Skip to main content
ANZEIGE
Betriebseröffnung

XPFoam in Friesenhofen startet mit 14 Leuten



Foto: Julian Aicher
Leutkirch freut sich über den Start von XPFoam in Friesenhofen. Unser Bild zeigt von links Bankchef Josef Hodrus (VBAO), CDU-Fraktionschef Waldemar Westermayer und Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Friesenhofen – Montag, 7. April, ab 14.00 Uhr. Am Bahndamm 19 in Friesenhofen. Dort arbeitet ab sofort die Firma XPFoam. Und zwar im ehemaligen Armacell-Anwesen. Bis Jahresende sollen es rund 30 Arbeitskräfte sein. Sie stellen technische Schaumfolien her. Nutzbar etwa gegen Trittschall unter Holzböden. Das Unternehmen hat rund 18 Millionen Euro in den Standort investiert

Die Geschäftsführer Michael Mayer (links) und Marco Seitner in natura und – rechts – auf dem Bild; dort ergänzt um den Technischen Direktor Tilo Hildebrand.

ANZEIGE

„Ich bin sehr froh, dass es hier weitergeht”, sagte Landtagsabgeordneter Raimund Haser (CDU) bei der Eröffnung. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bestärkte die drei XPFoam-Geschäftsführer Tilo Hildebrand, Michael Mayer und Marco Seitner, „dass wir uns über Sie freuen.” Marco Seitner berichtete, die Büroräume seien noch nicht neu ausgebaut: „Aber die Maschine läuft, das ist das wichtigste.”

XPFoam beginnt als neu gegründeter Betrieb, baut aber auf jahrzehntelanges Knowhow. Seit dem heutigen Montag (7.4.) bietet das junge Unternehmen potenzieller Kundschaft seine Waren an. Diese technischen Schaumfolien dienen etwa gegen „Trittschall“ unter Holzböden. Aber auch Unebenheiten von Industrieböden sollen solche Folien vermeiden helfen.

ANZEIGE

Made in Leutkirch

Noch wirken einige der XPFoam-Hallen im ehemaligen Armacell-Anwesen Am Bahndamm in Friesenhofen (gegenüber Fackler-Paletten) fast leer. Erste Maschinen arbeiten aber seit heute schon. „Auf 40.000 Quadratmetern Betriebsflächen entstehen maßgeschneiderte Dämmunterlagen und Zubehörprodukte für die Fußbodenindustrie – made in Leutkirch'”, so das neue Unternehmen.

Los geht’s jetzt mit 14 Beschäftigten. Ihre Zahl soll bis Ende 2025 auf rund 30 wachsen. Neun der frühzeitigen Vierzehn arbeiteten bereits bei Armacell. René Laube, einer von ihnen, freut sich: „Vielen Dank, dass ich die Möglichkeit habe.” Mit-Geschäftsführer Marco Seitner zeigt sich mehr als zufrieden damit, dass sich seine neue Firma in Friesenhofen auf diese Weise dem oft beklagten Fachkräftemangel weniger stark ausgesetzt sah. Stattdessen seien dort „hervorragende Kräfte am Werk“.

ANZEIGE

Schnelle Genehmigungen von Amts wegen

Großen Dank sprach Seitner an Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle aus. Die Lokalpolitik in Leutkirch funktioniere „ganz hervorragend”. Ebenso Lob an Herrn Fuchsentaler vom Landratsamt Ravensburg. So sei ein 60.000-Liter Flüssigastank „schneller als geplant” von Behördenseite genehmigt worden. Eine „BImSCH-Genehmigung innerhalb von drei Monaten” habe er bisher noch nie erlebt, freut sich Marco Seitner. (BImSCH  = Bundesimmissionsschutzgersetz; Anm. d. Red). Landtagsabgeordneter Raimund Haser bekannte: „So viel Lob für die Verwaltung habe ich selten gehört.“
XPFoam möchte die noch folgenden Fortschritte des Betriebsbeginns durch öffentliche Veranstaltungen zeigen. Bis dahin freut sich das Unternehmen auf Klicks auf https://xpfoam.com.
Text und Fotos: Julian Aicher



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kirchliche Nachrichten

Heute um 20.30 Uhr Osternachtfeier in St. Martin

Leutkirch – Die Osternacht beginnt in St. Martin heute (19.4.) um 20.30 Uhr –  mit anschließender Agape/österliches Zusammensein am Bischof-Moser-Haus. Die Abendklänge/Evensong sind morgen (Ostern) um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche.
Am Mittwoch, 30. April

Offene Bühne in der Walpurgisnacht

Leutkirch – Am Mittwoch, 30. April, der Walpurgisnacht, kommen nicht die Hexen in den Bocksaal in Leutkirch, sondern da gibt´s die nächste Offene Bühne. Der Sänger der Hausband Feelin´ Alright ist verhindert. Er wird durch zwei Stimmen ersetzt, die Stimmen der Soulsisters Angele.
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: “Wir Passagiere”.
Nachrichten aus dem Pfarramt

Ostern in der Kirchengemeinde St. Martin

Leutkirch – Wir, die Kirchengemeinde St. Martin, laden Sie herzlich ein zur Feier der Kar-und Ostertage in Pfarrkirche St. Martin und den Filialen.
Ostersonntag, 5.30 Uhr

Auferstehungsfeier in der Galluskapelle

Leutkirch – Vom Dunkel ins Licht gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ökumenischen Auferstehungsfeier am Ostersonntag. Die Feier beginnt um Sonntag, 20. April, um  5.30 Uhr und wird geleitet von Pfarrerin Ulrike Rose,  Mitglied im Vorstand des Fördervereins Galluskapelle Winterberg e. V.
Am Donnerstag, 24. April, um 10.30 Uhr

Mit der Familie Leutkirch im Wandel der Zeit kennenlernen

Leutkirch – Die erste Familienstadtführung in diesem Jahr findet am Donnerstag, 24. April, um 10.30 Uhr statt. Gemeinsam mit der ganzen Familie lernen die Teilnehmer spielerisch Leutkirch kennen.
Polizeibericht

Unter Drogen auf E-Scooter unterwegs

Leutkirch – Ein empfindliches Bußgeld sowie ein mehrwöchiges Fahrverbot kommen auf einen 30-Jährigen zu, den eine Polizeistreife am Mittwochabend (16.4.) im Stadtgebiet gestoppt hat. Der Mann wies deutliche Anzeichen auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung auf, ein Vortest schlug auf mehrere Drogenarten an. Er musste seinen Scooter stehen lassen, in einem Krankenhaus Blut abgeben und wird nun entsprechend angezeigt.
Am Donnerstag, 24. April, um 17.00 Uhr

Öffentliche Stadtführung durch die historische Altstadt

Leutkirch – Die nächste öffentliche Stadtführung findet am Donnerstag, 24. April, um 17.00 Uhr statt. Verwinkelte Gässchen und historische Fachwerkhäuser warten darauf, erkundet zu werden. Viele spannende Geschichten können bei den Stadtführungen erfahren werden – so lässt sich Vergangenheit hautnah erleben.
Leserbrief

Störung der Totenruhe

Zu den Windkraftplanungen im Diepoldshofer Wald (Bereich zwischen Diepoldshofen und Bauhofen)
von Hans-Joachim Schodlok
veröffentlicht am 16. April 2025
Von 22. bis 30. April

Kreisstraße 8011 zwischen Ratzenried und Sechshöf voll gesperrt

Kreis Ravensburg – Zum Abschluss der Bauarbeiten für die Amphibienschutzanlage Ratzenried wird die Kreisstraße 8011 zwischen Ratzenried/Argenbühl und Sechshöf/Argenbühl von Montag, 22. April, bis voraussichtlich Mittwoch, 30. April, zur Ausführung der Asphaltarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke für den PKW und LKW Verkehr führt während der rund einwöchigen Bauzeit von Ratzenried – K8012 – nach Siggen – K 8044 – nach Gießen und umgekehrt. Für Behinderungen, welche durch d…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos sta…
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Leserbrief

Ein seltsamer Ton

Zum Bericht über die Passionsspiele in Engerazhofen, in der Bildschirmzeitung veröffentlicht am 13. April um 10.00 Uhr unter dem Titel „Berührend”
von Werner Utz
veröffentlicht am 13. April 2025
Zukunftsweisende Themen

Maschinenring hatte Mitgliederversammlung

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung des Maschinenrings Allgäu-Bodensee fand in der Turn- und Festhalle in Waltershofen statt. Die Vorsitzenden Christoph Lingg und Manfred Oswald berichteten über zukunftsweisende Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung innerhalb des Maschinenrings.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Schloss Zeil – Der Palmsonntag markiert den feierlichen Beginn der Karwoche und erinnert an den triumphalen Einzug Je…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben wor…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch