Skip to main content
ANZEIGE
Jeden 13. Im Monat wird im Regina Pacis ein musikalischer Gebetsabend mit Einzelsegen gefeiert

Zum Openair-Heilungsgottesdienst kamen mehr als 150 Besucher



Foto: Carmen Notz
Der Openair-Gottesdienst am 13. Juli am Regina pacis mit Pater Hubertus. Der nächste Openair-Gottesdienst ist am 13. August.

Leutkirch – Es konnten gar nicht alle einen Parkplatz finden, die Menschen kamen an diesem Samstag aus allen Richtungen, vom Bodensee, aus Oberschwaben, vom nahen Bayern und natürlich aus dem Leutkircher Raum.

Jeden Monat am 13., am Fatima-Tag findet der sogenannte Gebetsabend im Regina Pacis statt. Im Juli wird er immer als Open-Air gefeiert. Das lockte besonders viele Besucher aus Nah und Fern. Mehr als 150 Gläubige genossen den lauen Sommerabend beim Gottesdienst und den anschließenden Heilungsgebeten inklusive besonders schöner Live-Musik eines Ensembles mit Gesang.

ANZEIGE

Nehmen wir Gottes Wille an und ernst ?

Pater Hubertus hielt den Gottesdienst und gestaltete die Predigt nach dem Fest Maria – Königin des Friedens, den Namenstag des Hauses Regina Pacis, das auch am Sonntag gefeiert wurde. Er bezog sich auf das Evangelium über die Verkündigung des Herrn, als der Erzengel Gabriel als Botschafter der guten Nachricht zu Maria kam. Bereitwillig sagte sie: Mir geschehe nach Deinem Wort. So spannte Pater Hubertus den Bogen fragte die Anwesenden, ob auch WIR bereit sind, das Wort Gottes anzunehmen.

Wir dürfen Fragen stellen, wie Maria: Wie soll das geschehen, aber letztendlich kann und darf man dem Willen Gottes glauben und sollte danach handeln. „Auch sind wir angehalten, den Glauben zu leben und unseren Mitmenschen zu verkünden“, schloss Pater Hubertus die Predigt.

Gebets-Teams, Hl. Beichte und Prozession – danach Austausch im Cafe

ANZEIGE

Nach dem Segen wurde die Monstranz ausgesetzt, und die Gläubigen dazu aufgerufen, nach vorne zu kommen und ihre Anliegen direkt zu Jesus im Allerheiligsten zu bringen. In kleinen Gebetsgruppen konnte man ebenfalls seine Sorgen besprechen und für sich beten lassen. Auch die Hl. Beichte wurde angeboten. Fackeln erhellten die Nacht rund ums Haus. Nach einer kleinen Prozession fand das beliebte Nacht-Café auf der Terrasse hinterm Haus statt. Hier kommen die Besucher nochmals zum Gespräch zusammen, es gibt Snacks und Getränke und regen Austausch über Gott und die Welt, über den Glauben und das Leben.

Der nächste Gebetsabend findet am 13. August, um 19.30 Uhr, ebenfalls als Open-Air bei trockener Witterung statt. Jeder ist willkommen.
Text und Fotos: Carmen Notz

ANZEIGE

Infos: www.regina-pacis.de

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:
Jahreskonzert am 23. November in Gebrazhofen

Musikkapelle Gebrazhofen und Musikverein Siggen gemeinsam

Leutkirch – Die Musikkapelle Gebrazhofen lädt am morgigen Samstag, 23. November, zusammen mit dem Musikverein aus Siggen zum Herbstkonzert ein. Das Konzert in der Turn- und Festhalle Gebrazhofen beginnt um 20.00 Uhr.
Am Freitag, 29. November

Gemütliche Führung rund um das Leutkircher Weihnachtsdorf

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet in diesem Jahr eine Führung zum Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, um 17.00 Uhr an. Besucher, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang von der Geschichte Leutkirchs und ihrer historischen Gebäude inspirieren zu lassen und Wissenswertes übers Städtle zu erfahren.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach