Skip to main content
ANZEIGE
PV-Anlagen auf acht städtischen Gebäuden

Bad Waldsee auf dem Klimapfad



Bad Waldsee – Die Stadt hatte es sich im Jahre 2022 zur Aufgabe gemacht, den Anteil der regenerativen Stromerzeugung zu erhöhen. Jetzt ließ die Verwaltung verschiedene städtische Gebäude untersuchen und Klimaschutzmanager Michael Kreis präsentierte dem Rat das Ergebnis.

Damit die Stadt ihre ambitionierten Klimaziele – bis 2030 mindestens 80 Prozent des verbrauchten Stroms aus regenerativen Energien zu gewinnen und bis 2040 klimaneutral zu sein – erreichen kann, rückten die Dächer der städtischen Gebäude in den Fokus.

ANZEIGE

Insgesamt erfüllen acht Gebäude die theoretischen Voraussetzungen zur Installation einer PV-Anlage:
– Haus am Stadtsee
– Kindergarten Haisterkirch – Erweiterungsbau
– Kindergarten Reute (Neubau)
– Hopfenweilerweg 45
– Gebäude Reutestraße 93
– Durlesbachhalle Reute
– Mensa Döchtbühl
– GWRS Döchtbühl 

Die Gebäude werden in zwei Gruppen aufgeteilt. In die erste Ausschreibungsrunde kommen Haus am Stadtsee, Kindergarten Haisterkirch und der Neubau des Kindergartes Reute. Hier ist jeweils ein Vollausbau der Dachflächen vorgesehen. Die übrigen fünf Gebäude werden in einer zweiten Runde ausgeschrieben.

ANZEIGE

Die Finanzierung der PV-Anlagen erfolgt über den Hausalt 2023 mit 435.000 Euro und den Haushalt 2024 mit 590.000 Euro. Für 2025 sind weitere 300.000 Euro eingeplant.

Die Ausschreibungsunterlagen können seit dem 5. November abgeholt werden, der Submissionstermin ist auf den 5. Dezember 24 angesetzt. Die Arbeiten können dann ab Januar durchgeführt werden.

ANZEIGE

Jörg Kirn (Grüne) kritisierte die bislang eingetretenen Verzögerungen – die Aufgabenstellung an die Verwaltung stammt laut Gemeinderatsbeschluss aus 2022 – als nicht hinnehmbar und fragte konkret nach Herkunft von Modulen, Gleichrichtern und Überwachungstechnik. Oskar Bohner (FW) regte an, PV-Anlagen auch an der Schallschutzwand zur B30 und als Überdachung auf dem Bleicheparkplatz zu installieren. Warum bei manchen Anlagen eine Volleinspeisung in das Stromnetz und kein Eigenverbrauch vorgesehen sei, wollte Franz Daiber (FW) wissen.

Zu den eingesetzten Modulen konnte die Verwaltung noch keine Auskunft geben, die Volleinspeisung erfolge dort, wo es wirtschaftlicher sei, die  Schallschutzwand eigne sich nicht aufgrund ihrer Lage und die Bleiche könne wegen des sumpfigen Untergrundes nicht überdacht werden – so die Auskünfte von Seiten der Verwaltung.

ANZEIGE

Die Verwaltung erhielt einstimmig den Auftrag, die Arbeiten für die drei in Gruppe 1 genannten Gebäude auszuschreiben.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 25. Dezember, um 20.00 Uhr

Abschied und Einstand beim Weihnachtskonzert in Mühlhausen

Mühlhausen – Traditionell lädt der Musikverein 1906 Mühlhausen e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, um 20.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte Turn- und Festhalle nach Mühlhausen ein.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 24. Dezember

Bad Waldsee (BS) – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Für den 24. Dezember gab es eine Zusatz-Verlosung, an der nochmals alle Kalender gewinnberechtigt waren. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 24. Dezember:
Der 24. Tag

Heute endet der Waldseer Rathausadvent: Um 11.00 Uhr spielt die Stadtkapelle

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Heute um 11.00 Uhr trifft man sich letztmals am Rathaus. Es spielt die Stadtkapelle.
Was für ein Jahr – was für ein erster großer Meilenstein!

Das Probelokal des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Sie ist da – die wunderschöne, besinnliche Adventszeit. Eine Zeit, in der die Hektik des Alltages der Vorfreude auf die Feiertage weicht und die Besinnlichkeit in die Familien einkehrt. Eine Zeit, in der die Menschen gemütlich an den Kachelöfen sitzen und mit Glühwein oder Punsch auf das vergangene Jahr zurückblicken.
Es gibt Engel der Freude, der Ruhe, des Friedens, der Geborgenheit, der Zuversicht und der Liebe.

Ministranten realisieren Kunstaktion der Jugendseelsorge

Bad Waldsee – Ein ganzer Chor himmlischer Boten schwebt aktuell in St. Peter und lenkt die Blicke der Kirchenbesucher nach oben, in den Abendstunden eingetaucht in adventliches Violett, die Farbe der Transzendenz und Veränderung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ortschaftsverwaltung Mittelurbach

Susanne Frick mit großem Dank verabschiedet

Mittelurbach – Eine weitere große Veränderung stand Anfang November in der Ortschaftsverwaltung Mittelurbach an. Nachdem Anfang Oktober Ortsvorsteher Franz Spehn offiziell verabschiedet worden war, schied nun die langjährige Verwaltungsmitarbeiterin Susanne Frick altershalber aus.
Über 200 Zuhörer/innen

Männerchor konzertierte in der Hofgartenklinik

Bad Waldsee – Das beliebte Adventskonzert des Männerchors Haisterkirch fand, wie inzwischen seit Jahrzehnten gewohnt, am Abend des 3. Adventssonntags in der festlich geschmückten Säulenhalle der Hofgartenklinik den schon gewohnt hohen Zuspruch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Bei Koch-Längle

Rückblick auf das Hoffest in Mennisweiler

Mennisweiler – Am Samstag, 23. November, wurde im Rahmen eines Hoffestes der erfolgreiche Abschluss des LEADER-Projektes „Regiomat für Mennisweiler” gefeiert.
Christiane Hoffert neue Gesamtelternbeiratsvorsitzende

Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen

Bad Waldsee – Vor Weihnachten kam der Gesamtelternbeirat der Bad Waldseer Schulen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Elternbeiratsvorsitzenden und deren Stellvertretungen von der Durlesbachschule Reute, von der Grundschule Haisterkirch, vom SBBZ-L, von der Eugen-Bolz-Schule, von der Realschule, vom Gymnasium und von der Döchtbühlschule trafen sich in der Döchtbühlschule bei Frank Wiest, dem geschäftsführenden Schulleiter der Bad Waldseer Schulen.
Der schreckliche Unfall bei Haisterkirch im Juli 2022

Statt Urteil neue Beweisaufnahme

Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee im Jahr 2022 mit einer getöteten jungen Frau und zwei Schwerverletzten verantwortlich gemacht wird, sind neue Zeugenaussagen aufgetaucht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Hais…
Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Brudersc…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee