Vinothek “WeinWünsche”
Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ stellt derzeit in einer Serie Gaststätten in und um Leutkirch vor. Heute die Vinothek „WeinWünsche“. Gastronomen, die ein Porträt ihrer Gaststätte in der Bildschirmzeitung wünschen, wenden sich an Redaktionsleiter Gerhard Reischmann (Tel. 07564 / 30 68 07; gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de) oder direkt an unseren Reporter Julian Aicher unter der Rufnummer (07561) 1577 oder per Mail an julian.aicher@rio-s.eu. Die Beschreibung des Betriebes (Personal, Produktpalette, Geschichte) ist eine Gratisleistung der Bildschirmzeitung.
Inhaber Robert Wünsche. Foto: WeinWünsche
Im Wein ist Wahrheit. Und in „WeinWünsche” neben dem Kino Leutkirch in der Bachstraße 8 gibt’s viele Weine aus biologischem Anbau. Seit Oktober 2020. Inhaber Robert Wünsche verkauft dort die edlen Tropfen. Und noch mehr: Denn wer sich bei “WeinWünsche“ gemütlich niederlassen und das Getränk dort direkt genießen möchte, findet gleicherorts in der Vinothek bei „WeinWünsche” 45 Sitzplätze.
Ein reines Weinlokal im bier-freudigen Leutkirch? Da sieht sich „WeinWünsche“-Inhaber Robert Wünsche „in einer alten Tradition”. Gab es doch schon früher mit der „Traube“ und dem „Schumacher“ (einst Café Albrecht) Orte gastlicher Weinfreude. Nicht zu vergessen: das „Rebstöckle“ in der Bachgasse, in dem bis etwa 1980 Weine kredenzt wurden.
Damals freilich wohl kaum mit dem heutigen “WeinWünsche”-Alleinstellungsmerkmal: ausschließlich Bio-Weine. Davon führt “WeinWünsche” am eigenen Lager 500 verschiedene Marken. Insgesamt kann Robert Wünsche derweil durch weltweite Bestellungen rund 1000 Weine seiner Kundschaft bieten.
Mehr noch: Die Vinothek “WeinWünsche” lockt auch mit Extra-Weinproben an die Bachstraße. Auch mit “geführten”. Also mit Wein-Wissen vom Chef persönlich. Zum Beispiel zu französischem Anbau. Spontan greift Robert Wünsche zu zwei Flaschen „Basak“. Dessen Reben gedeihen etwa zehn Kilometer von Leutkirchs südfranzösischer Partnerstadt Bédarieux entfernt. Ähnlich kundig kann Wünsche Interessierte in italienische Weingenüsse einführen. Auch bei geschlossenen Betriebsabenden zeigte sich die Vinothek “Weinwünsche” schon als bester Platz.
Weinwissen – direkt in die Wiege gelegt
Robert Wünsche wuchs mit Bio-Weinverkäufen schon im Früchtehaus seiner Mutter in den gleichen Räumen auf. „Wir können Ihnen Ihren Weinwunsch erfüllen.“ Auch den nach einer frisch gebackenen Pizza. Diese kommt vom Kooperationspartner nebenan. Oder mit kundig tiefergehender Wein-Beratung. Und sei’s mit umfassenden Hinweisen zu edlen Tropfen aus Slowenien oder Ungarn.
Auf dem Campus in Salem das Wein-Wissen vermehrt
Das alles – und noch viel, viel, viel mehr– kann Robert Wünsche berichten. Darf er doch den Titel „Assistant Sommelier“ tragen, den er bei der IHK-Ausbildung erwarb, die in den Räumlichkeiten von Markgraf von Baden in Salem stattfand. Die Auszeichnung ist international anerkannt mit dem Award in Wines an Spirits.
Kontaktdaten
Hier können Sie direkt auf der Website Ihren Tisch reservieren:
https://weinwünsche.de/vinothek/
Gerne auch über den Instagramkanal: weinwuensche
Vinothek „WeinWünsche“
Bachstraße 8, Leutkirch
Tel: 07561/3434
Mail: info@bio-weinhandel.de
Öffnungszeiten der Vinothek
(zusätzlich zu den Laden-Öffnungszeiten
von WeinWünsche):
Mittwoch: 10.00 Uhr bis 12:30 Uhr und 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Freitag: 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Samstag: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 17.30 Uhr bis 23.00 Uhr
Küche von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Parkplatz: In drei Minuten Entfernung befindet sich die Tiefgarage “Löwenzentrum” sowie weitere öffentliche Parkplätze. Auch öffentliche Busse halten in der Nähe.
Julian Aicher