Skip to main content
Wetterglück zur Eröffnung des Herlazhofer Bikeparks

Viele lobende Worte und tolle Überschläge



Foto: Carmen Notz
Mit Schwung über Berg und Tal. Gesehen bei der Eröffnung des Herlazhofer Bikeparks.

Herlazhofen – Zur Heiligen Messe direkt am neuen Bikepark war der Himmel noch bedeckt, doch pünktlich zur Eröffnungsfeier am vergangenen Sonntag (15.9.) strahlte die Sonne und tauchte das Fest und den Parcours in herrliches Licht. Nach vielen lobenden Gruß- und Dankesworten hatten unzählige Kinder und Jugendliche ihren Spaß im Bikepark, sausten ihre Runden, zeigten Kunststücke und die älteren sogar etliche Salti mit dem Radl. Die Herlazhofer verstanden es wieder einmal, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, und ein schönes Fest zu feiern.

Initiatoren und Promis beim klassischen Banddurchschneiden.

ANZEIGE

Pfarrer Elmar Schneider segnete während der Messe einige Spuren auf den Bikepark mit Weihwasser (Bild) und wünschte allen ein gutes Miteinander beim gemeinsamen Sport, und dass alle unfallfrei „über die Runden kommen“.

Thomas Weber erinnerte an die Anfänge

Es folgten die Grußworte zur offiziellen Eröffnung des Bikeparks, allen voran von Thomas Weber, dem Vorsitzenden des Herlazhofer Sportvereins (SVH). Er ging auf die Anfänge vor vier Jahren ein, damals noch in der Corona-Zeit, als die Idee vom Bikepark bei den Herlazhofer Sportstätten aufkam und diskutiert wurde. Schon bald fanden sich Menschen zusammen, die dafür brannten, besonders Christoph Roth, der sich sehr dafür einsetzte und viele begeisterte. Es wurde dann die SVH-Radsportabteilung gegründet. Weber betonte, dass der Bikepark nicht von der Stadt gebaut wurde, sondern vom SVH und die Mitglieder sich auch um die Pflege kümmern. Er dankte den vielen Sponsoren, die das große Projekt unterstützten und es gab viel Beifall.

ANZEIGE

Die Köpfe des Projekts.

„Kühne Idee, professionell umgesetzt“

OB Hans-Jörg Henle war frisch aus dem Urlaub gerne zu diesem ersten tollen Termin gekommen, und nannte es eine kühne Idee, die sehr professionell umgesetzt wurde. „Ideen finden statt“, sagte er über den neuen Bikepark und sprach den Herlazhofern großen Respekt aus. Hier könne man seine Freizeit sinnvoll verbringen, die Gemeinschaft pflegen und viel Spaß haben. Er betonte auch, dass die Stadt das Gelände zur Verfügung gestellt hat.

ANZEIGE

„Was Vereine alles leisten können!“

MdL Raimund Haser, selbst Mitglied beim SVH, sprach großen Dank an Christoph Roth und sein Team aus. Hier könne man sich ein Beispiel nehmen, was Vereine auf die Beine stellen, wenn alle zusammenhalten und ein großes Ziel verfolgen. Der „Noch-Ortsvorsteher“ Alois Peter meinte, dass so ein Bikepark in Herlazhofen noch gefehlt hat und es etwas ganz Besonderes sei. Vom Bauantrag bis zur Vollendung sei es ein toller Zusammenhalt gewesen und auch er sprach ein großes Dankeschön an den SVH, an die Stadt und alle Beteiligten aus.

Bernd Kaufmann vom Landesverband Regionalentwicklung gratulierte zum gelungenen Projekt;  man habe finanziell die Chillout-Ärea gestaltet und übernommen.

ANZEIGE

Christoph Roth dankte

Zum Schluss trat Christoph Roth an das Rednerpult und dankte namentlich allen Sponsoren und Unterstützern für ihren wertvollen Beitrag. Im Bikepark stecken bis jetzt rund 1000 ehrenamtliche Stunden, die Kosten beliefen sich auf über 100.000 Euro. Er dankte den vielen Helfern vom SVH und meinte, dass man alles sehr gut hinbekommen habe und man stolz sein könne.  

Dann war kein Halten mehr …

Viele Biker in voller Montur standen Spalier, als die Prominenz aus Stadt und Land sowie die Verantwortlichen vom SVH das Band zur offiziellen Eröffnung des Bikeparks durchschnitten. Dann war für sie kein Halten mehr. Biker jeden Alters stürmten den Park, platzierten sich ganz oben auf dem Hügel, um dann den Parcours nacheinander zu befahren. Viele zeigten kleine Kunststücke mit dem Rad, drehten Lenker und Vorderrad in der Luft und ganz mutige Könner, wie der Downhill-Weltmeister Guido Tschugg aus Frauenzell, machte sogar Salti mit dem Rad. Da hielten viele die Luft an, doch alles ging gut. Bis auf kleinere Ausrutscher auf den noch feuchten Bahnen drehten alle fasziniert ihre Runden und kamen zum Ausgangspunkt am Hügel oben zurück.

Ein großer Tag für den SV Herlazhofen

Die Musikkapelle Herlazhofen unter Leitung von Fabian Fischer (Bild) unterhielt die Gäste bei Grillspezialitäten oder Kaffee und Kuchen am Festplatz mit Blick zum Bikepark. Einige Aussteller präsentierten ihre Bikes oder Zubehör. Am Geräteschuppen war ein Sektempfang vorbereitet, Kinder konnten sich in der Hüpfburg oder im Sandkasten vergnügen. So war für alle bestens gesorgt und Hunderte von Gästen strömten den ganzen Tag über zum großen gelungenen und sonnigen Einweihungsfest des SV Herlazhofen.
Text und Fotos: Carmen Notz

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Premiere am Samstag, 5. April

Theatergruppe Reichenhofen spielt „Einmal ist keinmal“

Reichenhofen – Es ist nicht das erste Mal, dass die Theatergruppe Reichenhofen eine Komödie des britischen Autors Ray Cooney spielt. So wurden in Reichenhofen bereits 2010 „Doppelt leben hält besser“ und 2012 „Einer für alles“ aufgeführt. Nun greift die Theatergruppe Reichenhofen ein weiteres Mal eines seiner Stücke auf. Martin Schöllhorn, der sich für die Spielleitung verantwortlich zeichnet, erklärt dazu: „Cooney ist der unangefochtene Star-Autor der englischen Boulevard-Komödie. Es ist ein…
Theater für Kinder in Tautenhofen

Diesmal geht’s mit den Erdmännchen in den Elfenwald

Leutkirch-Tautenhofen – Gute Nachrichten für alle kleinen und großen Fans des Tautenhofer Kindertheaters: Bereits zum vierten Mal bringt der Theaterverein Tautenhofen-Heggelbach ein Kinderstück auf die Bühne des Kultur- und GemeindeTREFFs. Im April öffnet sich der Vorhang für „Philly Phantastico“! Die einzelnen Termine sind am Textende aufgeführt.
Am Donnerstag, 10. April, um 19.30 Uhr

Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 10. April 2025 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Rund 1.300 Kilometer am Stück gefahren

Polizei untersagt übermüdetem Fahrer die Weiterfahrt

Leutkirch – Rund 1.300 Kilometer am Stück war ein 77 Jahre alter Klein-Lkw-Fahrer eigenen Angaben zufolge bereits unterwegs, als er am Mittwoch kurz nach 21 Uhr auf der A 96 in eine Leitplanke prallte.
Kirchengemeinderatswahlen

Die Gewählten in der Seelsorgeeinheit St. Gallus Allgäu

Herlazhofen – Neun Kirchengemeinden umfasst die Seelsorgeeinheit St. Gallus Allgäu. Nachstehend die Namen der Gewählten (entnommen der Pressemitteilung der Diözese).
Kirchengemeinderatswahl in der Seelsorgenheit Leutkirch

In Ottmannshofen gingen 60 Prozent der Katholiken zur Wahl

Leutkirch (rei) – In den sieben katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Leutkirch (SE) waren bei den Kirchengemeinderatswahlen am 30. März 7493 Katholiken über 16 Jahre wahlberechtigt. Von diesen gingen 2389 zur Wahl. Das ergibt eine Wahlbeteiligung in der gesamten SE von 31,9 Prozent (zum Vergleich: In der gesamten Diözese Rottenburg-Stuttgart gingen 22,6 Prozent der Katholiken zur KGR-Wahl; im Dekanat Allgäu-Oberschwaben waren es 30,1 Prozent). Die höchste Wahlbeteiligung in der …
Kommentar

Kandidieren ist aller Ehren wert

Zur Kirchengemeinderatswahl in der Seelsorgeeinheit Leutkirch
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 2. April 2025
Am Donnerstag, 10. April

Öffentliche Stadtführung durch die historische Altstadt

Leutkirch – Die erste öffentliche Stadtführung in diesem Jahr findet am Donnerstag, 10. April ,um 17.00 Uhr statt. Verwinkelte Gässchen und historische Fachwerkhäuser warten darauf, erkundet zu werden. Viele spannende Geschichten können bei den Stadtführungen erfahren werden – so lässt sich Vergangenheit hautnah erleben.
Am Donnerstag, 10. April

Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 10. April 2025, um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Alkoholisierter 57-Jähriger

Quad-Fahrer prallt in Fahrradständer und gegen Hauswand

Leutkirch – Mutmaßlich alkoholisiert war ein 57-Jähriger, der am Montagabend gegen 22 Uhr mit seinem Quad in einer Kurve am Übergang der Unteren Grabenstraße in die Memminger Straße von der Fahrbahn abkam.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen

Biosphärengebiet: Die Karten stehen seit 31. März online

Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen auf der Homepage www.pruefprozess-biosphaerengebiet.de veröffentlicht.
ZU den Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu

Neue Radbroschüre zur neuen Radsaison erschienen

Wangen / Leutkirch – Rechtzeitig zur Radsaison und den ersten Frühlingsstrahlen ist eine neue Radbroschüre der RadReiseRegion „Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu“ erschienen. Die Broschüre stellt 13 abwechslungsreiche Rundtouren vor, die die Region in ihrer ganzen Vielfalt erlebbar machen. Jede der Touren hat ein eigenes Thema, das das Radeln zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis macht und die Schönheit der Landschaft und Kultur in den Mittelpunkt stellt.
Maria Hartel zur vorerst nicht zustandegekommenen Aufweichung der Abtreibungsregelung

„Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt“

Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, ist froh über das vorzeitige Aus der Ampel. „Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt, den pseudoprogressiven Kräften im Bundestag ist die Zeit davongelaufen.“ Mit der Brechstange hätten SPD, Grüne und Linke, ahnend, dass sie nach der Neuwahl dazu nicht mehr in der Lage sein würden, kurz vor Torschluss im alten Bundestag noch eine Neuregelung des Paragr…
Am 12. und 13. April sowie am 18. April

Pfarrgemeinde Engerazhofen führt wieder Passionsspiele auf

Engerazhofen – Die Engerazhofer Passionsspiele sind auf der Zielgeraden mit ihren 6. Passionsspielen. Damit liegt Jerusalem und Golgatha an zwei Wochenenden im April wieder auf einer Naturbühne hinter der La Salette Kapelle bei Engerazhofen. Seit dem Herbst letzten Jahres bereiten 350 freiwillige Helfer und Spieler mit einem gewaltigen Aufwand die Passionsspiele vor. Alle Arbeit wird freiwillig und ehrenamtlich erbracht vom 15 Monate alten Baby bis zur 85-jährigen Oma. Zusammenfassend sagt Sp…
“Bärenweiler”-Entwickler Christian Skrodzki über die Schmerzen des Unternehmertums

„Hoschd koine Freind?”

Bärenweiler – „Lasst’s krachen!” Mit dieser Aufforderung für ein beschwingtes Fest beendete Christian Skrodzki am Freitagabend (21.3.) in der neu belebten Scheunen-„Kathedrale” von Kißlegg-Bärenweiler eine hochspannende Rede. Informationen aus erster Hand eines Unternehmers über Bürokratie – und die Frage, wo kommt das Geld her, wer hilft wirklich bei einem Zukunftsprojekt. Dass er trotz einer ausgebliebenen Kreditzusage weiter die Erneuerung von Bärenweiler vorantrieb und -treibt, liege nich…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – In den sieben katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Leutkirch (SE) waren bei den Kirch…
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch
Freitag, 04.04.2025 17:00 Uhr
Funkelnde und munkelnde Geschichten
Leutkirch | Allgäuer Genussmanufaktur

Freitag, 04.04.2025 19:30 Uhr
Berta Epple
Leutkirch | Bocksaal

Samstag, 05.04.2025 09:00 Uhr
Samstagspilgern - "Dem Leben auf der Spur"
Leutkirch | Kath. Kirche St. Martin

Samstag, 05.04.2025 09:00 Uhr
Kinder- und Jugendkleiderbasar
Leutkirch | Ebnathalle

Samstag, 05.04.2025 20:00 Uhr
Einmal ist keinmal
Leutkirch | Hans-Multscher-Haus