Skip to main content
ANZEIGE
Ehrung durch Omnibus-Müller

Soziales Engagement ausgezeichnet



Foto: Erwin Linder
Elke Müller, die Stifterin des Sozialpreises von Omnibus-Müller, erhielt von der Kleiderstuben-Gang der Döchtbühlschule ein Earth-Shirt.

Bad Waldsee – Am Dienstag, 15.7., wurden Schüler aller Bad Waldseer Schulen und der Gemeinschaftsschule Bergatreute für besondere Verdienste im Mit- und Füreinander ausgezeichnet. Mit der nun zum 27. Mal vorgenommenen Ehrung setzt Omnibus-Müller eine schöne Tradition fort, besonders herausragende soziale Projekte einzelner Schüler oder Schülergruppen auszuzeichnen.

Einander helfen, sich unterstützen, eine Hand reichen oder auch nur Zeit haben, um zuzuhören – das Miteinander wäre gerade in unserer Zeit wichtig und der Klebstoff, der verbindet, sagte Frank Wiest (Bild), Schulleiter der Döchtbühlschule, bei seiner Begrüßung. Elke Müller, adressierte er an die Preisstifterin, verleihe dem Sozialen Engagement der Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes, nämlich Aufmerksamkeit. Und das sei die wichtigste Währung unserer Zeit.

ANZEIGE

OB Matthias Henne (Bild) griff den Leitspruch des Unternehmens „Verantwortung für Menschen“ auf. Die Lehrer übernehmen Verantwortung für Kinder, die wiederum Verantwortung für ihr späteres Leben. Selbst Vater von drei Kindern, fand Henne schnell einen direkten Draht zu den Kindern, die seinen Worten aufmerksam zuhörten und mit lauten „Jas“ und „Neins“ auf seine Fragen antworteten. Natürlich durften zum Schluss noch Fragen an den OB gestellt werden, die auch gerne beantwortet wurden.

Walter Ritter – ein Vorbild im sozialen Engagement

Elke Müller nutzte die Begrüßung zur Vorstellung des Ehrengastes. Warum denn in die Ferne schweifen …, zitierte sie ein bekanntes Sprichwort zur Vorstellung von Walter Ritter (Bild). Regionalität sei doch der Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt durchsetze.

Für Walter Ritter war die Ansprache ein Heimspiel. Er war fünf Jahre Schulleiter am Bad Waldseer Gymnasium, bevor er die Leitung einer Privatschule in Kairo übernahm. Für Ritter ist das Soziale Engagement überaus wichtig. Das Einstehen für andere, die Übernahme von Verantwortung ist sehr wichtig für die Entwicklung eines jungen Menschen, sagte Ritter. Er bedankte sich bei Elke Müller für die Auslobung des Sozialen Förderpreises. Das sei Jahr für Jahr Motivation und Ansporn.

ANZEIGE

Für ein verpflichtendes Soziales Jahr

„Wer anderen hilft, der hilft sich selbst“, so Walter Ritter. Er brach in seiner Ansprache auch eine Lanze für ein verpflichtendes Soziales Jahr nach dem Ende der Schulzeit. Am Beispiel eines seiner Kinder lobte er dieses Jahr, das einen neuen Einblick ins Leben gebe und so eine bessre Entscheidungsmöglichkeit für die berufliche Zukunft ermöglichen würde.

Lina, Karlotta und Noah

Lina, Karlotta und Noah

Als erste Preisträger stellten Lina, Karlotta und Noah von der Durlesbachschule ihr Vorleseprojekt für den Kindergarten Reute vor. In verteilten Rollen lasen sie den Kindergartenkinder aus dem Kinderbuch „Lieselotte lauert“ vor. Am besten gelang natürlich das Erschrecken des Postboten mit einem lauten „Muh“.

ANZEIGE

Die Grundschule Haisterkirch

Zwei Sängerinnen für die Kindergarten-Kooperation der Grundschule Haisterkirch

Die Grundschule Haisterkirch wurde ausgezeichnet für ihre Kooperation mit dem Kindergarten. Zusammen traten sie bei gemeinsamem Singen in der Kirche, bei der Verabschiedung der Ortsvorsteherin Rosa Eisele und einem Kindermusical auf. Einspieler davon gab‘s als Video zu sehen.

Tabea Rosenkranz und Johannes Laub

Tabea Rosenkranz und Johannes Laub aus der achten Klasse der Döchtbühlschule halfen in der Kleiderstube mithalfen. Manchmal würde man lieber Kleider sortieren, als Englisch lernen, war von den Schülern zu hören. Die Kleiderstube sei ein Ort der Begegnung, lernten die Schüler in den acht Wochen ihrer Hilfsaktion. Und Elke Müller erhielt als Erinnerung ein von den Schülern gestaltetes T-Shirt (Bild oben).

ANZEIGE

Die Theater AG der Eugen-Bolz-Schule

Die Theater AG der Eugen-Bolz-Schule (Bild)) wurde für ihr einzigartiges Stück um den Widerstandskämpfer Eugen Bolz, der der Schule ihren Namen gab, ausgezeichnet. Nach seinem Wort „Die Furcht vor Gott ist der Anfang der Weisheit“.

Die Kombi-Klasse 8/9 der SBBZ

Einen „Weihnachtspäckchen-Konvoi“ in die Ukraine organisierte die Kombi-Klasse 8/9 der SBBZ. In einer Beamer-Präsentation konnte man sehen, wie die Schüler Inhalte sammelten, sortierten, Päckchen packten und zum Versand brachten.

ANZEIGE

KooBo Bergatreute

Die KooBo-Gruppe der Gemeinschaftsschule Bergatreute,

Die Gruppe Kooperative Berufsorientierung, kurz KooBo, der Gemeinschaftsschule Bergatreute baute ein Paletten-Sofa, half bei der Beetpflege im Schulgarten und konnte so mit verschiedenen Projekten glänzen, für die sie ausgezeichnet wurde.

ANZEIGE

Greg Oberhofer und Chiara Bolliva

Die Realschule Bad Waldsee zeichnete zwei einzelne Schüler aus, die sich vorbildlich engagierten und daher eine Auszeichnung verdienten. Greg Oberhofer unter anderem für die Organisiation eines Nachhaltigkeitstages und sein Amt als Schülersprecher sowie Chiara Bolliva, die aufgrund ihres Engagements in den ersten Jugendbeirat Baden-Württemberg gewählt wurde und wegen ihres dortigen Engagements den Preis nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Realschule-Rektor Holger Kläger mit Greg Oberhofer. Rechts Walter Ritter und Elke Müller.

ANZEIGE

Nachhaltigkeitspaten des Gymnasiums

Vom Gymnasium wurden die Nachhaltigkeitspaten (Bild) Lotta Sandu, Johanna Schützbach, Maya Spieler, Ella Kirn, Sara Mast, Esmanur Taflan und Linda Jedelhauser ausgezeichnet. Rechts Schulleiter Mark Overhage.

Bläserklasse der Realschule unter der Leitung von Frau Bösch.

Die Musik für die gelungene Preisverleihung besorgte die Bläserklasse der Realschule und den Abschluss machte der Chor der Klassen 1 bis 3 der Gemeinschaftsschule Bergatreute mit einem hinreißenden Auftritt.

ANZEIGE

Ein Teil des Chores der Gemeinschaftsschule Bergatreute. Am Keyboard Kathrin Reichle.      

Der Chor der Gemeinschaftsschule Bergatreute, begleitet von Kathrin Reichle am Keyboard.      

In ihrem Schlusswort versprach Elke Müller (Bild) ein Wiedersehen bei der 28. Preisverleihung im nächsten Jahr.
Text und Fotos: Erwin Linder


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
Landtagswahl

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Bad Waldsee – Die Stadtverwaltung Bad Waldsee teilt mit: Landtagswahl – Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen:
Am Donnerstag, 12. Februar

Kein Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag

Bad Waldsee – In der Fasnachtswoche bleibt das Eltern-Kind-Café am Gumpigen Donnerstag, den 12. Februar, geschlossen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee