Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO
Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Für den Start in das Berufsleben hat die Bank eine Einführungswoche organisiert, die ein Teamevent beinhaltet. Hier haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und ihre Teamfähigkeit zu stärken. Nach dieser besonderen Art des Kennenlernens gehen die Berufseinsteiger mit vielen neuen Erfahrungen, Teamgeist und Motivation an ihren Arbeitsplatz.
Förderung der digitalen Kompetenz
Außerdem erhalten die jungen Menschen zum Start ihrer Ausbildung Tablets von ihrem Arbeitgeber. Mit diesem Schritt verfolgt die VBAO das Ziel, die Ausbildung digitaler zu gestalten. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wird damit berücksichtigt: der Papierverbrauch wird reduziert, die Ressourceneffizienz gesteigert. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement der Genossenschaftsbank im Bereich der Förderung der digitalen Kompetenz der Mitarbeitenden sowie die kontinuierliche Anpassung an die Anforderungen der modernen Arbeitswelt.
„Der Ausbildungsbeginn ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung dieser jungen Menschen. Die neuen Auszubildenden werden die Chance haben, sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln, um zukünftig Verantwortung zu übernehmen“, so Thomas Zwerger, Bereichsleiter Bankrecht, Personal und Vorstandsstab bei der VBAO.
“Die Zukunft unserer Genossenschaftsbank”
Auch Vorstandsmitglied Werner Mayer betonte im Rahmen eines Informationsnachmittags für die Auszubildenden und ihre Eltern Ende Juli: „Die Auszubildenden sind die Zukunft unserer Genossenschaftsbank. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern, um so im besten Fall später eine wichtige Rolle für unser Unternehmen zu spielen.“