Skip to main content
ANZEIGE
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend



Foto: Julian Aicher
Zum dritten Mal legt Hans-Jörg Henle in Leutkirch seinen Amtseid ab. Der Oberbürgermeister amtiert seit 16 Jahren und wurde am 9. Juni für eine dritte Amtsperiode gewählt. Vor seiner Leutkircher Zeit war der heute 60-Jährige elf Jahre lang Bürgermeister der 6000-Einwohner-Stadt Haiterbach im Nordschwarzwald gewesen. Rechts Gemeinderat Waldemar Westermayer.

Leutkirch – Gestern Abend in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach er zudem die Verpflichtungsformel: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt Leutkirch gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.”

Zuvor hatte der Gemeinderat den ehrenamtlichen Bürgermeister-Vertreter Waldemar Westermayer einstimmig beauftragt, dem am 9. Juni bei einer hohen Wahlbeteiligung mit einem sehr starken Ergebnis wiedergewählten Oberbürgermeister den Eid abzunehmen.

Die festliche Gemeinderatssitzung in der vollbesetzten Festhalle wurde mit Musikstücken der Stadtkapelle unter der Leitung von Emma Geser (Bild) mitgestaltet. Im Rahmen der Sitzung wurde die Diepoldshofener Künstlerin Dorothea Schrade durch den von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten Klaus Tappeser mit der Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Regierungspräsident Klaus Tappeser überreicht die Staufer-Medaille an die in Diepoldshofen ansässige Künstlerin Dorothea Schrade.

Bestandteil der Sitzung war auch die Vereidigung von Prof. Dr. Daniel Gallasch (Bild): Er war vor einigen Wochen vom Gemeinderat zum Nachfolger von Bürgermeisterin Christina Schnitzler gewählt worden. Gallasch tritt sein Amt im November an.

Weiter wurden die Ortsvorsteher Alois Peter und Renate Falter mit großem Dank verabschiedet. Peter war 24 Jahre lang Ortsvorsteher in Herlazhofen, Falter sieben Jahre lang Ortsvorsteherin in Reichenhofen gewesen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bedankt sich bei Frau Peter, die ihrem kommunalpolitisch und ehrenamtlich so vielfältig engagierten Mann stets den Rücken freigehalten hat.

Alois Peter, der 24 Jahre lang Ortsvorsteher von Herlazhofen war, der 25 Jahre im Gemeinderat saß, 40 Jahre Ortschaftsratsmitglied war, der auch im Kreistag Sitz und Stimme hatte, dankte Weggefährten, Mtarbeitern, Freunden.

Der Abend endete mit guten Gesprächen bei Schnittchen und Getränken.

Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser im Gespräch mit der ehemaligen Ortsvorsteherin Renate Falter (links).

Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller im Gespräch.

OB Henle im Gespräch. Rechts Pfarrer Karl Erzberger (katholische Kirchengemeinde St. Martin).

Ortsvorsteher Franz Dietrich aus Hofs mit Bürgern aus seiner Ortschaft.

Zwei kommunalpolitische Urgesteine: Alois Peter aus Herlazhofen und Josef Mahler aus Diepoldshofen.

Auch Leutkirchs früherer Bürgermeister Dr. Kurt Lillich, der vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag feiern konnte, war gekommen. Gekommen war auch Ehrenbürger Wolfgang Wild (nicht im Bild).

Stefan Michaelis, Ortsvorsteher von Winterstetten, im Gespräch mit Waldemar Westermayer, ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden waren gekommen, so Dieter Krattenmacher (im Bild rechts) aus Kißlegg sowie Hubert Erath aus Aichstetten und Thomas Kellenberger aus Aitrach.

Alois Peter im Gespräch mit Hedwig Seidel-Lerch, ehemalige Schulleiterin, und Michael Waizenegger (Heimatpflege).

Gerhard Reischmann, Redaktionsleiter und Mitherausgeber der Bildschirmzeitung, im Gespräch mit dem gewählten und frisch vereidigten Finanzbürgermeister Prof. Dr. Daniel Gallasch.

Blumenschmuck in der Festhalle.

Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Julian Aicher

Weitere Bilder in der Galerie

Ein ergänzender Bericht folgt



BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend

Leutkirch – Gestern Abend in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach er zud…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. September 2024
Am Sonntag, 20. Oktober, von 10.00 bis 16.00 Uhr

Einkehrtag zum Gedenken des Hl. Johannes Paul II. im Regina Pacis

Leutkirch – Im Oktober feiert die Kirche den Gedenktag des Hl. Papstes Johannes Paul II. Aus diesem Anlass laden wir Sie am Sonntag, 20. Oktober, zu einem Einkehrtag ins Tagungshaus Regina Pacis ein.
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.
“Leutkircher Klassik”

Am Sonntag, 6. Oktober, fulminantes Tuba-Konzert

Leutkirch – Die Tuba ist 2024 das „Instrument des Jahres“. Sie steht am Sonntag, 6. Oktober, bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. In der Reihe „Leutkircher Klassik“ gastiert um 17.00 Uhr das „Ensemble 21m60″ in der Festhalle Leutkirch. Freunde der Bläsermusik erwartet ein fulminantes Konzert. Zuvor gibt es am Sonntagmorgen einen Workshop für Tubistinnen und Tubisten.
Gruppe „Just for fun“ in St. Anton erfolgreich

Aitracher Linedance-Gruppe waren beim Weltrekord-Festival

Aitrach – Die Aitracher Linedancegruppe „Just for fun“ hat vom 13. bis 15. September zum zweiten Mal am Weltrekord-Festival in St. Anton am Arlberg teilgenommen, das alle zwei Jahre stattfindet. Die Herausforderung war, den Rekord von 2022 mit 478 Teilnehmern zu überbieten, 20 Tänze nonstop in einer Stunde mit unterschiedlichen Choreographien zu absolvieren. Die vorgegebenen Tänze wurden von den jeweils teilnehmenden Gruppen zuvor erlernt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Argenbühl

Zweijähriger stirbt bei tragischem Unfall auf Bauernhof

Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren mit einem Traktor hatte ein Familienangehöriger einen Zweijährigen nicht bemerkt und diesen vor einem Stall mit dem Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns erfasst. Das Kind zog sich bei dem Unfall schwerste Verletzungen zu und starb noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Kißlegg hat die Ermittlungen zu dem folgenschweren Unfall aufgenommen. Die Angehörigen wurden vo…
“Wer nur den lieben Gott lässt walten”

Samstagspilgern am 28. September

Diepoldshofen – “Wer nur den lieben Gott lässt walten …” – Einladung zum Samstagspilgern in der herrlichen Natur. Anmeldung erbeten.
Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (6)

Chefkoch im “Hirsch” in Urlau: Peter Buhl

Urlau – Er dient dem Dorfgasthof „Hirsch“ in Urlau seit Jahresbeginn als Chefkoch: Peter Buhl. Der 1971 in Leutkirch geborene Restaurantfachmann und Koch hat 15 Jahre lang im Ausland Geschmacksnerven erfreut. Dann betrieb er von 2013 bis 2017 die „Remise” in Schmidsfelden.
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend

Leutkirch – Gestern Abend in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach er zud…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. September 2024
Ausführlicher Bericht

Einstimmige Wahl der Ortsvorsteher

Leutkirch – Montagabend, 23. September, kurz nach 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Leutkircher Gemeinderat trifft sich zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Einer seiner ersten Amtshandlungen: Bestätigung der neu oder wiedergewählten Ortsvorsteher auf Leutkirch Markung.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Gestern Abend in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte…
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…
Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und n…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach