Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinsame Sitzung der Gemeinderäte aus Leutkirch, Isny und Wangen

Vom Nahwärmenetz bis zum Starkregenrisikomanagement



Leutkirch – „Das ganze Gebiet entlang der Landesgartenschau“ in Wangen wird über ein Nahwärmenetz von einer Holz-Hackschnitzel-Zentrale aus beheizt werden. So Oberbürgermeister Michael Lang beim Allgäu-Dreieck-Treffen der Gemeinderäte Wangen, Leutkirch und Isny am Montagabend in der Festhalle Leutkirch. Langs Leutkircher Amtskollege Hans-Jörg Henle wies dort darauf hin, dass so gut wie die ganze Altstadt in Leutkirch  bald aus mehreren erneuerbaren Energiequellen erwärmt werde. Neben zwei Biogasanlagen und Pfleiderer/Thermopal könnte zu ihnen womöglich bald auch die Milei Adrazhofen gehören. Isnys Rathaus-Chef Rainer Magenreuter erwähnte jahrelange Erfahrungen mit solchen Nahwärme-Systemen. Näher ging Magenreuter dann auf einen weiteren Gesichtspunkt all dieser Bemühungen ein: die Folgen der Klimaveränderungen.

Heftige, manchmal unerwartete Hochwässer. Zwischen Biberach und Isny haben sie schon mindestens einen Toten gefordert. Nach den schweren Schäden im rheinland-pfälzischen Ahrtal im Sommer 2021 geht die Stadt Isny jetzt ein Starkregenmanagement an. Bürgermeister Rainer Magenreuter berichtete am Montagabend, damit sei ein Fachbüro beauftragt, das teils tagelang Datensätze bearbeite, um Starkregenereugnisse und das Gefährdungspotenzial zu simulieren.

ANZEIGE

Während Leutkirch bereits über ein größeres Solarfeld an der Autobahn verfügt und unter anderem in Gebrazhofen und Reichenhofen ähnliche „Parks“ ermöglichen möchte, berichtet Oberbürgermeister Michael Lang aus Wangen: „Wir planen jetzt den ersten Solarpark.“ Was sich da entlang der A 96 tue, werde teils von einer „interessierten Nachbarschaft“ beäugt. Auch kritisch. Der Wangener Rathauschef setzt derweil auf die „schweigende Mehrheit“. Lang ergänzt: „Windkraft – da haben wir kein Potenzial.“ Sein Leutkircher Amtskollege Hans-Jörg Henle verwies am Montagabend stattdessen auf mehrere mögliche Windtürme auf Leutkircher Markung  „bei Legau“. Etwas genauere Ortsangaben hat dieBildschirmzeitung bereits im Oktober veröffentlicht.

Oberbürgermeister Henle nennt 20 Millionen Euro, die der Gemeinderat für Nahwärmeleitungen in und um die Altstadt bereitgestellt habe. Die wohligen Temperaturen in diesen Rohren stammen aus zwei Biogasanlagen. Verstärkung gibt’s dann von Pfleiderer – ja vielleicht bald sogar von der Milei. Leutkirch errichte außerdem einen Vier-Gruppen-Kindergarten als „energieautarkes Gebäude“.

ANZEIGE

Kraftstoff für Omnibusse von Allgäuer Wiesen

Isnys Rathauschef Rainer Magenreuter berichtete vom teils banalen Alltag der Energiewende. „Als der Krieg in der Ukraine begann, da wollte jeder einen Anschluss an das Nahwärmenetz”, versorgt mit zentralen Hackschnitzelöfen, „aber inzwischen sind die Anträge wieder weniger geworden“. Seine Stadtverwaltung habe sich derweil gegen Ende Oktober mit „Energienotstand und Krisenbewältigung“ befasst. Magenreuter: „Wir haben dieses Wochenende getestet, wie das Rathaus ohne Anschluss ans Stromnetz“ weiter verwalten könne. Nicht zuletzt stehe jetzt fest: „Die Sirenen funktionieren in Isny.“ 

Zuversicht zeigte Rainer Magenreuter bezüglich Energie von Bauernhöfen. „Das Thema Biogas ist ein ganz großes Thema.“ Einer der größten Betriebe dieser Art arbeite auf Isnyer Markung. Schwerpunkt dort: Bio-LNG, also Gas auch für Omnibusse aus Gülle. Nebenwirkung: Unter so abgeernteten Wiesen entsteht mehr Humus.

ANZEIGE

80 Prozent allen Stroms aus Erneuerbaren Energien. So strebt es die Bundesregierung an. „80 bis 100 Prozent” nennt der Kreistag von Ravensburg jetzt als Ziel. 100 Prozent – geht das? Ja – zumindest in den Kreis-Gemeinden Amtzell, Aitrach, Argenbühl, Ebenweiler, Horgenzell und Kisslegg. Kisslegg seit 2023. Wie das dort möglich war, schildert dieBildschirmzeitung auf der Kißlegg-Seite.

Mit diesem Artikel endet unsere Berichterstattung über das gemeinsame Gemeinderatssitzung der drei Allgäustädte Leutkirch, Wangen und Isny.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ im Baugebiet Ströhlerweg stellt einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau unserer Kinderbetreuung dar. Das nachhaltige Holzgebäude wird künftig Platz für bis zu 120 Kinder bieten.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024
Christmette am Heiligen Abend um 21.30 Uhr

Weihnachten in St. Martin und in den Filialen

Leutkirch (KE) – Hier die Angebote der Martinsgemeinde Leutkirch an Weihnachten (mit Filalen). Pfarrer Karl Erzberger schreibt:
Am Sonntag, 29. Dezember

Gebrazhofens Schnurranten bringen festliche Klänge

Gebrazhofen – Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie es zur schönen Tradition geworden ist, werden die Musiker der Musikkapelle Gebrazhofen auch dieses Jahr wieder beim alljährlichen Schnurranten unterwegs sein, um musikalische Grüße für das neue Jahr zu überbringen.
Rorate in Regina Pacis

Messen im Kerzenschein gehören zum Advent

Leutkirch – Zweimal hatte der Verein “duc in altum” in die Kapelle des Hauses Regina Pacis eingeladen zu einer Messe im Kerzenschein, was bis zum 17. Dezember als traditionelle Rorate im Christentum genannt wird. Jeder bringt eine Kerze im Gefäß oder in einer Laterne mit und leuchtet damit den dunklen Kirchen- oder Kapellenraum aus.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
Besonderer Schultag für die Zweitklässler am Oberen Graben

Mit sich und mit anderen klar kommen

Leutkirch – „Und jetzt sprechen wir alle zusammen: Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.“ Christina Rathgeber ist in ihrem Element, wenn sie mit den Zweitklässlern der Grundschule Oberer Graben ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchführt. Die Kinder sind begeistert, das ist zu spüren. Und wie von selbst sprechen sie mit, bewegen sie ihre Hände und Arme und bilden die zum Text eingeübten Gesten.
VHS macht Winterpause

Neues Programm ist online

Leutkirch – Für den Publikumsverkehr geschlossen ist die VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 bis einschließlich 6. Januar 2025. Ab Dienstag, 7. Januar, ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (täglich außer mittwochs, 9.00 Uhr bis 12.30; donnerstags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr).
Abstimmungszeitraum ist vom 21. Dezember bis 4. Januar

Online-Umfrage für ein eigenes KFZ-Kennzeichen in Leutkirch

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine Online-Umfrage soll die Präferenz der Bürgerschaft ermitteln, welches Kennzeichen favorisiert wird – sollten die rechtlichen Änderungen umgesetzt werden.
46-Jähriger in Haft

Polizei nimmt dank Kommissar Zufall Betrüger fest

Leutkirch – Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag (19.1.) einen 46-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, als Teil einer Betrügerbande durch Schockanrufe Opfer um ihr Erspartes gebracht zu haben. Eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Lindau hatte den Wagen des Tatverdächtigen gegen 16.45 Uhr auf der A 96 auf Höhe der Anschlussstelle Leutkirch-Süd für eine allgemeine Verkehrskontrolle gestoppt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Am 6. Januar im Hallenbad Bad Wurzach

2. Spendenschwimmen im Bad Wurzacher Hallenbad

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Jede Wende – eine Spende“ soll es am Dreikönigstag 2025 wieder für 2 Stunden im Wurzacher Hallenbad brodeln. Nach dem ersten erfolgreichen Spendenschwimmen Anfang 2024 mit 190 km und 900.- € Spenden soll es Anfang 2025 auf jeden Fall eine Neuauflage geben.
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Leutkirch
das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertage…
Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach