Achtaler Musikanten und Gospelchor Aitrach übergaben Spende an die Uniklinik Köln
Aitrach – Am 23.03.24 veranstalteten die Achtaler Musikanten und der Gospelchor Aitrach ein gemeinsames Benefizkonzert zu Gunsten der Uniklinik Köln, die Therapieformen für die Glasknochenkrankheit erforscht.
Eine dem Gospelchor angehörende Familie hat dort mit ihrem Sohn nach sehr langer Wartezeit einen Therapieplatz für 2025 bekommen. In der randvoll besetzten Pfarrkirche St. Maria auf Schloss Zeil konnten die Kapelle und der Chor ihr Publikum begeistern. Das wurde auch durch die Spendenbereitschaft der Besucher nochmal ausgedrückt. Nach Abzug der Unkosten kam eine beachtliche Summe von € 1.945 zusammen. Nun konnte die Spende, die auf € 2.000 aufgerundet wurde, in den Pfingstferien direkt vor Ort überreicht werden.
Unsere Sopranistin Karin Gregg hat den Betrag in Form eines symbolischen Scheck an den leitenden Arzt Prof. Dr. Oliver Semler, Leiter des Zentrums für seltene Skeletterkrankungen im Kindes- und Jugendalter, in der Klinik persönlich übergeben. Prof. Semler weiß in besonderem Maße, wovon er spricht. Er hat selber eine mittlere Verlaufsform der Erkrankung und hatte in seiner Kindheit und Jugend etwa 30 Brüche.
Forschende der Uniklinik Köln arbeiten seit rund 15 Jahren daran, Therapien zu verbessern und den Transfer von der Grundlagenforschung in die Patientenbetreuung zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass auch wir nach der ZDF-Spendengala „ein Herz für Kinder“ einen Beitrag leisten konnten, um für besonders schwer von Glasknochenkrankheit betroffene Kinder gezieltere Medikamente entwickeln zu können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern für das großzügige Spendenergebnis.