Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Gesundheitsgefährdung durch Windräder 



Zur bevorstehenden Einwohnerversammlung am 17. März von Bad Waldsee

Die geplanten Windparks rund um Bad Waldsee erzeugen Emissionen in Form von Schattenwurf, Lärm und den recht kräftigen Luftdruckpulsen. Bei Abständen von lediglich 600 m der rund 300 m hohen Windräder zur Wohnbebauung ist die Frage nach der Gesundheitsschädigung der Anwohner zwingend. Bezüglich Schattenwurf und Lärm verweisen die Planer im Verbund mit der Genehmigungsbehörde auf die Einhaltung der in Richtlinien festgelegten Grenzwerte.

Offen bleibt dagegen die Frage nach der Höhe der von Windkraftanlagen emittierten Luftdruckpulse und deren gesundheitsschädigenden Wirkung auf die Anlieger. Diese Luftdruckpulse entstehen unvermeidbar durch das im Sekundentakt der Flügel erfolgte Abbremsen des Windstroms. Physikalisch handelt es sich dabei um eine Fragestellung der Strömungsmechanik, nicht der Schallphysik. Der im Sekundentakt modellierte Nachlauf der Windkraftanlage enthält eine vergleichbar hohe Energie, wie diese vom Windrad aus dem Strömungsfeld zur Stromgewinnung entzogen wird. Deshalb sind die Luftdruckpulse energetisch wesentlich relevanter, als die Emissionen in Form von Schall oder dem nicht hörbaren Infraschall und bedürfen einer besonderen Bewertung im Hinblick auf die Einwirkung auf den menschlichen Körper. 

Die Planer kennen das Problem und halten zum Schutz ihrer Windräder vor diesem getakteten Strömungsfeld zwischen den Rädern große Sicherheitsabstände ein, um eine vorzeitige Schädigung des nachfolgenden Windrades durch Ermüdungsbrüche zu vermeiden. Und im Nahfeld der Anlage sind diese Luftdruckpulse derart hoch, dass der Fledermaus die Lungengefäße platzen. 

Und was passiert mit den im Nahfeld einer WKA wohnenden Menschen? Schauen Sie sich dazu die beigefügte erst kürzlich durchgeführte Befragung von Anliegern eines neu gebauten Windparks bei Göppingen an. Der dortige Ortschaftsrat hat eine Befragung seiner Bürger durchgeführt und 201 Bürger in verschiedenen Wohnlagen zu den Anlagen gaben ihr Urteil ab: Die Mehrheit fühlt sich im Alltag stark bis sehr stark beeinflusst, 68 % klagen über die sehr starken Geräusche in der Nacht, 52 % beklagen sehr den Schattenschlag, 60 % beklagen Schlafstörungen in der Nacht; es sei “sehr laut, selbst wenn die Fenster zu sind. Der Schlaf ist gestört. Man kann ohne Lärm nicht mehr raus. Das Brummen ist wie ein Tinnitus. Nachts Dröhnen im Schlafzimmer, tagsüber als ob ein Flugzeug im Dauerflug über dem Haus fliegt.” Fast die Hälfte der Bewohner würde gerne wegziehen: “Mein Heimatgefühl ist weg.”

Lärm und Infraschall lassen sich mit modernen Fenstern weitgehend abschirmen, nicht dagegen die Luftdruckpulse im Sekundentakt. Sie sind energetisch in der Lage, ein Haus in Vibration zu versetzen. Ein rechnerisch möglicher Staudruckunterschied von 100 Pascal im Strömungsfeld einer WKA erzeugt auf einer Hauswand von 100 Quadatmetern eine Laständerung im Sekundentakt entsprechend dem Gewicht von 1 Tonne! Da ist also richtig Power dahinter und diese Druckpulse sind dafür verantwortlich, dass man bei geschlossenen Fenstern im Kopfkissen Vibrationen spürt, wie vielfältig aus anderen Berichten von Betroffenen zu entnehmen ist: “Es ist weniger ein Hören als ein Spüren.”

Drei Fragen sind es deshalb, welche von Planern und Behörden zu beantworten sind:

  • Wie hoch sind die strömungstechnisch bedingten Luftdruckpulse von Windrädern, angegeben in Pascal je nach Abstand und Leistung der Anlage bevorzugt in Windrichtung?
  • Ab welcher Höhe in Pascal spürt der Mensch diese Pulse mit seinen vielen auf Wechseldruck empfindsamen und im ganzen Körper verteilten Rezeptoren, mit welchen gesundheitlichen Auswirkungen?
  • Welcher Sicherheitsabstand zur Wohnbebauung ist deshalb zum Gesundheitsschutz einzuhalten?

Es sind die drei ungeklärten Fragen, wie ich diese in meinem Einspruch an den Regionalverband gestellt habe, tiefergehend erläutert im hier verlinkten Artikel “Man geht viel zu nah an die Häuser ran”. 

www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/allgaeu-oberschwaben/man-geht-viel-zu-nah-an-die-haeuser-ran-32072/ 

Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach (Diplom-Physiker)



DOWNLOADS

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Protest gegen Windkraft

Bürgerrunde Haistergau hat Banner aufgestellt

Haisterkirch / Hittelkofen / Osterhofen – Im Haistergau und darüber hinaus fallen derzeit große gelbe Banner auf. Sie künden von Protest gegen Windkraftplanungen. Die Bürgerrunde Haistergau hat uns nachstehende Mitteilung mit Bildern zukommen lassen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen:
LehramtsanwärterInnen starten ihr Referendariat

Neue Gesichter an der Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – Mittlerweile müssten sie sich in dem großen Schulgebäude der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee schon recht gut auskennen, die wichtigsten Klassenzimmer finden und einige der SchülerInnen auf den Fluren mit Namen begrüßen können:
Geboren, geheiratet, verstorben

Standesamtliche Nachrichten Februar 2025

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat nachstehende standesamtliche Nachrichten für Februar veröffentlicht. Sie weist darauf hin, dass nur jene Eheschließungen, Geburten oder Sterbefälle veröffentlicht werden, bei denen die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.
Ab 21. März wird verkauft

KAB-Bad Waldsee startet Osterkerzenaktion

Bad Waldsee – Als Mitbringsel für liebe Menschen ist die Kerze als mahnendes Friedenslicht und nicht zuletzt als Zeichen der Internationalen Solidarität mit der KAB in Uganda. Der Erlös der Kerzenaktion geht direkt an unsere Partnerbewegung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Uganda.
21. März, Foyer der Stadthalle

DAV Bad Waldsee lädt zu Mitgliederversammlung

Bad Waldsee – Der Deutsche Alpenverein Sektion Bad Waldsee (DAV) lädt alle Mitglieder und ihre Familien, alle Freunde und Interessenten zur Mitgliederversammlung 2025 ein. Motto: “40 Jahre Sektion Bad Waldsee”. Die Versammlung findet am Freitag, 21. März 2025, um 19.30 Uhr im Foyer der Stadthalle in Bad Waldsee statt. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
April bis Ende Oktober 2025

Stadt verpachtet den “Hirschen” über die Sommermonate

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee verpachtet das ehemalige Gasthaus „Hirschen“ (Hauptstraße 37) für die Monate Mitte April bis Ende Oktober 2025. Interessierte Gastronomen aus Bad Waldsee sind eingeladen, ihr Interesse bis Sonntag, 23. März, zu bekunden.
Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt

Trinkoase eröffnet neu in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Mit der Eröffnung des neuen Getränkeabholmarkts in Bad Waldsee führt der Leibinger Getränke Service (LGS) die Tradition der ehemaligen Trinkoase fort. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 14. und 15. März statt. An diesen Tagen können Besucher das umfangreiche Getränkesortiment erkunden, das Team persönlich kennenlernen und von attraktiven Eröffnungsangeboten und Aktionen profitieren. Die perfekte Gelegenheit, um in geselliger Atmosphäre mit Filialleiter Nick Günther und sei…
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Mit vielen Lachern und fantastischer Stimmung

Sportlerball des SC Michelwinnaden begeisterte auch in diesem Jahr wieder

Michelwinnaden – Im festlich geschmückten Burgsaal fand am Fasnetsamstag der Sportlerball des SC Michelwinnaden statt. Für beste Unterhaltung sorgten die verschiedenen Abteilungen des Vereins, die Narrenzunft Michelwinnaden und die Lumpenkapelle Leupolz.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. März 2025
Nachbericht Jahreshauptversammlung

Musikverein Haisterkirch ist bestens aufgestellt

Haisterkirch – Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Haisterkirch wurde dieses Mal im Vereinsheim des Sportvereins Haisterkirch am Samstag (8. März) abgehalten. Eröffnet wurde die diesjährige JHV mit den Berichten des Fördervereins des Musikvereins Haisterkirch. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Hittelkofen / Osterhofen – Im Haistergau und darüber hinaus fallen derzeit große gelbe Banner auf. Sie…
Allgäu / Oberschwaben / Stuttgart – Vor 500 Jahren geschah im Allgäu und in Oberschwaben Unerhörtes. Wie in vielen an…
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee