madeaine Linden über sich selbst: „Wer ich bin – keine Frage, sondern ein Statement. Ich bin ein Zaungast der Gegenwart und ein Stachel der Vergangenheit. Die Zukunft ist Wiederholung. Alles, was ich tue, ist absolut sinn- und zwecklos im Großen und enthält eine Fülle von Absurditäten im Kleinen, deren Bedeutung immer An- und Einsichtssache ist – also immer subjektiv. Gut ist nur, was besteht. Wirklichkeit oder Illusion? Es sind erst die Bilder, die der Betrachter mit sich bringt, welche die virtuelle Collage entstehen lassen.“

Ich erzähle Geschichten. Mein Hauptinteresse gilt Gesichtern: Ich nehme irgendein Foto als Basis, um es so zu entfremden, dass vom Original kaum noch etwas zu erkennen ist. Oder ich verarbeite das Portrait so, dass es erkennbar bleibt, aber mit „anderen Augen“ gesehen wird. Ich arbeite seit über zwanzig Jahren ausschließlich virtuell, d.h. am Computer. Ich sammle ständig Abbildungen, wie Edgar Karten, ohne in dem Moment zu wissen, was ich damit machen werde, wozu ich sie brauche.

ANZEIGE

Die Bilder entstehen durch ein Amalgam von Intention und Intuition, beim Machen. Der Inhalt, die Aussage entstehen durch den Prozess. Außer Portraits interessieren mich Themen wie: Architektur, Judentum, Religion an sich, Politik und sublime Ironie. So entstehen meine versteckten Unmöglichkeiten. Ich möchte den Betrachter herausfordern, zum Suchen, Entdecken, Infragestellen. Bilder, die auf den ersten Blick süßlich lieb aussehen verlieren die Unschuld beim intensiver schauen.

Das Schwierigste an meiner Arbeit ist die Entscheidung über die Größe des Bildes, da ich nur einmal drucken lasse. Manchmal versuche ich in das Bild etwas Analoges zu integrieren, dass es noch einmaliger macht. Ich möchte ein Zeichen gegen die Beliebigkeit der Vervielfältigung setzen.  Sollte sich allerdings ein Sammler ein anderes Format für ein Motiv wünschen, dann lasse ich es erneut drucken, vernichte aber das Original. Es bleiben Unikate.

ANZEIGE

Faltblatt

Das Faltblatt zur Aisstellung finden Sie unter “Download”



DOWNLOADS

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jugendmusikschule Bad Waldsee

Tag der offenen Tür am Sonntag, 29. September

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee bietet zum Schuljahresbeginn am 1. Oktober 2024 wieder die Möglichkeiten zum Einstieg an.
Breites Angebot

Am 28. September in Reute ein Vereins-Aktionstag

Reute-Gaisbeuren – Am morgigen Samstag, 28. September, veranstalten der Obst-und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren, der TSV Reute e.V. und die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. in einer Gemeinschaftsaktion den Vereins-Aktionstag auf. dem Dorfplatz beziehungsweise in der Alten Schule Reute. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es folgende Angebote:
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
150 Jahre Musikverein Reute-Gaisbeuren

Bilder vom großen Jubiläum

Reute-Gaisbeuren – Am vergangenen Wochenende (21./22.) feierte der Musikverein Reute-Gaisbeuren sein 150-jähriges Bestehen. Nachstehend Bilder vom zweitägigen Fest. Gemacht hat sie unser Reporter Peter Lutz. Ein ausführlicher Bericht folgt am Samstag (28.9.).
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. September 2024
Marktführer in Europa

Die Erwin Hymer Group erzielt Rekordzahlen

Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und ist mit einem Marktanteil von 23,6 % bei den Neuzulassungen Marktführer in Europa. Damit erzielte das in Bad Waldsee ansässige Unternehmen den höchsten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte und übertraf die Erwartungen seiner Muttergesellschaft THOR Industries (USA). Hymer hat im Finanzjahr 2023/24 insgesamt 55.317 Freizeitfahrzeuge verkauft.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Knapp 1000 Besucher

Mädelsflohmarkt war wieder der Renner

Haisterkirch – Der „Mädelsflohmarkt“ in der Haisterkircher Gemeindehalle (Sporthalle)  zum kalendarischen Herbstanfang hat inzwischen schon Tradition. Es zeigte erneut, dass das 8-köpfige Team junger Frauen aus dem Haistergau einen guten, sinnvollen, anerkannten Weg beschritten hat. Diese familienfreundlichen Aktionen mit dem Flohmarkt am Freitagabend (20.09.2024) und dem Kinderbasar am Samstagvormittag (21.09.2024) in der Haisterkircher Gemeindehalle waren wieder gefragt und es gab viel…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. September 2024
Unterhalb der Bauernschule

30 neue Wohneinheiten in Bad Waldsee Stadtmitte

Bad Waldsee – In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause, am vergangenen Montag, 16.9., gab der Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN) den Weg für etliche Bauvorhaben frei, die teilweise sehr prägend für das Stadtbild sein werden.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.
Angebotserweiterung in Bad Waldsees Norden

Lidl erweitert. DM kommt.

Bad Waldsee – Gute Nachricht für den Bad Waldseer Norden: Der Discounter Lidl will vergrößern. Und eine DM-Filiale an der Steinenberger Straße erweitert das Drogerie-Angebot in der Kurstadt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Im Finanzjahr 2023/24 erzielte die Erwin Hymer Group (EHG) einen Rekordumsatz von 3,36 Milliarden $ und…
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…
Bad Elster / Bad Waldsee – Im Rahmen des Jubiläums „700 Jahre Ersterwähnung von (Bad) Elster“ sowie dem 20. Tag der V…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee