Skip to main content
Döchtbühlschule

Gesundes Müsli für alle



Foto: Beate Weber
Selbst zubereitet! Die beiden Erstklässler sind stolz auf ihr Werk.

Bad Waldsee – Auch dieses Jahr konnten die Erstklässler in der Schulküche sich wieder ein gesundes Müsli selbstständig zubereiten.

Zuerst schnitten die Schülerinnen und Schüler mit Anleitung das Obst klein und verfeinerten es dann mit frisch gerösteten Hafenflocken und je nach Geschmack mit Sonnenblumenkernen, Rosinen, Milch und Joghurt. Danach wurde das Ganze genüsslich verspeist. Doch vor der Praxis kam die Theorie: Beate Weber, Schulgärtnerin und Ernährungsfachfrau, stellte den Kleinen ganz verschiedene Lebensmittel vor, denn immer wieder sind manche Kinder erstaunt, dass das Obst und Gemüse nicht im Supermarkt „wächst“ und auch die Pizza erst mal in Form von Getreide und Tomaten „wachsen“ muss.

Lebensmittel vom Förderverein gesponsert

Allen hat es sehr gut geschmeckt – so der Bericht der Klassenlehrerinnen. Die Lebensmittel wurden vom Förderverein der Döchtbühlschule gesponsert. Vielen Dank dafür.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kabarett “OigaArt” in der “Spielerei” in Aulendorf

SCHAUMSCHLAGA! Am 23. und 24. März die letzten Vorstellungen

Aulendorf – Mit ihrer ganz eigenen Art, satirisches Theater zu machen, scheint die oberschwäbische Kabarett-Gruppe „OigaArt“ in’s Schwarze getroffen zu haben: bereits bei 19 Vorstellungen, seit Herbst 2022, konnten die sechs Akteure ihr zweites Bühnenprogramm vor vollem Haus präsentieren.
Jahreshauptversammlung

Bilanz und Ausblick erfreulich beim Musikverein Haisterkirch

Haisterkirch – Daniel Maucher, vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch, eröffnete am Samstag (16.. März) die Jahreshauptversammlung 2024 des Musikvereins Haisterkirch im Pavillon des Gasthauses „Rose“ (Hittelkofen). Daniel freute sich, dass er 56 Versammlungsteilnehmer begrüßen konnte, darunter als Repräsentanten der Ortschaft Ortsvorsteherin Rosa Eisele und ihr Stellvertreter Matthias Covic sowie Roland Braig als Vorsitzender des Sportvereins Haisterkirch und dazu etliche Ehrenmitgli…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. März 2024
Am Montag, 25. März

Osterferien-Programm im Naturschutzzentrum

Bad Wurzach – Die Osterferien stehen vor der Tür und im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried gibt’s wieder ein spaßiges und interessantes Ferienprogramm für Kinder von sechs bis acht Jahren. Am Montag, 25. März, von 9.00 bis 12.00 Uhr dreht sich bei der Aktion „Wer hat Meister Lampe gesehen?“ alles um Hasen und Kaninchen.
Bis 7. April

Neue Ausstellung im Seenema: ZIA von Mona Janke

Bad Waldsee – Marianne Jocham, die Kuratorin der Ausstellungen im Stadtkino Seenema in der Biberacher Straße, eröffnete am Sonntagvormittag um 11.00 Uhr die neue Ausstellung mit ZIA-Werken der auf Gran Canaria lebenden Künstlerin Mona Janke. Das Rahmenprogramm gestalteten die beiden Waldseer PetraMaria Allgaier und Franz Xaver Ott, die die Künstlerin von Gran Canaria her kennen.
Sondergebiet an der B30

Die Gemeinderatssitzung am heutigen Montag beginnt erst um 18.45 Uhr

Bad Waldsee – Der Gemeinderat trifft sich am heutigen Montag (18. März) um 18.45 Uhr im Saal des Hauses am Stadtsee zu einer öffentlichen Sitzung. Es geht unter anderem um die Systemgastronomie an der B30. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zeugen und weitere Opfer gesucht

Betrüger unterwegs

Weingarten/Bad Waldsee – Zwei ähnliche Betrugsfälle wurden der Polizei am Donnerstagnachmittag gemeldet. Kurz nach 15 Uhr sprach ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Franz-Beer-Straße in Weingarten einen 79-Jährigen an und bat um Bargeld für eine Tankfüllung.
Nachfolger von Roland Haag

Christoph Mayer ist der neue Zunftmeister der Narrenzunft Waldsee

Bad Waldsee (dbsz) – Die altehrwürdige Narrenzunft Waldsee hat einen neuen Zunftmeister. Es ist Christoph Mayer, der der Zunft bisher als Vize gedient hatte. Der Zahnarzt folgt Roland Haag nach, der sich – wie allgemein bekannt – um die Präsidentschaft bei der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e. V. (VSAN) bewirbt. Haag hatte die Führung der sehr großen Zunft (3166 Mitglieder; Stand: 6.1.2024) im Jahre 2018 in der Nachfolge von Franz Mosch übernommen. Die Narrenzunft hat uns z…
Windkraftveranstaltung in Haidgau: WKA an Ried und Rohrsee

Zu nahe an den Naturschutzgebieten

Haidgau – Am vergangenen Sonntag, 10. März, hat im Gemeindesaal St. Josef in Haidgau eine Veranstaltung zum Thema Windkraft in der Region stattgefunden. Hierzu hatte die BI Wurzacher Becken zusammen mit den Landschaftsschützern Oberschwaben-Allgäu e.V. im Rahmen des Netzwerks Naturschutz Allgäu Oberschwaben eingeladen. Der Saal war gut besucht und die Gäste folgten den vier Vorträgen mit großem Interesse; das angebotene Frühstück wurde gerne in Anspruch genommen. Anlass der Veranstaltung war …
Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Bad Waldsee

Franz Gapp und Team führen die Stadtkapelle in ihr 198. Jahr

Bad Waldsee – Am Fastensonntag Laetare lud die Stadtkapelle zur Jahreshauptversammlung. Zum  Auftakt begleiteten die Musikerinnen und Musiker einen Gottesdienst mit Eucharistiefeier in St. Peter mit Gedenken an die Verstorbenen des Vereins. Zelebrant war Pfarrer Stefan Werner, der bekanntlich selbst begeisterter Musiker ist.
Die Weiher im Stadtwald von Bad Wurzach

Weiher, Mönche, Biber und böse Burgfrau – Wanderführer Peter Depfenhart kennt sich aus

Bad Wurzach – Der Wurzacher Stadtwald ist mit Wanderwegen – die Nr. 4 und 5 – gut erschlossen. Nicht nur Hundehalter lieben die ruhigen Waldwege, im Sommer ist der an der Straße nach Baierz gelegene Waldweiher auch bei Badenden beliebt. Peter Depfenhart hat kürzlich eine kleine Gruppe von Naturfreunden zu versteckt liegenden Waldweihern im Stadtwald geführt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Wolfegg – Ein kulturelles Highlight des Jahres – und dieses traditionsreiche Sommerfestival ist ohne Zweifel eines – …
Bad Wurzach – Der Wurzacher Stadtwald ist mit Wanderwegen – die Nr. 4 und 5 – gut erschlossen. Nicht nur Hundehalter …
Bad Waldsee/Ravensburg – Erneut haben die Bad Waldseer Stadtflüsterer an der Fasnet für die Klinikclowns der Oberschw…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner