Skip to main content
ANZEIGE
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend



Foto: Julian Aicher
Zum dritten Mal legt Hans-Jörg Henle in Leutkirch seinen Amtseid ab. Der Oberbürgermeister amtiert seit 16 Jahren und wurde am 9. Juni für eine dritte Amtsperiode gewählt. Vor seiner Leutkircher Zeit war der heute 60-Jährige elf Jahre lang Bürgermeister der 6000-Einwohner-Stadt Haiterbach im Nordschwarzwald gewesen. Rechts Gemeinderat Waldemar Westermayer.

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach er zudem die Verpflichtungsformel: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt Leutkirch gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.”

Zuvor hatte der Gemeinderat den ehrenamtlichen Bürgermeister-Vertreter Waldemar Westermayer einstimmig beauftragt, dem am 9. Juni bei einer hohen Wahlbeteiligung mit einem sehr starken Ergebnis wiedergewählten Oberbürgermeister den Eid abzunehmen.

Die festliche Gemeinderatssitzung in der vollbesetzten Festhalle wurde mit Musikstücken der Stadtkapelle unter der Leitung von Emma Geser (Bild) mitgestaltet. Im Rahmen der Sitzung wurde die Diepoldshofener Künstlerin Dorothea Schrade durch den von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten Klaus Tappeser mit der Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Regierungspräsident Klaus Tappeser überreicht die Staufer-Medaille an die in Diepoldshofen ansässige Künstlerin Dorothea Schrade.

Bestandteil der Sitzung war auch die Vereidigung von Prof. Dr. Daniel Gallasch (Bild): Er war vor einigen Wochen vom Gemeinderat zum Nachfolger von Bürgermeisterin Christina Schnitzler gewählt worden. Gallasch tritt sein Amt im November an.

Weiter wurden die Ortsvorsteher Alois Peter und Renate Falter mit großem Dank verabschiedet. Peter war 24 Jahre lang Ortsvorsteher in Herlazhofen, Falter sieben Jahre lang Ortsvorsteherin in Reichenhofen gewesen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bedankt sich bei Frau Peter, die ihrem kommunalpolitisch und ehrenamtlich so vielfältig engagierten Mann stets den Rücken freigehalten hat.

Alois Peter, der 24 Jahre lang Ortsvorsteher von Herlazhofen war, der 25 Jahre im Gemeinderat saß, 40 Jahre Ortschaftsratsmitglied war, der auch im Kreistag Sitz und Stimme hatte, dankte Weggefährten, Mitarbeitern, Freunden.

Der Abend endete mit guten Gesprächen bei Schnittchen und Getränken.

Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser im Gespräch mit der ehemaligen Ortsvorsteherin Renate Falter (links).

Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller im Gespräch.

OB Henle im Gespräch. Rechts Pfarrer Karl Erzberger (katholische Kirchengemeinde St. Martin).

Ortsvorsteher Franz Dietrich aus Hofs mit Bürgern aus seiner Ortschaft.

Zwei kommunalpolitische Urgesteine: Alois Peter aus Herlazhofen und Josef Mahler aus Diepoldshofen.

Auch Leutkirchs früherer Bürgermeister Dr. Kurt Lillich, der vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag feiern konnte, war gekommen. Gekommen war auch Ehrenbürger Wolfgang Wild (nicht im Bild).

Stefan Michaelis, Ortsvorsteher von Winterstetten, im Gespräch mit Waldemar Westermayer, ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden waren gekommen, so Dieter Krattenmacher (im Bild rechts) aus Kißlegg sowie Hubert Erath aus Aichstetten und Thomas Kellenberger aus Aitrach.

Alois Peter im Gespräch mit Hedwig Seidel-Lerch, ehemalige Schulleiterin, und Michael Waizenegger (Heimatpflege).

Gerhard Reischmann, Redaktionsleiter und Mitherausgeber der Bildschirmzeitung, im Gespräch mit dem gewählten und frisch vereidigten Finanzbürgermeister Prof. Dr. Daniel Gallasch.

Blumenschmuck in der Festhalle.

Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Julian Aicher

Weitere Bilder in der Galerie

Ein ergänzender Bericht folgt



BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Verabschiedung

Verneigung: OB würdigte Renate Falter und Alois Peter

Leutkirch – Freitagabend, 27. September, Festhalle Leutkirch. Der gerade amtlich-offiziell wieder bestellte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet zwei kommunalpolitische Urgesteine, die in ihren Ortschaften Herlazhofen und Reichenhofen jahrelang stark gewirkt hatten. Jetzt als Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher im Ruhestand: Renate Falter und Alois Peter. 
Bericht von Julian Aicher

Der große Leutkirch-Abend

Leutkirch – Am vergangenen Freitag feierte sich die Große Kreisstadt Leutkirch quasi selbst. Ein erfolgreicher Oberbürgermeister wurde für seine dritte Amtsperiode verpflichtet, eine weit über Leutkirch hinaus bekannte Künstlerin wurde vom eigens von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten mit der hochrangigen Staufer-Medaille dekoriert, der neue Leutkircher Finanzbürgermeister wurde vereidigt und ein verdienstvoller Ortsvorsteher, eine verdienstvolle Ortsvorsteherin wurden verabschiedet. D…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Zeugen gesucht

Einbruch in zwei Betriebe – Tatzusammenhang nicht auszuschließen

Leutkirch – Einbrecher sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Räumlichkeiten eines Fliesengeschäfts in der Straße “Beim Hammerschmied” eingebrochen, ohne Diebesgut zu erbeuten.
Fahrlässige Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht

83-Jähriger verletzt Radfahrerin und flüchtet

Leutkirch – Strafrechtlich ermittelt wird gegen einen 83-Jährigen, nachdem dieser am Dienstagmorgen einen Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten verursacht hat.
Am Sonntag, 24. November

Bundeswehr-Zeit ist Schwerpunkt der Muna-Führung

Leutkirch – Am Sonntag, 24. November, besteht Gelegenheit, die Ausstellung „Die Geschichte der Muna Urlau“ im Museum im Bock mittels einer Führung zu erleben. Beginn ist um 14.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Veranstaltet vom örtlichen Imkerverein

Kunsthandwerks-Qualität lockt Besucher nach Aitrach

Aitrach – Der rührige Imkerverein Aitrach ist mit der kunsthandwerklichen Ausstellung auf der Überholspur der Weiohnachtsmärkte. Die meist regionalen Anbieter, die man in Aitrach schon kennt, legen großen Wert auf ein gehaltvolles Angebot. Die Aitracher Veranstaltung ist keine Glühwein-Party-Szene, sondern die Erzeugnisse dort bestechen mit einer höchst attraktiven Auswahl. Viele Bilder vom Kunsthandwerkermarkt finden Sie hier in der Bildschirmzeitung in unserer Galerie am Ende des Artik…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach