Skip to main content
An das Gute denken

Weit mehr als 100 Menschen waren beim Open Air-Gottesdienst an der Galluskapelle



Foto: Carmen Notz
Viele Gottesdienst-Besucher machten sich auf den Weg zur Galluskapelle.

Tautenhofen – Ein lauer Sommer-Sonntagabend, Heuduft liegt in der Luft, weit mehr als 100 Menschen fanden sich an der Galluskapelle zum Open Air-Gottesdienst ein. Es hat schon Tradition und viele Besucher sind Stammgäste. So auch der Heggelbacher Seelsorger und Buchautor Wolfgang Metz, der zum alljährlichen Open Air-Gottesdienst in seinem Allgäu-Urlaub an oder in der Galluskapelle einlädt. Mit dabei ist auch immer Monika Heinz, die für die musikalische Umrahmung sorgt. Selber an der Querflöte, waren da noch zwei Musiker an Piano und Cajon, sowie drei SängerInnen, die mit Musik und Gesang dem Godi seine spezielle Note gaben.

An das Gute und Schöne denken

Ganz speziell sind auch Begrüßung, Predigt und Ideen von Pfarrer Wolfgang Metz. So durfte jeder für 2 Minuten rechts, links, hinten und vorne seine Nachbarn begrüßen und kennenlernen. Ebenso gab es einen Zettel mit Bleistift zur Predigt und man sollte sich in Ruhe überlegen, was heute am Sonntag etwas Gutes, Schönes für ihn/sie war, bzw. man sich daran gern am Abend erinnerte. Beifall nach dieser Predigt: „An das Gute und Schöne denken, nicht sich ständig über Dinge oder andere Menschen ärgern und sich nerven lassen“, lautete die Botschaft von Metz.

ANZEIGE

Pfarrer Metz gibt sinnvolle Hausaufgaben auf

Lesung und Evangelium erzählten vom Manna in der Wüste bei Moses und vom himmlischen Brot, so betonte Metz immer wieder: „Jesus ist das Brot des Lebens, wer von ihm isst, wird niemals hungern!“ Am Schluss des Gottesdienstes mit viel Musik und Gesang, gab es noch Hausaufgaben: Man solle die ganze Woche über täglich abends aufschreiben, was es Gutes gab, und dies mit jemanden aus dem Besucherkreis teilen. Da sich viele auf dem Winterberg gegenseitig kannten, schien dies kein Problem darzustellen. Gemeinsam wurde das irische Segenslied und das Halleluja von Leonard Cohen kräftig mitgesungen. Mit-Zelebrant war Hubertus Lenz, Generalvikar aus Feldkirch (wie schon 2023). Metz dankte dem Mesner, der Band und allen Besuchern, die auf den Winterberg gepilgert waren.
Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Sonntag, 29. Dezember

Schnurranten bringen festliche Klänge nach Gebrazhofen

Gebrazhofen – Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie es zur schönen Tradition geworden ist, werden die Musiker der Musikkapelle Gebrazhofen auch diesmal am Jahresende wieder beim alljährlichen Schnurranten unterwegs sein, um musikalische Grüße für das neue Jahr zu überbringen.
Am Sonntag, 29. Dezember

Gebrazhofens Schnurranten bringen festliche Klänge

Gebrazhofen – Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie es zur schönen Tradition geworden ist, werden die Musiker der Musikkapelle Gebrazhofen auch dieses Jahr wieder beim alljährlichen Schnurranten unterwegs sein, um musikalische Grüße für das neue Jahr zu überbringen.
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin Leutkirch

Gottesdienste an Silvester und Neujahr

Leutkirch – Am Silvestertag werden in der katholischen Kirchengemeinde St. Martin folgende Gottesdienste angeboten:
Ab 21. 00 Uhr

Silvesterparty im Pfarrstadel Merazhofen: Offen für alle

Merazhofen – Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr lädt das Café ” ‘s Himmelreich” auch dieses Silvester zu einer unvergesslichen Party ein. Unter dem Motto “offen für alle” startet die Feier am 31. Dezember ab 21.00 Uhr im Pfarrstadel Merazhofen.
Jahreswechsel

Vorschriften zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern

Leutkirch – Anlässlich des Jahreswechsels 2023 auf 2024 weist das Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu auf den ordnungsgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern hin.
Bahnhofsarkaden

In Discounter eingebrochen

Leutkirch – Unbekannte sind am Donnerstagabend (26.6.) in den Lebensmitteldiscounter in den Bahnhofsarkaden eingebrochen.
Mitteilung der CDU

Roderich Kiesewetter spricht im Bock-Saal

Leutkich – Am Donnerstag, 2. Januar, kommt der CDU-Außenexperte Roderich Kiesewetter MdB nach Leutkirch. Er wird um 19.00 Uhr im Bocksaal zum Thema „Im Krisenmodus – wie gelingt die Zeitenwende?“ sprechen. Hier die Pressemitteilung der CDU:
Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ im Baugebiet Ströhlerweg stellt einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau unserer Kinderbetreuung dar. Das nachhaltige Holzgebäude wird künftig Platz für bis zu 120 Kinder bieten.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024
Am Sonntag, 29. Dezember

Gebrazhofens Schnurranten bringen festliche Klänge

Gebrazhofen – Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie es zur schönen Tradition geworden ist, werden die Musiker der Musikkapelle Gebrazhofen auch dieses Jahr wieder beim alljährlichen Schnurranten unterwegs sein, um musikalische Grüße für das neue Jahr zu überbringen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertage…
Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach