Skip to main content
ANZEIGE
Nachtrag zur Gemeinderatssitzung am 15. April

Windkraft – beim Stadtwald bleiben offene Fragen



Leutkirch – „Die Fläche ist bedingt als Vorranggebiet geeignet.” So steht es im jetzigen Teilregionalplan Energie des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben über mögliche Windkraftanlagen im Stadtwald zwischen Balterazhofen, Ottmannshofen und Siebenbrünnen. Dort seien aber „keine Windanlagen möglich“. Wegen der Flugsicherung Flugplatz Unterzeil. So der der städtische Umweltbeauftrage Michael Krumböck in seiner Vorlage zur Gemeinderatssitzung Leutkirch am 15. April.

1,8 Fläche für Windkraft. Die Stuttgarter Landesregierung hat in ihrem „Klimawandelanpassungsgesetz“ beschlossen, dass 1,8 % der Landesfläche als „Vorranggebiete“ für Windkraft-Türme auszuweisen seien. Diese Planungsaufgaben liegen bei den Regionalverbänden. Also hier beim Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (mit Sitz in Ravensburg). Er muss bis 30. September 2025 dazu eine Satzung beschlossen haben. Sprich: Verbindlich festlegen, wo sich diese „Vorrangflächen“ für Windkraft befinden. Die bisherigen Ergebnisse der Regionalplanung dazu erläuterte Umweltbeauftragter Michael Krumböck am 15. April dem Leutkircher Gemeinderat.

ANZEIGE

Krumböck benannte dabei sieben Flächen. Nämlich nahe der Grenze zu Argenbühl, dann an der Gemeindegrenze Kisslegg / Leutkirch auf Kisslegger Markung; dann den Diepoldshofer Wald, den Zeiler Rücken (auf Markung Aichstetten). Außerdem an der Grenze zu Aichstetten und eine weitere Fläche im Wald „zwischen Bimmlings und Rotis“. Und schließlich eben den Stadtwald zwischen Balterazhofen, Ottmannshofen und Siebenbrünnen.

„Bedingt“ oder gar nicht? 

Der Stadtwald sei “bedingt als Vorranggebiet geeignet”. So steht’s in den bisherigen Planungen des Regionalverbandes. Leutkirchs Umweltbeauftragter Michael Krumböck bewertet das anders. In der Sitzungsvorlage für den Gemeinderat hatte er geschrieben: „Nach den der Stadt vorliegenden Unterlagen des für die Flugsicherung zuständigen Regierungspräsidiums Stuttgart sind hier aber wegen der Einflugschneise zur Platzrunde des Flugplatzes Unterzeil keine Windenergieanlagen möglich.” Diese Einschätzung bekräftigte auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Waldemar Westermayer, bei der Gemeinderatssitzung am 15. April.

Andererseits war von Michael Krumböck in seiner Sitzungsvorlage betont worden: „Aus
Sicht der Stadtverwaltung kann die vorliegende Planung des Regionalverbandes nachvollzogen
und akzeptiert werden.” Unterschiedlich auch die Stellungnahmen der Ortschaftsräte zu den Windkraftplanungen des Regionalverbandes: Während die Ortschaftsräte Diepoldshofen und Wuchzenhofen dazu keinen Beschluss fassten, sprach sich der Ortschaftsrat Hofs „mehrheitlich“ für die bisherigen Windkraft-Vorranggebiet-Zuweisungen aus. Konkrete Nachbesserungen verlangten die Ortschaftsräte Gebrazhofen und Herlazhofen (jeweils bezüglich Freiflächen-Photovoltaik).

Der Beschlussvorschlag von Seiten der Verwaltung lautete so: „Die Planung des Regionalverbands wird zur Kenntnis genommen. Dieser wird grundsätzlich zugestimmt. Die Stellungnahmen der Ortschaftsräte Gebrazhofen und Herlazhofen werden an den Regionalverband weitergeleitet mit der Bitte, diese in der weiteren Planung zu berücksichtigen.“ Das billigte der Gemeinderat einstimmig.
Julian Aicher

Unter Download finden Sie die Sitzungsvorlage zum Tagesordnungspunkt „Stellungnahme der Stadt zum Teilregionalplan Energie“



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Viele aufwendig gestaltete historische Gruppen mit viel Musik

Kinderfestumzug von Sonnenschein begleitet

Leutkirch –  Es war fast wie im Bilderbuch am heutigen Dienstagmorgen. Zuerst noch grauer Himmel, solange die Fest-Wagen gerichtet und geschmückt wurden, solange die Gruppen sich einkleideten, die Pferde eingespannt wurden. Pünktlich zum Umzug ließ sich die Sonne immer mehr blicken und alles leuchtete in den schönsten Farben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juli 2024
Vom 28. Juli bis 8. August

vhs sucht noch „Gasteltern“ für junge Musiker/innen

Leutkirch – Für Teilnehmer/innen an der 21. Sommerakademie Leutkirch sucht die veranstaltende vhs Leutkirch Gastgeberfamilien im Stadtgebiet Leutkirch, die bereit sind, gegen eine geringe Entschädigung Privat-Quartiere zur Verfügung zu stellen.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Raimund Haser sprach bei der Eröffnung der Ausstellung „Angekommen” im „Museum im Bock”

Die Flüchtlinge packten an und bauten am Wirtschaftswunder

Leutkirch – Sonntagabend, 7. Juli, kurz nach 19.00 Uhr im „Bock“-Saal in Leutkirch. Eröffnung der Ausstellung „Angekommen. Die Integration der Vertriebenen in Deutschland”. Die Heimatpflege Leutkirch hatte eingeladen. Sie bietet eine Schau, die an Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Bürgermeisterin Christina Schnitzler spricht bei ihrer Begrüßung davon, dass darüber „nicht so oft geredet worden ist”. Und Heimatpflege-Vorsitzender Michael Waizenegger weiß auch, dass das…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Manuel Hagel beim Bad Wurzacher Blutfreitag

Politischer Ehrengast zeigt sich vom Glaubensfest begeistert

Bad Wurzach – Manuel Hagel ist der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Baden-Württembergs sowie seit 2013 auch Chef der Landespartei. Als Ehrengast der Stadt zeigte er sich beim gemeinsamen Blutfreitagsfrühstück im Kurhaus trotz anfänglich kleiner Wetter-Unbilden von Prozession und Pontifikalamt begeistert.  Hagel trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Am Freitag, 12. Juli

Zur Geschichte und zum Ablauf des Heilig-Blut-Festes in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Hauptzelebrant war Abt Vinzenz Wohlwend aus Wettingen-Mehrerau (Vorarlberg)

„Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ war das Leitwort des Pontifikalamtes

Bad Wurzach – Vinzenz Wohlwend OCist, Abt der Zisterzienser-Abtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz, der zuvor mit der Heiligblutreliquie die Blutreiter gesegnet hatte, hatte den Festgottesdienst unter das Leitwort „Herz Jesu – König und Mittelpunkt aller Herzen“ gestellt. Dieses Motiv mit lateinischer Umschrift findet sich einem Fenster seiner Abtei prangt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In weniger als 60 Minuten wurden die Fragen gestellt, die im Zentrum unseres Lebens stehen: Wer bin ich? …
Leutkirch – 52 junge Menschen haben heuer das Abitur am Hans-Multscher-Gymnasium abgelegt. Die feierliche Zeugnisüber…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach