21mucke

Bad Waldsee - Am Samstagabend war die Bad Waldseer Innenstadt wieder einmal fest in der Hand der Rockmusik und vieler Musikbegeisterter. Zum zehnten Mal haben die Waldseer Wirte „Rock in Town“ veranstaltet. Einmal Eintritt bezahlen und in acht Kneipen acht unterschiedliche Bands anhören, so lautet das geniale Konzept. Die Kneipen waren rappelvoll und die Stimmung war wieder klasse. (Im Bild: Mimmo Gasparro von der Band Pig Ass & The Hoodlums)

21villanders

Bad Waldsee – Die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren pflegt schon seit Jahrzehnten eine Freundschaft mit der Musikkapelle Villanders aus Südtirol. An diesem Wochenende stand einmal wieder ein Besuch der Südtiroler Musikanten, begleitet von der Volkstanzgruppe, in Reute-Gaisbeuren an.

21almgaudiHaisterkirch - Auch bei der 7. Folge der Almgaudi-Veranstaltungsreihe, von der Narrenzunft „Waldhex“ Osterhofen-Hittelkofen vorbildlich organisiert, war vom verflixten 7. Jahr nichts zu spüren. Im Gegenteil: der Zuspruch zum „Haisterkircher Oktoberfest“ ist ungebrochen und sogar noch im Wachsen begriffen.

P10202711Bad Waldsee - Ein besonderes Erlebnis war kürzlich die Kirchenführung von Herrn Peter Bohner beim Schwäb.-Albverein in Bad Waldsee. Erhebende Gefühle und Stimmungen stellen sich ein, wenn man im Inneren des Kirchturms von St.Peter oben steht und glaubt die Stadt unter sich zu spüren. Das pulsierende Leben der Stadt ist hier oben kaum hörbar. Der imposante Blick auf die Stadt durch die vergitterten Schallschlitze ist dauerhaft eingeprägt. Eingangs wurden wir zunächst über die Kirchen- und Baugeschichte von St.Peter anschaulich informiert. Spannende und interessante Gegebenheiten über St Peter erfuhr man,welche sich über die Jahrhunderte ereigneten. Domenikus Zimmermann, Erbauer der berühmten Wieskirche, schuf 1712 den barocken Hochalter und das Chorgestühl, begann mit dem Umbau vom gotischen in den damals modernen Barockstil.  Bild: Eindrucksvoll ist der Anblick dieser prächtigen Westfassade von St. Peter in Bad Waldsee, mit den seltenen, über Eck gestellten Kirchtürmen

polizei 578x235Bad Waldsee - Unbekannte Personen haben zwischen Samstag (14.10.2017) und Mittwoch (18.10.2017) im Schulhof der Durlesbachschule in der Straße "Friedenslinde" in die als Fallschutz dienenden Hackschnitzel unter dem Klettergerüst Glasscherben geworfen.

Memmingen/Hurghada - Wer im nächsten Sommer ab Memmingen nonstop in die Sonne fliegen möchte, erhält ein neues Ferienziel: Mit dem Reiseveranstalter FTI geht es ab Juli 2018 einmal pro Woche nach Hurghada in Ägypten.

EHM Werkstattgespräch Pannenkurs für den Oldie klBad Waldsee - Unter dem Motto „Selbst ist die Frau!“ lädt das Erwin Hymer Museum zum Auftakt einer neuen Reihe Werkstattgespräche am 26. Oktober zu einem Einsteiger-Pannenkurs speziell für Frauen.

20patroziniumKümmerazhofen - Kirchenmesner Josef Schmid fand bei Pfarrer Stefan Werner ein offenes Ohr
Eine Premiere gab es am Mittwochabend in der spätbarocken Kapelle Kümmerazhofen. Pfarrer Stefan Werner feierte erstmals am Gründungstag der Schönstattgemeinschaft das Kirchenpatrozinium.

HandballBad Waldsee - (je) Diesen Samstag bestreiten die Waldseer Handballer Auswärtsspiele. Die Herren 2 sind um 14 Uhr in Laupheim zu Gast. Das Spiel der A-Jugend beginnt um 15:45 Uhr in Blaustein und die Partie der C-Jugend wird um 17:15 Uhr in Langenau angepfiffen. Die Herren 2 der TG Handballer sind beim aktuellen Tabellenführer Laupheim zu Gast. In der noch jungen Saison wird sich zeigen, ob diese Platzierung bereits Aussagekraft besitzt. Die A-Jugend möchte nach dem souveränen letzten Heimspielsieg auch die Partie gegen Blaustein bestimmen. Bisher sind die Gastgeber aus Blaustein jedoch ungeschlagen. Die C-Jugend kämpft in Langenau um die ersten Punkte.

landkreis ravensburgBad Waldsee – Am 16. November um 13:30 Uhr veranstaltet die Landwirtschaftliche Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im Ernährungszentrum in Bad Waldsee (Schillerstraße 34) einen Vortrag zum Thema Kindersicherheit auf Urlaubshöfen. Über das geeignete Umfeld für Kinder auf Bauernhöfen referiert Herbert Müller.

WP 20171017 08 39 56 ProHaisterkirch - Im Rahmen der Frederick-Tage besuchte die Schriftstellerin und Kinderbuchillustratorin Frau Badstuber am Dienstag, den 17. Oktober 2017, die Grundschule Haisterkirch. Mit ihren selbst gezeichneten Bildern und spannenden Geschichten aus fremden Ländern begeisterte sie die Schülerinnen und Schüler der
Klassen eins bis vier.

Spital2Bad Waldsee - Im Rahmen der Unterrichtseinheit Schule früher besuchten die 23 Kinder der Klasse 3a von der Döchtbühlschule mit ihrem Lehrer Stefan Betz das Spital.

20 mast hauptgebaeude

Bad Waldsee - Im Rahmen eines Betriebsfestes für alle Mitarbeiter und deren Partner wurde vergangenen Samstag der Abschluss der Neu- und Umbauarbeiten gefeiert. Nach 15 Monaten Bauzeit konnte das neue, lichtdurchflutete und mit neuester Technik ausgestattete Bürogebäude bereits Ende 2016 bezogen werden. Insgesamt stehen damit zusätzliche 2.500 qm Nutzfläche für Büros, Technologieräume und großzügigem Ausbildungsbereich zur Verfügung.

Musikkapelle VillandersBad Waldsee - Am Sonntag, 22. Oktober, 10.30 Uhr gibt es in Bad Waldsee ein besonderes Highlight. Zusammen mit der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren gestalten die Musikanten aus Südtirol den Kurfrühschoppen in der Stadthalle.

19 Umweltmentoren 2Bad Waldsee - Zum 16. Mal fand die Zertifikatsverleihung für Umweltmentoren in Stuttgart statt. Aus den Händen von Umweltminister Untersteller wurden insgesamt 80 neue Umweltmentoren aus 37 Schulen aus ganz Baden-Württemberg am Freitag ausgezeichnet. Zum dritten Mal waren auch zwei Schüler des Gymnasiums Bad Waldsee dabei.

BadmintonBad Waldsee - Am Samstag, den 28. Oktober 2017 findet der 2. Spieltag der Bezirksliga Oberschwaben statt. Spielbeginn für die SG Bad Waldsee/Reute ist um 14 Uhr gegen den TSV Altshausen IV und um 19 Uhr gegen den TSV Altshausen V. Fans und Zuschauer sind herzlich willkommen, das Team anzufeuern. Die Spielstätte: Schulsporthalle Altshausen Ebersbacherstraße 88361 Altshausen

Rotes Kreuz BlutspendeHaisterkirch - Gerade wenn im Herbst die Tage kürzer und die Sonnenstrahlen seltener werden, kann eine gute Tat Licht und Hoffnung in das Leben schwerkranker Patienten bringen – zum Beispiel eine Blutspende. Unter dem Motto „Ärmel hoch und Leben retten“ lädt deshalb das Deutsche Rote Kreuz zur Blutspende ein:

Leserbrief 300.jpgBad Waldsee (Leserbrief) - Dem kann ich nur in vollem Umfang zustimmen. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß sich Frau Hagenlocher mit den Mitgliedern der BI ....

EHM Herr Hymer mit Schwestern Schlafen im WohnwagenBad Waldsee - Im Erwin Hymer Museum werden die Betten gemacht! Ab dem 27. Oktober zeigt das Museum wie man in den vergangenen 80 Jahren auf Reisen in einem Wohnmobil, Wohnwagen oder Campingbus geschlafen hat und wie man heute schläft. Denn schon die Pioniere des Wohnwagenbaus haben sich viele kreative Ideen einfallen lassen, um auf engstem Raum ein Bett unterzubringen. Bild: Herr Hymer mit Schwestern Schlafen im Wohnwagen

IMG 8149Bad Waldsee – Am 26.09.2017 verabschiedete Klinikdirektor Erwin Lohmer die langjährige Abteilungsleitung Hauswirtschaft – Reinigung der Klinik im Hofgarten Lucia Gruber in den Ruhestand. Bild: Frau Lucia Gruber und Herr Erwin Lohmer, Klinikdirektor Klinik im Hofgarten