Skip to main content
Leserbrief

Wann kommen wir endlich zur Besinnung?



Zur Diskussion um die Demonstationen gegen rechts

Hat man im demokratischen Westen seit Gründung der BRD schon je erlebt, dass Regierungsmitglieder wie Olaf Scholz und Frau Baerbock gegen ihre eigene Opposition auf die Straße gehen? Als aufrechter Demokrat fasst man sich an die Stirn, weil man nicht fassen kann, dass unsere demokratische Verfasstheit von der eigenen Regierung mit Füßen getreten wird.

Unser Grundgesetz wurde 1949 nach den verheerenden Erfahrungen von 1933 bis 1945 als Abwehrrechte gegen eine übergriffige Regierung installiert. Eine übergriffige Regierung regiert sozialistisch hinein in die Privatsphäre ihrer Bürger (Ernährung, Mobilität, Gesundheitsschutz, Heizung, Meinungsäußerung … Mit DEMOKRATIE scheinen sich heute alle Übergriffe rechtfertigen zu lassen. Die Verletzer der Demokratie brüsten sich absurderweise heute als „waschechte Demokraten“.

Dem harmlosen Bürger ist heute gar nicht mehr bewusst, welch übles Lügenspiel Politik und Medien mit ihm treiben. Er weiß nicht, dass das Grundgesetz (GG) ihm Abwehrrechte an die Hand gab, um sich gegen die Übergriffe der Politik zu erwehren. Schmerzlich wurde uns nach 2020/2021 bewusst, dass selbst Art. 2,2 GG (Recht auf körperliche Unversehrtheit ) mittels geschürter Angst vor Corona ignoriert wurde. Massenweise ließen sich die Menschen mit einer kaum getesteten Spritze traktieren. Was die deutsche Gesundheitspolitik unterließ – nämlich die Impfstoffe sorgfältigst in einem langwierigen Verfahren zur sicherstmöglichen Reife zu bringen – mussten wir Bürger mit millionenfachen Tests absolvieren. Viele mussten ihre Einwilligung in den Eingriff mit schlimmen Nebenwirkungen oder gar mit dem Tod bezahlen.

Weil der Zuspruch zur AfD seit geraumer Zeit ansteigt, werden die Parteien der Ampel ziemlich nervös, weil sie um ihre ideologischen Träume und ihre Pfründe fürchten. Als einzig Schuldige an der miserablen wirtschafts-und gesellschaftspolitischen Lage gilt nicht die Regierung, sondern die Opposition. Darum will die Ampel das AfD-Verbot vorantreiben und Björn Höcke die Grundrechte entziehen, was gesetzlich gar nicht möglich ist. Grundrechte sind Menschenrechte ab Geburt, können also gar nicht entzogen werden.

Warum zaubern im Nachklang der Bauernproteste regierungsnahe NGOs und die Ampelregierung selbst plötzlich einen Volksaufstand gegen Rechts aus dem Hut? Seit dem vermeintlichen „Geheimtreffen“ (Correctiv) in Potsdam sind ja bereits mehr als zwei Monate vergangen. Die Gelegenheit war zu günstig, den enormen Protest der hart arbeitenden Bauern und Bürger in den Hintergrund zu schieben. Doch dieser Schachzug wird nicht gelingen, weil er mehr als durchschaubar ist.

Wenn Menschen nun überall auf die Straße gehen, um gegen „Rechts“ zu demonstrieren, dann ist ihnen vermutlich gar nicht klar, dass sie sich in Wirklichkeit gegen Demokratie und gegen den  Rechtsstaat engagieren. Denn „Rechts“ meint die parlamentarische Opposition, ohne die ein Staat aufhört, demokratisch zu sein.

Seit 1949 respektierten wir Oppositionsparteien aller Couleur als Kontrollorgan der Regierung. Es gab teils heftige Kämpfe im Parlament, ohne dass jemand auf die hirnrissige Idee gekommen wäre, die demokratisch gewählte Opposition abschaffen zu wollen. Welcher totalitäre Teufel reitet uns, keine konträren Ansichten mehr gelten zu lassen? Regierung, Medien, Kirchen, Gewerkschaften, Verbände, NGOs – alle vereinen sich links der Mitte, um nach rechts zu feuern. 

Demokratie lebt vom argumentativen Diskurs, vom Widerspruch, vom Streit um die Sache. Doch heute werden Oppositionelle wegen ihrer konträren Ansicht mangels Argumenten persönlich diffamiert, beschädigt, angegriffen, als Parasiten und Schmeißfliegen etc. bezeichnet. Mit demokratischer Gesinnung hat das nichts zu tun. Wann kommen wir endlich wieder zur Besinnung?
Bärbel Fischer, Leutkirch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am 28. Januar: Ein spannendes Abi-Thema wird zum Theaterstück

VHS zeigt Bühnenfassung von Juli Zehs „Corpus Delicti“

Leutkirch – Die Bühnenfassung von Juli Zehs fesselndem Bestseller „Corpus Delicti“ zeigt die VHS Leutkirch in der Reihe „Leutkircher Theater“ am Dienstag, 28. Januar, um 18.30 Uhr in der Festhalle. Zu Gast ist die Württembergische Landesbühne Esslingen.
Am Montag, 27. Januar 2025

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 27. Januar 2025, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Nachrichten aus dem Pfarramt von St. Martin

Am 26. Januar stellen sich die Erstkommunionkinder vor

Leutkirch – Die Erstkommunionkinder von St. Martin stellen sich am 26. Januar um  10.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin der Gemeinde vor. Das Leitwort der diesjährigen Erstkommunion lautet „Kommt her und esst”. Am Abend des 26. Januar sind Interessierte aus der ganzen Seelsorgeeinheit zu den  „Abendklängen“ in Urlau eingeladen (18.00 Uhr, Pfarrkirche).
Kurzfristige Evakuierung in der Ottmannshofer Straße

Mehrere Bewohner klagten über Atemnot

Leutkirch – Am späten Freitagabend (24.1.) sorgte ein Zwischenfall in Leutkirch für Aufregung, als 13 Personen eines Wohnobjektes über Atemnot klagten. Die Feuerwehr und Rettungskräfte wurden umgehend alarmiert und trafen mit mehreren Einsatzkräften am Ort des Geschehens ein. Das betroffene Gebäude in der Ottmannshofer Straße wurde vorsorglich evakuiert, um mögliche Gefahren auszuschließen. Trotz sämtlichen Messungen durch die Feuerwehr konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Eine …
Motto „Ab in den Süden“

Die Musikkapelle Schloß Zeil lädt zu den traditionellen Fasnetsbällen

Schloß Zeil – Bald ist es wieder soweit, wir, die Musikkapelle Schloß Zeil, starten in die Fünfte Jahreszeit. Nachdem wir im vergangenen Jahr auf großer Liebesmission waren, steht in dieser Saison alles im Zeichen von „Sonne, Sommer, Strand und Meer“. Unter dem Motto „Ab in den Süden“gehen wir gemeinsam mit Ihnen auf große Reise.
Vorhabenbezogenr Bebauungsplan vom Gemeinderat genehmigt

Freiland-Sonnenstromkraftwerk “Haid 3” auf den Weg gebracht

Leutkirch – Montagabend, 20. Januar. Der Gemeinderat Leutkirch befasste sich im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl mit dem Vorhabensbezogenen Bebauungsplan großflächige Photovoltaikanlage Haid 3. Neben der Reithalle Haid nahe der Autobahn-Ausfahrt Leutkirch West. Alle hoben ihre Hände dafür zur Zustimmung. Jetzt haben die “Träger öffentlicher Belange” das Wort. Aich wird das Vorhaben öffentlich ausgelegt.
Am Mittwoch, 19. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Einladung zum Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 19. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Beginn am 26. Januar in Urlau

„Abendklänge“ – ein Projekt mit Chören aus der Seelsorgeeinheit Leutkirch

Urlau – In der Seelsorgeeinheit Leutkirch startet in diesem Jahr ein neues gemeinsames Projekt: „Abendklänge“. Beteiligt sind Chöre unserer SE und die pastoralen Mitarbeiter. Das Format möchte die verschiedenen Gemeinden musikalisch abbilden und verbinden.
Beginn ist am Dienstag, 4. Februar

Neuer Pilates-Kurs bei der vhs

Leutkirch – Die Basis der Übungen ist die Gymnastik nach Pilates, es fließen aber auch Elemente von Yoga, Antara und funktioneller Rückengymnastik in das gemeinsame Üben ein, so informiert die Volkshochschule zu dem neu organisierten Kurs mit dem Titel „BodyBalancePilates“.
Zeugen gesucht

Unbekannte zerstören Wahlplakate

Landkreis Ravensburg – Unbekannte haben am Dienstag im Bereich Leutkirch, Aitrach und Aichstetten mehrere Wahlplakate beschmiert und zerrissen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
C-Junioren

SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister

Aichstetten/Unterzeil/Seibranz – SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister. Der Sparkassen-Juniorcup 2024/2025 (WFV-Hallenrunde) der C-Junioren begann mit fünf Begegnungen (gegen SGM Waltershofen/Gebrazhofen, FC Isny, FC Wuchzenhofen 06, SGM TSV Ratzenried/Eglofs und die SGM FC Leutkirch/Herlazhofen I) in Leutkirch, von denen alle Spiele gewonnen wurden.
Top-Ausbilder

Handwerkskammer zertifizierte Vorzeigebetriebe 

Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee. Ausgezeichnet im Lesergebiet der Bildschirmzeitung sind sieben Handwerksbetriebe. Es sind dies:
Hexenjubiläum auf dem Marktplatz in Isny

Fünf Hexengruppen feierten mit viel Musik und „Hex-Hex“

Isny – Erster Höhepunkt für die „Lachende Kuh“ in der Fasnetssaison 2025: Ihre Hexengruppe „Stallhex“ feierte am Freitagabend (24.1.) ihr 30-jähriges Bestehen. Es kamen befreundete Zünfte aus der Region, sogar aus Memmingen kamen zwei Gruppen. „Es war eine ganz tolle, harmonische Party, wir hatten viel Spaß und viele Zuschauer, fetzige Musik und nun kann es richtig losgehen mit der Fasnet“, freut sich Manuela (Manu) Benes vom Zunftrat. Sie war 13 Jahre lang Hexenmeisterin und ist eine totale …

TOP-THEMEN

Leutkirch
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Leutkirch – Albrecht Roth 90 Jahre? Man kann es kaum glauben. Kerzengerade in der Haltung, geistig quick wie eh und j…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch